Frau Dr. Angela Merkel, Sie sind jetzt gefordert.

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 100.

Sehr geehrte Frau Dr. Merkel,

die OMAS GEGEN RECHTS in Deutschland ist eine Facebookgruppe mit über 700 Mitgliedern, welche sehr besorgt ist, wegen der Entwicklungen in Deutschland.

Grundsatztext – Beschreibung der Gruppe Anna Ohnweiler, Gerda Smorra OMAS GEGEN RECHTS in Deutschland wurde am 27. Januar 2018 auf Facebook gegründet, inspiriert von der schon seit November 2017 in Wien/Österreich existierenden Gruppe OMAS GEGEN RECHTS.
Es ist eine zivilgesellschaftliche überparteiliche Initiative, die sich in den politischen Diskurs einmischen will. Mit augenfälliger Symbolik erheben ältere Frauen, sogenannte OMAS, ihre Stimme zu den gefährlichen Problemen und Fragestellungen der heutigen Zeit. Willkommen sind aber auch OPAS , Kinder, Enkelkinder, Freund*innen.
Es geht um die Erhaltung der parlamentarischen Demokratie in einem gemeinsamen Europa, um den Einsatz für die gleichen Rechte aller in Deutschland lebenden Frauen, Männer und Kinder, um die sozialen Standards, die von Eltern und Großeltern zum Teil bitter erkämpft wurden, um den Respekt und die Achtung gegenüber anderen Mitbürgerinnen und Mitbürgern unabhängig von ihrer Religion und ethnischer Zugehörigkeit u.v.m. Dabei müssen die bedrohlichen Entwicklungen wie Antisemitismus, Rassismus, Frauenfeindlichkeit und Faschismus erkannt, benannt und im Konkreten auch der politische Widerstand und die Bewusstseinsbildung organisiert werden.
Die ältere Frau als öffentliche politische Kraft ist nicht in unserem kollektiven Bewusstsein gespeichert. Deshalb müssen Frauen öffentlich auftreten, nicht als Einzelperson und Ausnahme, nicht als Star, sondern als Gruppe, die auffällt. Heraustreten aus der eigenen "small world" und eine gemeinsame starke Stimme für die Zukunft aller Kinder und Enkelkinder bilden ist die Herausforderung der Stunde. Denn vielleicht werden sie uns eines Tages fragen: Was habt ihr getan?
Wir setzen uns ein für eine demokratische, rechtsstaatlich organisierte, freie Gesellschaft, wir sind gegen faschistische Tendenzen, Fremdenfeindlichkeit, Ausgrenzungen Behinderter, alter Menschen und Ausländern, Rassismus, Frauenfeindlichkeit, Sozialabbau, und wir wollen diesbezügliche Missstände in Politik und Gesellschaft mit geeigneten Methoden öffentlich machen.
Gerade jetzt - angesichts zunehmender rechter Tendenzen - ist es notwendig, einen Beitrag zu leisten. Es geht hier um Widerstand, um Ermutigung, Vernetzung und Sichtbar – Machen:
ALT SEIN HEISST NICHT STUMM SEIN!

Wir fordern die Bundesregierung auf, durch entsprechende rechtstaatliche Maßnahmen dem Rechtsextremismus ein Ende zu setzen. Dabei stehen wir voll hinter Ihnen. Deutschland hat vielfältige Probleme zu lösen. Es ist ein schönes, buntes und reiches Land, das wir uns von Demokratiefeinden nicht kaputtmachen lassen.

Heute: Anna verlässt sich auf Sie

Anna Ohnweiler benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Angela Merkel (CDU): Frau Dr. Angela Merkel, Sie sind jetzt gefordert.”. Jetzt machen Sie Anna und 79 Unterstützer/innen mit.