Nein zum Impfzwang! Investieren in Immunabwehr wäre sinnvoller und nachhaltig!

Reasons for signing

Karina Eckeseite
Apr 16, 2021
Politiker versündigen sich am Volk und agieren entgegen ihrem Amtseid!

Anita Kanitz
Mar 3, 2021
Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden.
Helmut Schmidt
deutscher Politiker (SPD);
5. Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland
* 23.12.1918, † 10.11.2015

Während 86 Millionen Deutsche sehnsüchtig auf die rettende Corona-Impfung warten, hat unsere Regierung wieder ein neues Un-Wort geschaffen, den Impfstau. Ganz ehrlich, was soll das?
In den USA ist der Corona-Impfstoff des US-Konzerns Johnson & Johnson zugelassen - in der EU und somit auch in Deutschland wird eine Zulassung Mitte März erwartet. Zugleich wächst in Deutschland der Stau an bereits vorhandenem Impfstoff.

Die EU-Arzneimittelbehörde EMA erwartet das Ergebnis der bei ihr laufenden Prüfungen des neuen Impfstoffs für Mitte März. Laut Bundesgesundheitsministerium bekommt Deutschland 36,7 Millionen Dosen über die EU. Das Präparat entfaltet seine volle Wirkung schon nach Verabreichung einer Dosis und muss - anders als die übrigen genutzten Impfstoffe - nicht zweimal gespritzt werden. Ähnlich wie der Impfstoff von Astrazeneca hat der von Johnson & Johnson nach bisherigen Studienergebnissen eine geringere Wirksamkeit als die von Biontech/Pfizer und Moderna.

In Deutschland stapeln sich weiter große Mengen Astrazeneca in den Kühlschränken der Bundesländer. Bis Freitag wurden laut RKI nur 364.000 Dosen davon geimpft. Laut Bundesgesundheitsministerium wurden mehr als 1,4 Millionen Dosen geliefert. Weitere 1,7 Millionen Astrazeneca-Dosen waren seit Samstag für die kommenden Tage geplant.

Gleichzeitig gab es in den vergangenen Tagen eine heftige Debatte darüber, wer die insgesamt immer noch knappen Impfstoffe bekommen soll. Die Länder verfahren hierbei unterschiedlich. So konnten zum Beispiel in Baden-Württemberg Lehrkräfte und Kita-Erzieherinnen Impftermine ausmachen - nicht aber Krebskranke und über 70-Jährige. In Berlin wurden hingegen über 70-Jährige zum Impfen eingeladen.

