Decision Maker Response

Ricarda Lang’s response

Oct 8, 2020 — Ich finde es total cool, dass rund 55.000 Menschen die Petition “Aufstand der Jugend - Mitspracherecht für junge Menschen” unterschrieben haben. Die Petition zeigt: Junge Menschen nehmen ihre Zukunft selbst in die Hand. Ich finde es absurd, dass junge Menschen auf die Straße gehen und die politische Agenda mitbestimmen, aber an der Wahlurne kein Recht haben. Wir erleben viel zu oft eine zukunftsblinde Politik, die nur in Legislaturperioden denkt. Die Menschen, die die Konsequenzen der heutigen Politik am längsten erleben, müssen heute auch mitreden und mitgestalten, insbesondere auch in den Parteien und Parlamenten. Wir als Grüne sind deshalb für das Wahlrecht ab 16 und zwar schon bei der nächsten Bundestagswahl 2021.
Ich finde: Vorsorge muss zu einem politischen Leitmotiv werden. Wir - Politiker*innen - müssen Verantwortung übernehmen. Wir brauchen einen neuen Generationenvertrag, der Gerechtigkeit für zukünftige Generationen in allen Politikfeldern schafft. Ich werde mich dafür einsetzen.