Petition Closed
Petitioning Apple and 2 others

Apple, Dell und Intel: Für bessere Arbeitsbedingungen der Arbeiter in China sorgen

Wer einen Computer kauft, kauft bei Foxconn.
Wer ein Smartphone kauft, kauft bei Foxconn.

"Foxconn ist einer der größten Hersteller von Elektronik- und Computerteilen weltweit. Als Auftragshersteller produziert das Unternehmen unter anderem für Hewlett-Packard, Dell sowie Apple. Der Konzern produziert im Auftrag auch die Spielekonsolen Nintendo DS, Wii, Xbox 360 und die PlayStation. (...)".(http://de.wikipedia.org/wiki/Foxconn)

Die Arbeitsbedingungen bei Foxconn sind schlecht. Es gibt zwar Untersuchungen der Fair Labor Association - diese wurden auch von Apple ins Rollen gebracht - und damit einhergehende Lohnerhöhungen bei Foxconn. Aber warum zum Beispiel reagierte Foxconn nicht auch auf nunmehr fünf Berichte von Sacom: eine weitere Arbeitsrechtsorganisation mit ihrem vollen Namen: "Students & Scholars Against Corporate Misbehaviour"? Ich will hier Greenwashing nicht vorwerfen, aber verschwommen sehe ich allemal.

31.05.2012 http://www.taz.de/!94392/

22.08.2012 http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/foxconn-apple-zulieferer-verbessert-arbeitsbedingungen-leicht-a-851383.html

25.09.2012 http://www.taz.de/!102327/

11.01.2013 http://sacom.hk/archives/971

Als Endverbraucher und Informatiker komme ich um Produkte mit Teilen aus Foxconn's Fabriken - seien sie auch noch so klein - nicht herum. Einfach nicht kaufen ist für mich leider keine Alternative. Und genausowenig: ignorieren.

Ich starte eine Petition. Und sie richtet sich stellvertretend an Apple, Dell und Intel: die drei wohl größten Abnehmer und mit Apple einer Firma, die mit weißen Produkten und einer weißen Weste lautstark wirbt.

Und diese Petition fordert Apple, Dell und Intel auf, Foxconn genauso laut und selbstbewusst gegenüberzutreten und das Unternehmen dazu zu bringen fairer zu produzieren.

Aber das Wichtigste ist, mit dieser Petition springe ich nicht plump auf den Zug "Apple-Hass" auf. Andere Großabnehmer von Foxconn-Produkten sind hiermit ebenso angesprochen.

Ich bin Niels, Student im Abschluss-Semester (Bachelor) des Medieninformatik-Studiengangs an der BHT in Berlin. Ich bin "Wechsler" aus einem Diplomstudiengang; ebenfalls Medieninformatik, damals in Ulm. Bevor ich mich für ein Masterstudium entscheide, will ich raus und starte bald in meinen ersten Beruf.

Ich bin leidenschaftlicher Entwickler. Und Musiker. Beziehungsweise Gitarrist. Zusammen mit meinen Jungs schreibe ich vor allem über Ehrlichkeit zu sich selbst. Gesellschaftskritik liegt mir hier nicht so. Aber das Internet bietet ja viele Möglichkeiten sich auch hier selbst zu verwirklichen. Was das angeht ist mir Aufklärung das Wichtigste. Denn erst wenn alle wissen, was wirklich abgeht, glaube ich, kann sich was ändern. Bisher habe ich mich nur informiert. Diese Petition ist das erste Aktive und ich freue mich auf euer Feedback und eure Resonanz.

Letter to
Apple