Warum große Mengen Astrazeneca-Impfstoff ungenutzt sind, ist seit Tagen unklar. Die einen sehen die Hauptgründe in einer mangelnden Organisation der Impfungen in den Ländern - die anderen in einer ablehnenden Haltung vieler Menschen diesem Präparat gegenüber. Es hat mit einer Wirksamkeit von 70 bis 80 Prozent niedrigere Werte als die Impfstoffe von Moderna und Biontech/Pfizer. So zumindest behauptet das nur Deutschland, andere Länder bescheinigen diesen Impfstoffen 91 Prozent, vielleicht wird nur schlechtgeredet, weil man selbst die mieseste Impfstrategie weltweit hat, davon gehe ich aus und ich denke, auch die Mehrheit der deutschen Bevölkerung.
Andere EU-Länder sind viel cleverer.Die EU hat bei der Impfstoffbeschaffung keine gute Figur gemacht. Sebastian Kurz hat daher genug vom gemeinsamen europäischen Weg. Er will eine Allianz Österreichs mit Dänemark und Israel, um Impfstoffe der nächsten Generation schneller und selbst zu produzieren. Recht hat der Mann, endlich mal ein Regierungsoberhaupt, das sein Gehirn zum Denken benutzt und für sein Volk noch etwas übrig hat. In der Tschechischen Republik und Ungarn ist man wenig erfreut über die Impfstoffmengen aus der EU. Und greift nun auf Vakzine aus China und Russland zurück. Angesichts der Schwierigkeiten mit der Bereitstellung von Impfstoffen in der Europäischen Union setzt die ungarische Regierung auf eine Ergänzung mit Vakzinen, die in der EU noch nicht allgemein zugelassen sind. Die Blicke sind dabei nach Osten gerichtet, konkret auf die russischen und chinesischen Präparate. Auch in anderen Ländern in der Region wird darüber diskutiert. So trugen in der Tschechischen Republik der gegenwärtige Gesundheitsminister und sein Vorgänger einen Interviewstreit über eine Zulassung des russischen Impfstoffs „Sputnik V“ aus.
In Budapest hat die Regierung unter Ministerpräsident Viktor Orbán am Donnerstag beschlossen, dass jeder Corona-Impfstoff zugelassen werden solle, mit dem bereits mehr als eine Million Menschen immunisiert worden sind. Es sei dabei egal, wo auf der Welt dies geschehen sei, und sei es auf der Grundlage von Notzulassungen.
Und recht haben sie, denn Großbritannien kann nach dem Brexit problemlos durchimpfen und ebenso geht es gerade in Serbien zu, das Land, das bisher nicht in der EU ist, weil es wohl nicht gut genug für die EU ist. Im Gegensatz dazu herrscht, was Impfungen angeht, in den EU-Ländern Frankreich und Kroatien Land unter.
Wie ist das Verhalten von Merkel, Spahn und von der Leyen zu bewerten. Hier gibt es eine rechtlich eindeutige Antwort:
Angela Merkel und Jens Spahn könnten sich bei der Impfstoffbeschaffung wegen Körperverletzung und Totschlages durch Unterlassen strafbar gemacht haben.

Gegen das Coronavirus hilft bekanntlich nur ein Impfstoff.
Biontech/Pfizer können jedoch weniger Dosen liefern, als gedacht.
Laut eines Jura-Professors könnten sich Angela Merkel und Jens Spahn strafbar gemacht haben.

Die Bundesregierung um Kanzlerin Angela Merkel hatte sich dazu entschlossen, eine europaweite Impfstrategie zu verfolgen. Auch das Vakzin, das Biontech/Pfizer herstellen, wird nach Europa und in die ganze Welt verkauft. Deutschland selbst bekommt dabei weniger Dosen, als ursprünglich geplant. Patient:innen, die den Stoff dringend benötigen, drohen deshalb am Coronavirus zu versterben. Volker Erb, Strafrechtsprofessor an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz, warnt die Regierung eindringlich. Anfang des Jahres hatte der Wissenschaftler nämlich einen Brief an das Kanzleramt und das Bundesministerium für Gesundheit geschickt. In einer gutachterlichen Stellungnahme hatte der Professor die Bundesregierung darauf hingewiesen, dass sie sich bei der Impfstoffbeschaffung möglicherweise strafbar gemacht haben könnte. Darüber hatte die „Welt“ berichtet.
Volker Erb, Strafrechtsprofessor aus Mainz, schickte Gutachten an Merkel und Spahn!Erb, Mitherausgeber von Kommentaren zum Strafrecht und zur Strafprozessordnung betont, dass es ihm wichtig sei, politisch nicht instrumentalisiert zu werden. Auch wolle er das Coronavirus nicht verharmlosen. Trotzdem sei er dazu verpflichtet, als Experte seine Meinung in die Diskussion einzubringen. Sein Gutachten, das der „Welt“ vorliegt, heißt „Strafbarkeit des Unterlassens einer maximalen Beschleunigung der Covid-19-Impfungen durch die Bundesregierung“.

