Ausbildungsvergütung jetzt! Wer will denn noch Erzieher werden?

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 100.

Ausbildungsvergütung jetzt!

Schüler*innen der BBS Walsrode sowie Mitglieder der Gewerkschaft ver.di haben sich zusammengeschlossen, um die Thematik "Ausbildungsvergütung jetzt!" im sozialpädagogischen Bereich an Fachschulen anzugehen.

Schüler*innen der Fachschulen Sozialpädagogik in Niedersachsen erhalten kein Geld! Weder für die nötigen Ausbildungszeiten, noch für schulrelevante Materialien. Viele dieser Schüler*innen bekommen kein BAföG, keine Unterstützung von Ämtern und müssen sich mit Nebenjobs über Wasser halten. Dabei wird die Ausbildung oft zur Nebensache.
Dies hindert viele junge Menschen, den Ausbildungsweg zum/zur Erzieher*in einzuschlagen und/oder es kommt zum Abbruch der Ausbildung auf Grund finanzieller Einbußen im Alltag.

Deutschland braucht dringend Fachkräfte im sozialpädagogischen Bereich auf Grund des aktuellen Personalbedarfs. Viele andere Wege sind keineswegs eine langfristige Lösung, um den Fachkräftemangel im sozialpädagogischen Bereich einzudämmen.
Durch bestimmte Pilotprojekte erreicht die Politik nur, dass der Personalschlüssel eingehalten wird, aber die Förderung der Kinder und Jugendlichen bleibt dabei auf der Strecke.

Nur durch qualifizierte Fachkräfte mit fundierten Kenntnissen, die die Ausbildung zum/zur Erzieher*in absolvieren, ist eine pädagogisch wertvolle Förderung für Kinder und Jugendliche gewährleistet.

Warum brauchen wir eine Ausbildungsvergütung?
Kinder sind die Zukunft unserer Gesellschaft und nur mit qualifizierten und motivierten Fachkräften wird die Qualität in KiTas, Krippen oder Grundschulen gesichert.
Durch das Ausbleiben der Ausbildungsvergütung, wird die Konzentration auf die eigentliche Ausbildung in vielen Fällen gefährdet. Der finanzielle Druck und die Angst, aus diesen Gründen die Ausbildung nicht beenden zu können, sind ein stetiger Begleiter dieses beruflichen Werdegangs.

Wir brauchen daher eine Vergütung der Ausbildung zum/zur sozialpädagogischen Assistent*in sowie zum/zur Erzieher*in, und zwar bei Beibehaltung der Qualität der Ausbildung!

Unterstützt wird unser Anliegen durch:

• ver.di
  • BBS Walsrode

Heute: Ausbildungsvergütung jetzt! verlässt sich auf Sie

Ausbildungsvergütung jetzt! benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Ausbildungsvergütung jetzt! Wer will denn noch Erzieher werden?”. Jetzt machen Sie Ausbildungsvergütung jetzt! und 61 Unterstützer/innen mit.