Verkaufsverbot in Deutschland, für Meerestiere!

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 500.

Fischerei:

Die Fischerei züchtet und fängt Fischarten, darunter auch Muscheln, Krabben, Garnelen und andere Krebstiere. Aber auch Tiere die stark bedroht sind und „rechtlich“ nicht ins Netz gehören, werden als Beifang meistens in Netzen gefangen und nachher wieder ins Wasser geworfen. Der „Beifang“ überlebt wie die meisten Tiere im Netz nicht, da die meisten Tiere im Netz beim hochziehen des Netzes erdrückt werden und an der Luft ersticken, da die Tiere nur unter Wasser Sauerstoff bekommen können.

Pro Jahr fallen unter anderem rund 300.000 Wale, Delfine und Seevögel, mehrere Millionen Haie und ugf. 250.000 Meeresschildkröten der Fischerei zum Opfer. (Stand unbekannt)

Teilweise wird auch Beifang „verwertet“ und sonst von der Fischerei als Abfall gesehen.

Meerestiere werden schon seit über 300.000 Jahre gefangen, was längst überfällig ist. Heute sind die Menschen nicht mehr von den Meerestieren abhängig, aber trotzdem werden immer noch Fische und andere Meerestiere auf Kosten der Zukunft gefangen. Die Tiere leiden, obwohl wir sie nicht brauchen.

Geisternetze:

Jährlich landen nach Angaben von Greenpeace, bis zu 25.000 Fischernetze in europäischen Meeren. Allein in der Ostsee gehen nach Angaben vom WWF, jährlich 5.000 bis 10.000 Netze und Netzteile verloren. Sie sind tödliche Fallen für die Meerestiere und verschmutzen die Ozeane mit Tonnen von Plastikpartikeln. Verloren gegangene Fischernetze, sind ein riesiges ökologisches Problem.

Fazit:

Letztendlich sind alle Meerestiere bedroht, solange die Nachfrage und die Fischerei auf Meerestiere stattfindet.

Forderung:

Deutschland muss jetzt anfangen das Thema Überfischung, als sehr wichtig zu nehmen. Deutschland ist ein wichtiges Land in der Weltpolitik und somit kann Deutschland auch ein Vorbild sein. Daher muss die Regierung ein Verkaufsverbot in Deutschland, für Meerestiere beschließen!

Heute: julian verlässt sich auf Sie

julian hinchan benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Angela Merkel (CDU): Verkaufsverbot in Deutschland, für Meerestiere!”. Jetzt machen Sie julian und 440 Unterstützer/innen mit.