In der Stellungnahme merkt Volker Erb an, dass sich Politiker:innen wie Angela Merkel und Jens Spahn durch die zögerliche Impfstoffbestellung wegen gefährlichen Totschlags durch Unterlassens und Körperverletzung durch Unterlassen strafbar gemacht haben könnten. Denn es könne zu zusätzlichen Erkrankungen und Tote durch Corona kommen. Dafür müssten sie „rechtlich dafür einzustehen haben“, so Erb. Eine solche Garantenstellung liege nach Meinung des Professors vor.
Angela Merkel und Jens Spahn könnten sich wegen Impfstoffbeschaffung strafbar gemacht haben!
Es sei „allgemein anerkannt, dass für Amtsträger im Rahmen ihres Aufgabengebiets strafbewehrte Pflichten zur Abwendung von Rechtsgutsverletzungen bestehen … für Regierungspolitiker, die einen Amtseid darauf geleistet haben, Schaden vom deutschen Volk abzuwenden, kann im Angesicht einer existentiellen, Leib und Leben einer Vielzahl von Menschen bedrohenden Katastrophenlage schwerlich etwas anderes gelten.“

Der objektive Tatbestand der Körperverletzung und des Totschlages sei demnach erfüllt. Da Jens Spahn öffentlich einräumte, „dass schnelleres Impfen Leben rettet“, habe er sich zumindest damit abgefunden, sei ein „Körperverletzungs- beziehungsweise Tötungsvorsatz begründet“.
Weiterhin fordert der Strafrechtsprofessor, dass es verboten werden müsse, Impfstoffe aus Europa in die restliche Welt zu exportieren. „Die Bundesregierung hätte die faktische Möglichkeit, diese zusätzlichen Todesfälle dadurch zu vermeiden, dass sie den in Deutschland hergestellten Impfstoff für Deutschland und Europa sichert, indem sie einen Export in Drittstaaten verbietet“, schreit Erb. Gewisse Mengen, die aus humanitären Gründen an andere Länder verteilt werden müssten, seien davon ausgenommen.

„Wenn die Grundrechte der Menschen im Land seit Frühjahr 2020 in einem im demokratischen Rechtsstaat einmaligen und bis dahin unvorstellbaren Umfang eingeschränkt wurden und wenn man ganzen Wirtschaftszweigen ihre Tätigkeit monatelang untersagen kann, dann muss es auch und erst recht möglich sein, einem deutschen Unternehmen ohne Rücksicht auf dessen vertragliche Beziehungen zu ausländischen Unternehmen und zu Regierungen von Drittstaaten zeitweise den Export eines hier produzierten und für die einheimische Bevölkerung lebensnotwendigen Impfstoffs zu verbieten“, heißt es weiter in dem Gutachten.
Bereits im Frühjahr 2020 habe die Bundesregierung in der Corona-Krise daher einen Exportstopp auf Schutzausrüstung verhängt. Rechtliche Einwände gegen solche Maßnahme wären nicht durchsetzbar. Falls eine Rechtsverordnung für ein Exportverbot nicht ausreichen, müsse es im Bundestag oder von der EU beschlossen werden.

„Menschen im Rest der Welt schulden wir zwar Solidarität, aber nicht dergestalt, dass wir zu ihren Gunsten in einer existentiellen Notlage der hiesigen Bevölkerung lebensnotwendige Ressourcen aus der Hand geben müssten“, erklärt der Professor. Auch aus strafrechtlicher Perspektive ginge die Garantiepflicht vor Solidaritätspflichten.
Die Bundesregierung verhielte sich sonst „wie Eltern, die das Leben ihres eigenen Kindes opfern, indem sie das lebensrettende Medikament lieber einem Fremden überlassen. An deren Strafbarkeit wegen eines Tötungsdelikts durch Unterlassen bestünde indessen nicht der geringste Zweifel!“

