Petition geschlossen.
Petition richtet sich an Audi AG Vorstand und an 2 mehr

Baut nicht DIESES Hotel an DIESEM Standort

Unterstützer/innen auf Change.org

Die Planungen zum Kongresszentrum mit angeschlossenem 5*-Hotel nehmen Ausmaße an, die nicht mehr tragbar sind. Das Neue Schloss in Ingolstadt wird seiner Einzigartigkeit beraubt und genau wie die Rossmühle und das Kavalier Dallwigk, als Denkmal herabgewürdigt. Nicht zuletzt sind die Entwicklungsmöglichkeiten des Kongresszentrums mit angeschlossenem Hotel auf diesem Grundstück zu stark eingeschränkt, um wirklich erfolgversprechend zu sein.

Wir fordern einen sofortigen Stopp aller Planungen und Aktivitäten auf dem Giessereigelände in Ingolstadt, sowie eine Besinnung auf diese beiden Ansätze:

1. Ein absolut bedarfsoptimiertes Hotel ohne denkmalschützerische Einschränkungen an einem optimalen anderen Standort.

2. Ein städtebaulich und gestalterisch grossartiges Ensemble am geplanten Standort. Nötigenfalls mit integriertem Hotel welches in seiner Funktion möglicherweise eingeschränkt sein wird.

Die Verantwortlichen der Stadt Ingolstadt wollen auf dem Gelände direkt neben einem der bedeutendsten Baudenkmäler Bayerns ein Gebäude erstellen lassen, das nicht den Anforderungen der Denkmalbehörden entspricht und das benachbarte Denkmal herabwürdigt. Ausserdem entspräche es nicht den städtebaulichen Ansprüchen, sondern wäre ein beliebig austauschbares, gewinnoptimiertes Gebäude.

Sollte diese Petition Erfolg haben wird die Zukunft unserer Stadt nachhaltig geprägt. Es könnte und müsste etwas Besonderes an diesem sensiblen Standort gestaltet werden, was dort gebraucht wird und zum Standort passt.

Sollte diese Petition keinen Erfolg haben und das Gebäude in der momentan geplanten Form gebaut werden hätten wir ein Kongresszentrum, das sich selbst, die benachbarte technische Hochschule, die Audi Akademie und die Stadt in ihrer Entwicklung hemmen wird. Dies wird der Stadt mehr Probleme verursachen, als irgendeinen Vorteil bringen.

Diese Petition wurde übergeben an:
  • Audi AG Vorstand
  • Stadtrat Stadt Ingolstadt
  • Oberbürgermeister der Stadt Ingolstadt Christian Lösel

Sascha Lachner startete diese Petition mit einer einzelnen Unterschrift und hat nun 818 Unterstützer/innen. Starten Sie heute eine Petition, um sich für Ihr Anliegen einzusetzen.

Heute: Sascha verlässt sich auf Sie

Sascha Lachner benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Audi AG Vorstand, Stadtrat Stadt Ingolstadt: Baut nicht DIESES Hotel an DIESEM Standort”. Jetzt machen Sie Sascha und 817 Unterstützer/innen mit.