"BÄRENGARTEN-BOYKOTT" vom 20. - 24. Juli 2018 und für die Jahre 2019 und 2020

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 100.

Bärengarten: Contra Bierpreis und Biersorte

Sehr geehrter Betreiber des Ravensburger "Bärengarten", Herr Dr. Rainer Klumpp,

schon der Maßpreis von 8,80 Euro im Jahre 2017 war für Ravensburger Verhältnisse bereits "über Grenze". Und da wollen Sie bereits 12 Monate später nocheinmal was drauflegen! Vor vier Wochen habe ich im Biergarten eines sehr bekannten Ravensburger "Landgasthauses mit großer Strahlkraft" zwei "Halbe" (= 1 Liter) Hefeweizen genußvoll getrunken und musste dafür nur 6,60 Euro berappen, obwohl das Bedienungspersonal  dort äußerst fair bezahlt wird. Was also gibt Ihnen die Berechtigung, für eine Mass nun sogar 9,10 Euro zu verlangen? Das geht doch dann sehr stark in Richtung "Münchner Oktoberfest", wo Sie dieses Jahr eine Mass nicht unter 10,70 Euro erhalten. Es geht aber auch anders: Auf dem "Dachauer  Volksfest" kostet die Mass in diesem Jahr nur 6,10 Euro! Das ist äußerst fair.

Warum also belassen Sie es nicht zumindest bei dem Vorjahrespreis, bis die Dachauer mit den Ravensburgern gleichgezogen haben? Ansonsten schlage ich vor, das Rutenfest im "Bärengarten" zukünftig in den Oktober zu verlegen und dort den Lederhosenzwang einzuführen.  .

Und wieso, um des blau-weißen Himmels Willen, schenken Sie schon wieder "Memminger" Bier aus Bayern und nicht das gute "Leibinger" aus Ravensburg oder das "Farny" aus Oberschwaben/Nord-Allgäu aus. Da hört der Bär bald auf zu steppen. Jedenfalls im Garten, der nach ihm benannt ist.

Noch sind es zwölf Tage bis zum Rutenfest 2018, dass wir uns von Ihnen nicht verderben lassen werden ... Deshalb bitten und fordern wir, die Unterzeichnerinnen und Unterzeuchner dieser Petition, den Preis für die Mass dieses Jahr und in den folgenden Jahren nicht zu erhöhen und zumindest neben dem Memminger Bier in der Hauptsache auch hiesiges Bier für die Mass anzubieten, damit jeder Gast wählen kann, welches Bier er trinken möchte.

Im Namen der Unterzeichner*innen,

Stefan Weinert, Ravensburg, 8.7. 2018 // 26. Juli 2018

Heute: Stefan verlässt sich auf Sie

Stefan Weinert benötigt Ihre Hilfe zur Petition „"BÄRENGARTEN-BOYKOTT" vom 20. - 24. Juli 2018 und für die Jahre 2019 und 2020”. Jetzt machen Sie Stefan und 18 Unterstützer/innen mit.