Was Erb jedoch nicht erwähnt: bevor es zu einem Prozess kommen könnte, müsste der Bundestag die Immunität der entsprechenden Politiker:innen, also auch die von Angela Merkel und Jens Spahn, aufheben.
Aus den Bundesländern kommen Forderungen nach einer Lockerung der Impfreihenfolge, um die Verschwendung von liegen gebliebenem Corona-Impfstoff zu vermeiden. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (SCU) schlug vor, hunderttausende ungenutzte Dosen des Astrazeneca-Impfstoffs aus den Depots der Bundesländer zur Impfung für alle freizugeben. Aber wie wir wissen, wehrt sich die Oberindianerin der Regierung vehement dagegen und hat sich auch vor laufenden Kameras dagegen ausgesprochen. Warum eigentlich? Nicht nur mir ist aufgefallen, dass in den neuen Impfplänen der Regierung, 65-79-Jährige nicht mehr vorkommen, das ist der Großteil aller RentnerInnen in Deutschland. Was für mich, 65 Jahre (Tumorpatientin) und meinen Mann, 68 Jahre, Herzpatient, heißen würde, wir sehen dieses Jahr eher einen Sarg als eine Impfung. Womit wir wieder bei der These von Herrn Erb wären.
Aber es läuft alles nach Plan und alle tanzen nach der Pfeife von zwei superblonden und superschlauen Damen der Regierung und der EU-Kommission oder...
Und das A-Team der deutschen Regierung geht noch weiter, um alle europäischen Nachbarn zu schikanieren, weil unser A-Team unfähig zu einer richtigen Corona-Politik ist. Beispiele:
An den Grenzen der Bundesrepublik Deutschland zu Tschechien und zum österreichischen Bundesland Tirol und Frankreich gelten seit Sonntag schärfere Einreiseregeln. Aus den betroffenen Gebieten dürfen derzeit grundsätzlich nur noch Deutsche sowie Ausländer mit Wohnsitz und Aufenthaltserlaubnis in Deutschland einreisen. Berufspendler mit wichtigen Aufgaben in systemrelevanten Branchen dürften nun doch nach Deutschland einreisen, teilte das Bundesinnenministerium mit. Sie müssen dafür bis einschließlich Dienstag ihren Arbeitsvertrag vorweisen.Seit heute gilt das französische Département Moselle offiziell als Virusvariantengebiet. Wegen der starken Ausbreitung der Coronavirus-Mutationen hat die Bundesregierung beschlossen, das Départemant Moselle als "Virusvariantengebiet" einzustufen. Damit haben sich die Einreiseregeln für die französische Grenzregion verschärft. Nach der Einstufung als Virusvariantengebiet ist die Einreise aus dem Département Moselle nach Deutschland für Personen ab Vollendung des sechsten Lebensjahres grundsätzlich nur noch mit einem negativen Corona-Test möglich. Das gilt auch für Berufspendler. Der Abstrich für den Test darf nicht länger als 48 Stunden zurückliegen. Akzeptiert werden sowohl PCR-Tests als auch Schnelltests.

