Böll-Haus Lüneburg erhalten!

Böll-Haus Lüneburg erhalten!

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 5.000.
Bei 5.000 Unterschriften wird die Petition mit höherer Wahrscheinlichkeit von den lokalen Medien aufgegriffen!
Heinrich Böllhaus Lüneburg hat diese Petition gestartet

Was ist das Heinrich-Böll-Haus?
Das Heinrich-Böll-Haus Lüneburg ist für uns seit über 30 Jahren Drehpunkt und zentraler Vernetzungsort. Wir sind mehr als 100 Engagierte und Aktivist*innen aus über 20 sozial- und umweltpolitische lokalen Initiativen und nutzen das Haus zum Treffen, Arbeiten, Austauschen und miteinander kreativ werden.

Warum ist es bedroht?
Wie viele andere auch betreffen uns steigende Nebenkosten und Mietpreise. Für soziale- und umweltpolitische Initiativen ist es ohnehin oft schwierig, finanziell durchzukommen. Daher betreffen uns steigende Kosten sehr stark, und können im schlimmsten Fall dazu führen, dass das Engagement nicht weiter stattfinden kann. 

Und jetzt?
Das Heinrich-Böll-Haus ist nicht nur ein entscheidender Ort für uns, sondern ein Ort, der die Lüneburger Kultur- und Politik-Landschaft prägt und mitgestaltet. Als Aktionszentrum Lüneburgs ist das Heinrich-Böll-Haus besonders wichtig für die demokratische Teilhabe und der Politisierung der Gesellschaft von jung bis alt.
Demonstrations- und Aktionsplanungen, Diskussionsrunden und der Einstieg in das ehrenamtliche Engagement haben zum großen Teil ihren Anfang im Heinrich-Böll-Haus gefunden oder haben einen Weg über das Heinrich-Böll-Haus genommen.

Lüneburger Menschen können dadurch ihre Meinungen oder ihren Unmut kundtun, Entscheidungen mitgestalten, sich mit Kreativität in politische Entscheidungsprozesse einbringen und eigene Projekte umsetzen. Die Stadt und die Menschen, die in ihr leben profitieren damit in einem großen Umfang davon, dass es das Böll-Haus gibt.

Die Bedeutung des Hauses für Lüneburg möchten wir auf vielfältige Weise sichtbar machen. Unter anderem mit Deiner Unterschrift. Wenn Dir der Erhalt des Böll-Hauses am Herzen liegt, kannst du in diesem Formular unterschreiben.

Einen Überblick über alles Gruppen & Projekte die das Heinrich-Böll-Hauses nutzen und deshalb so wichtig machen findet ihr unter -> http://www.boell-haus-lueneburg.de/gruppen-im-haus/

Diese "Petition" ist als Solidaritätsbekundung zu verstehen und soll aufzeigen wie wichtig das Heinrich-Böll-Haus für viele Menschen ist.

Jede Stimme zählt!

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 5.000.
Bei 5.000 Unterschriften wird die Petition mit höherer Wahrscheinlichkeit von den lokalen Medien aufgegriffen!