Petition Closed

Angriff auf Klinik in Kundus: Präsident Obama, stimmen Sie einer unabhängigen Untersuchung zu

(Photo von Andrew Quilty)

In der Nacht zum 3. Oktober wurde ein Krankenhaus von Ärzte ohne Grenzen in Kundus im Norden Afghanistans mehrfach von einem US-Flugzeug bombardiert. Dabei wurden mindestens 30 Menschen getötet, darunter vierzehn Mitarbeiter und mindestens zehn Patienten. 27 Mitarbeiter wurden verletzt, zudem viele Patienten und Pflegende. Das Krankenhaus wurde zerstört. Es war das Einzige in der Region, in dem chirurgische Eingriffe vorgenommen werden konnten. Jetzt bleiben hunderttausende Menschen ohne dringend benötigte chirurgische Notversorgung.

Überlebende des Angriffs berichteten von ihren entsetzlichen Erfahrungen. Darüber hinaus ist der Angriff auf ein Krankenhaus als geschützte Einrichtung eine schwere Verletzung des Humanitären Völkerrechts und der Genfer Konventionen. Die genauen GPS-Daten des vier Jahre alten Krankenhauses von Ärzte ohne Grenzen waren den Militärbehörden der USA und Afghanistans in Washington und Kabul wenige Tagen vor dem Angriff übermittelt worden. Zum Zeitpunkt der Attacke hielten sich fast 200 Patienten und Mitarbeiter in dem Krankenhaus auf.

Mit dieser Petition fordern wir – auch im Namen unserer getöteten und verletzten Mitarbeiter und Patienten und all unserer Mitarbeiter und Patienten weltweit – eine unabhängige Untersuchung des Angriffs auf unser Krankenhaus durch die im Rahmen der Genfer Konventionen geschaffene "Internationale Humanitäre Ermittlungskommission" (IHFFC). Am 25. November 2015 präsentierte das US-Militär eine eigene Untersuchung der Ereignisse. Laut Christopher Stokes, dem Geschäftsführer der für die Klinik verantwortlichen belgischen Sektion von Ärzte ohne Grenzen, stellen die Ergebnisse einen „erschreckenden Katalog von Fehlern und fahrlässigem Handeln auf Seiten der US-Streitkräfte“ dar. Der komplette Bericht liegt Ärzte ohne Grenzen jedoch nicht vor. Bereits am 5. November 2015 hatte Ärzte ohne Grenzen einen eigenen Bericht zu den Luftangriffen auf die Klinik veröffentlicht. Die chronologische Dokumentation der Ereignisse vor, während und kurz nach dem Bombardement gibt keine Erklärung dafür, warum die Einrichtung angegriffen worden sein könnte. Auch der US-Bericht beantwortet diese Fragen nicht zufriedenstellend.

Deshalb fordern wir die Vereinigten Staaten und die Obama-Regierung auf, den IHFFC-Untersuchungen zu dem Angriff auf das Krankenhaus in Kundus zuzustimmen.  Die IHFFC ist zwar aktiviert worden. Die Kommission wartet aber immer noch auf die Zustimmung der Vereinigten Staaten und Afghanistans, um fortfahren zu können. Diese Zustimmung ist die Voraussetzung dafür, dass das IHFFC seine wirklich unabhängige Untersuchung einleiten kann.

Bitte unterschreiben Sie jetzt!

Wenn Sie diese Petition unterschreiben, dann unterstützen sie diese Forderung und verlangen, dass alle Parteien, die an diesem Konflikt beteiligt sind – und alle Konfliktparteien auf der ganzen Welt – das humanitäre Völkerrecht und die Genfer Konventionen einhalten.

Darauf basiert der Schutz von medizinischen Einrichtungen als neutrale, geschützte Orte. Ohne die Anerkennung dieser Prinzipien können Ärzte ohne Grenzen und andere Hilfsorganisationen nicht in Konfliktzonen und anderen Gebieten arbeiten, die von Gewalt geprägt sind. Wir könnten dann vielen Menschen keine medizinische Hilfe bieten, die sie dringend benötigen.

Deshalb geht es bei unserem Aufruf nicht nur um Kundus und nicht nur um die USA. Er richtet sich an alle Nationen sowie an alle Konfliktparteien und bietet ihnen die Möglichkeit, sich erneut zum Humanitären Völkerrecht zu bekennen. Sie haben die Chance, das Recht von Organisationen wie Ärzte ohne Grenzen zu bekräftigen, unabhängige und unparteiische medizinische Hilfe in Konfliktgebieten zu leisten sowie jetzt und in Zukunft etwas Menschlichkeit in schlimmste Lebensumstände zu bringen.

Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Unterschrift und fordern Sie die Menschen in ihren Netzwerken auf, es Ihnen gleichzutun. Fordern Sie die USA und die Obama-Regierung auf, den IHFFC-Untersuchungen zu dem Angriff auf das Krankenhaus in Kundus zuzustimmen. Denn selbst im Krieg gibt es Regeln.

#independentinvestigation
#evenwarshaverules

Lesen Sie: Daten und Fakten zu dem Angriff auf das Krankenhaus von Ärzte ohne Grenzen in Kundus

This petition was delivered to:
  • Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika Barack Obama

Ärzte ohne Grenzen/Médecins Sans Frontières started this petition with a single signature, and now has 559,813 supporters. Start a petition today to change something you care about.