Der Nachweis des Testergebnisses muss auf Papier oder in einem elektronischen Dokument in deutscher, englischer oder französischer Sprache vorliegen. Das Testergebnis muss für mindestens zehn Tage nach Einreise aufbewahrt werden.
Zudem gilt ein Beförderungsverbot. Weder Fluggesellschaften noch Bus- und Bahnunternehmen dürfen Passagiere aus Moselle nach Deutschland befördern. Ausgenommen davon sind aber unter anderem deutsche Staatsbürger und in Deutschland lebende Ausländer. Der Warenverkehr und der Individualverkehr sind von dem Beförderungsverbot nicht betroffen.
Laut dem saarländischen Wirtschaftsministerium wird der grenzüberschreitende ÖPNV zwischen dem Département Moselle und dem Saarland am Dienstag und am Mittwoch ausgesetzt. Im Rahmen der Ministerpräsidentenkonferenz am Mittwoch will die Landesregierung Ausnahmen vom Beförderungsverbot für Grenzgängerinnen und Grenzgänger erwirken.
Wem es bisher noch nicht klar war, die EU besteht nur auf dem Papier, von Einigkeit und Zusammenhalt in der Pandemie nicht die geringste Spur, auch wenn unsere Regierung und Dauermutti der Nation das Gegenteil behauptet.
Die einzige Möglichkeit, wieder normalen Schul-, Uni- und Kitabetrieb, normale Laden-, Lokal-, Kino- und Theateröffnungszeiten, Unternehmensöffnungen wie z.B. bei Fahrschulen zu haben, wären ausreichende Tests, Hygienemaßnahmen, schnellste Impfungen des Personals gewesen, aber wie alles andere hat das unser A-Team der Regierung und der EU-Kommission versemmelt.
Und natürlich wurden dann, weil eben zuwenig Impfstoff in Deutschland vorhanden ist, auch die Impfstoffe selbst mehr als schlechtgemacht. Nach dem Motto, die zu hoch hängenden Trauben sind mir viel zu sauer.
Besonders miesgemacht von der Regierung und der EU-Kommission wurde AstraZeneca, der nach heutigem Stand eine Wirksamkeit von 94 Prozent hat und auch in Hausarztpraxen problemlos verimpft werden kann. Schon die erste der zwei Impfungen mit der AstraZeneca-Vakzine kann einer vorläufigen Datenauswertung zufolge das Risiko eines Klinikaufenthalts wegen COVID-19 wohl um bis zu 94 Prozent reduzieren. Das geht aus einer Analyse mehrerer schottischer Universitäten und der Gesundheitsbehörde Public Health Schottland hervor, die im Februar veröffentlicht wurde. Aber wir Deutschen wissen es besser, allen voran Merkel und von der Leyen.
Besonders hervorgetan im Unfähigen und Nichtstun, verbunden mit oberlehrerhafter Gönnerhaftigkeit hat sich hier unser baden-württembergische grüne Landesregierung. Schon während des Lockdowns letzten Sommers wurden von einer angeblichen Partyszene (die deutsche Partyszene zeichnet sich sicher auch durch Allah ist groß-Rufe aus und deshalb wurden die Gesicher der Randalierer im Fernsehen gepixelt) viele Läden, Geschäfte und Lokale in der Königstraße zerstört und demoliert, das wurde sogar im Ausland berichtet, wie mir meine englische Freundin erzählt hat. Diese von Corona gebeutelten Unternehmen haben fast ausnahmslos keine Hilfen von der Regierung bekommen, das berichtet der SWR häufig.
Mein Mann, ein Handwerker, hört von vielen Kunden und Kollegen, dass die sogenannten Novemberhilfen bis heute noch nicht angekommen sind, in Baden-Württemberg dürfen diese Menschen also auf den Osterhasen hoffen, der wie unser grünes-A-Team-Oberhaupt erst gestern sagte, ein goldenes Füllhorn würde nicht ausgegossen werden. Und kostenlose Kitagebühren würde es auch nicht geben und das ist der Punkt, die schon schwer finanziell angeschlagenen Eltern müssen für dauergeschlossene Kitas zahlen, laut dem großen grünen Guru der Landesregierung, kein Problem und Jammern auf hohem Niveau.
Und da kommen wir zum nächsten Thema, zwei Kinos in Stuttgart, mein Lieblingsfriseur und damit die gesamte Friseurkette in Baden-Württemberg, mussten dauerhaft geschlossen werden (sie sind insolvent durch Lockdowns), weil die Landesregierung keinen Rettungsbedarf sah, eines davon ist das berühmte Traditionskino Metropol, wo viele Events stattgefunden haben. Aber noch geht das Elend weiter, viele Leute mit Impfterminen bekommen trotz Impftermin, den sie nach wochenlangen Anrufen rund um die Uhr in dauerbesetzten Hotlines bekommen haben, trotzdem keinen Impfstoff, denn in Baden-Württemberg tragen wir beim Impfen die rote Laterne, weil kein Impstoff da ist und die Impfzentren fast leer sind und wir mit allem wieder das Schlusslicht in Deutschland sind dank oberlehrerhafter Landesregierung. Und über S 21 lacht die ganze Welt, wer hat in Corona-Zeiten denn Geld für die Dauerbaulöcher in Stuttgart, die kein Mensch wollte, S 21 kostet viele Milliarden, die unsere Regierung bestimmt nicht lockermacht. Über die Dauerbaustelle lacht auch die ganze Welt, zusammen mit unserem grünen Oberlehrer der Landesregierung und dem besten Pferdt im Stall, unserer Dauermutti der Regierung, wurde S 21 in die Wege geleitet und hat sich als die Katastrophe entpuppt, die befürchtet wurde. Geld, was wir jetzt in Corona-Zeiten hätten brauchen können.
Auch unsere Landesregierung hat von Zwangsenteignungen gesprochen, wenn um die Wohnungsnot ging. Aber das hier Baden-Württemberg seit die Grünen die Landesregierung herrschen, Stillstand besteht, darüber wird kein Wort verloren.

