Petition geschlossen.
Petition richtet sich an Bürgermeister Herr Caplan

Kommunaler Zuschuss für den Erhalt der Musikschule Burscheid und der Arbeitsplätze

Unterstützer/innen auf Change.org

Vor dem Hintergrund der Qualifikation und Leistung des Dozenten-Teams der Burscheider Musikschule kann ich die Unzufriedenheit der Lehrkräfte mit ihren prekären Arbeitsverhältnissen - z.B. keine Festanstellung, niedrige Honorare, unzureichende Krankheits- und Altersvorsorge, mangelnde Zukunftsperspektive - sehr gut nachvollziehen und unterstütze deren Anliegen nach Besserstellung.

Nach meiner Auffassung ist es für eine Stadt wichtig, nicht nur Wohnsitz zu sein, sondern sich auch für Begegnungen und das soziale Miteinander ihrer steuerzahlenden Bürger zu engagieren. Die gemeinsame Beschäftigung mit der Musik halte ich für ein geeignetes Kommunikationsmittel und verbindendes Element. Da sich die Stadt Burscheid bis vor Kurzem noch selbst als Musikstadt bezeichnete, denke ich, dass sie die Musikschule auch finanziell unterstützen sollte, zumal sie sich auf ihrer Internetseite u.a. mit der Musikschule als Kulturangebot und damit indirekt als Standortfaktor „schmückt“.

Ich möchte, dass die Musikschulgebühren sozialverträglich bleiben. Gleichzeitig möchte ich mich mit meiner Unterschrift für die Breiten- und Spitzenförderung der Musikschule einsetzen und ihr bei der Wahrung und dem Ausbau ihres vielfältigen und qualitativ hohen Angebots helfen.

Die Burscheider Musikschule leistet einen wertvollen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung unserer Kinder, die durch diplomiertes Fachpersonal in vielen Fällen von der Grundschule bis zum Abitur individuell und persönlich betreut werden. Welcher „Dienstleister“ kann das noch von sich behaupten?

Mit zahlreichen Konzerten und Schülervorspielen sowie der Beteiligung an externen Veranstaltungen - z.B. Adventsmärkten, interkulturellen Festen, Erzählkonzerten in der Bücherei, Auftritten in Altenheimen, Begegnungskonzerten mit Flüchtlingen - prägt und bereichert die Musikschule mit das kulturelle und soziale Leben in Burscheid. Zudem findet durch die Beteiligung des Jugendblasorchesters an interkulturellen Festivals ein interkommunaler und internationaler Austausch statt und das der Musikschule nahestehende Orchester „Musicalische Academie von 1812 zu Burscheid“ fördert das gemeinsame Musizieren von „Jung und Alt“.

Die Musikschule erfüllt einen öffentlichen Bildungsauftrag: Die Schüler, die eine Ausbildung an der Musikschule Burscheid durchlaufen haben, verfügen über die Grundlage, einen Beruf zu erlernen, der etwas mit Musik zu tun hat, z.B. als Musikschullehrer, Lehrer an allgemein bildenden Schulen oder Erzieher. Außerdem können sie sich als Schüler und Erwachsene z.B. in semiprofessionellen Orchestern, Chören oder Ensembles betätigen.

Durch meine Unterschrift möchte ich die Musikschule, die aktuell von ihren noch bestehenden Rücklagen zehrt, vor ihrer Schließung bewahren und bestehende Arbeitsplätze sichern. Zugleich unterstütze ich den Wunsch nach einer auch den Dozenten zugute kommenden zukünftigen finanziellen Unterstützung der Burscheider Musikschule durch die Kommune. Dabei habe ich die Zukunft meiner/unserer Kinder und als Mitglied dieser Gesellschaft auch meine eigene Zukunft im Blick, denn Kinder sind unsere Zukunft! Politiker sollten sich auch an den Ausspruch unseres ehemaligen Innenministers Otto Schily erinnern: „Wer Musikschulen schließt, gefährdet die innere Sicherheit.“ Zudem möchte ich als Erwachsener fortgeschrittenen Alters vielleicht zukünftig auch noch ein Instrument erlernen oder erlerne bereits eins und/oder engagiere mich als Kulturschaffender und möchte die Musikschule Burscheid nicht missen.

Diese Petition wurde übergeben an:
  • Bürgermeister Herr Caplan

Musikschule Burscheid e.V. startete diese Petition mit einer einzelnen Unterschrift und hat nun 128 Unterstützer/innen. Starten Sie heute eine Petition, um sich für Ihr Anliegen einzusetzen.

Heute: Yvonne verlässt sich auf Sie

Yvonne Schmitz benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Bürgermeister Herr Caplan: Kommunaler Zuschuss für den Erhalt der Musikschule Burscheid”. Jetzt machen Sie Yvonne und 127 Unterstützer/innen mit.