Anti-Rassismus und deutsche Kolonialgeschichte als Teil des Lehrplans an Schulen in NRW!

Reasons for signing

Julia Gurke
Aug 10, 2020
Ich habe erst nach meinem Abitur über die Rolle Deutschlands in der Kolonialzeit erfahren. Ich habe erst im Anschluss gelernt, wie die wirtschaftspolitische Lage für Deutschland aussieht. ich habe erst dann begriffen, was Rassismus für den_die Einzelne bedeuten kann oder bedeutet. Und vor allem dass alles miteinander verknüpft ist. Ich finde es unglaublich, nicht in der Schule gelernt zu haben, wie wir zu der Welt- und Menschensicht gekommen sind, die in Deutschland vorherrscht und dass wir nicht darauf aufmerksam gemacht worden sind, kritisch zu denken und zu hinterfragen. Ich wünsche mir sehr, dass sich das verändert!

Joyce Kathleen Ezeofor
Jul 8, 2020
Weiß schon zu lang so geht. Lasst uns bei den Kids anfangen. Die die unsere Zukunft als etwas bessere gestalten wollen

Helmut Becker
Jun 28, 2020
weil ich mich sonst nicht wohl fühle

Anny Otoo
Jun 26, 2020
ich unterschreibe die Petition, weil ich mir viele Tränen in der Schulzeit hätte sparen können wären meine Mitschüler*innen und Lehrer*innen aufgeklärt gewesen. Das möchte ich wenigstens den nächsten Generationen bieten

Ilka Simon
Jun 25, 2020
Und bitte Empowermenttrainings für Schüler_innen mit Rassismuserfahrungen.

Desdina Yakar
Jun 25, 2020
Längst überfällig!

Büsra Sallabas
Jun 24, 2020
Ich auch Geschichte studiere und diese den SuS bestens lehren will :)

Stephanie Keilholz
Jun 24, 2020
Ich unterschreibe, weil ich es nicht ok finde, dass diese Themen nicht längst Teil der Lehrpläne sind. Ich hätte mir gewünscht, in der Schule über Rassismus und Kolonialgeschichte zu lernen.

Madita Lentzen
Jun 24, 2020
Ich unterschreibe, weil Bildung, Wissen und Aufklärung ein wichtiger Schritt für eine Veränderung in die richtige Richtung ist. Die Kinder der Zukunft können es besser machen, als bisher.

Katharina Rohlfing
Jun 23, 2020
Ich gerade raus aus der Schule bin und u.A merke, wie wenig ich darüber weiß und möchte, dass die nächsten schon in der Schule in ihrer Selbstreflektion, die z. B das erkennen des white privileges beinhaltet, unterstützt werden