Und ehrlich gesagt, finden Sie die Sendungen über die angeblichen Impfprioritäten nicht inzwischen auch eine Lachnummer, den Politikern und Fachleuten im Fernsehen gehört dafür die Narrenkappe. Denn ich sage Ihnen, wie es jetzt bei uns in Baden-Württemberg aussieht. Und so sieht es überall aus.
Mein neunzigjähriger Vater und mein krebskranker Bruder, Mitte sechzig haben keinen Impftermin bekommen und es ist seit Wochen unmöglich, irgendwoher auch einen zu bekommen. Alle, die ich kenne, die wollen sich impfen lassen, aber dank dieser schlauen dreistufigen Impfprioriäten bekommt niemand von ihnen, egal wie alt, ob mit Vorerkrankungen, Krebs etc., keinen Impftermin. In der Nachbarschaft kenne ich drei Leute, die sich jetzt nach langem Hin und Her impfen lassen konnten und zwar nur deshalb weil sie zum besonders gefährdeten Klinikpersonal gehören. Ein anderes altes Paar mit krebskrankem Sohn aber nicht, weil sie nicht in den von Spahn entwickelten Impfkatalog passen. In England sind alle geimpft, die ich kenne, ob Verwandte oder Freunde, egal wie alt. Sie wurden angerufen und dann am nächsten Tag problemlos geimpft. Und wie sieht es hier in Baden-Württemberg oder bundesweit aus, Sie rufen wochenlang an oder versuchen in abstürzende Anmeldemasken zu kommen und Impftermin Fehlanzeige. Wie sollten das z.B. Achtzig- und Neunzigjährige hinkriegen, wenn nicht mal ihre Enkel mit IT-Kenntnissen das hinkriegen. Wie sollen so alte Leute z.B. auf dem Land 100-200 km ins nächste Impfzentrum schaffen, was soll dieser Impfwahnsinn in Deutschland. Wir sind das Ohnesorg-Theater für die ganze Welt, denn überall klappt es, nur bei uns nicht und die Verantwortlichen merken nicht mal, wie alle über sie lachen.
Denn eines haben diese Landesregierung und die Bundesregierung gemeinsamt, es heißt weiter so, alles läuft nach Plan und die Leute sollen endlich mit ihren Verschwörungstherorien aufhören. Fakten und Tatsachen sind jetzt inzwischen der Straftatbestand Verschwörungstheorie, selbst wenn sogar im Ausland berichtet wird, wie blamabel hier alles läuft.
Mein Sohn musstes letztes Jahr seine Abschlussprüfung in einer Kleinstadt auf der Schwäbischen Alb ohne Prüfungsvorbereitung und Unterricht machen, weil angeblich in Stuttgart keine Prüfungsorte möglich waren und das in einem IT-Beruf, Gottsei Dank hat die betreffende Schule das Computerzubehör gestellt, sonst hätte er nach stundenlanger sehr früher Bahnfahrt mit vielen Unterbrechungen und Verspätungen das auch noch mitschleppen müssen. Er hat bestanden, aber viele in seiner Semesterklasse haben damals aufgegeben. Aber laut unserer Landesregierung läuft alles nach Plan, wessen Plan bitte, das möchte ich mal wissen.
Auch mein Frauentreff, mein Lieblingscafe und mein Lieblingsfriseur sind der Corona-Krise zum Opfer gefallen, die ganze Friseurkette ist dank Dauerwegschließen insolvent, das Cafe, ein wunderschöner Treff, ebenfalls.

Und zum Thema geduldig warten auf die Impfung, denn Vordrängeln wird bestraft, ein Verwandter und eine gute Bekannte sind mit Mitte vierzig an Corona mehr als elend verstorben, allein, wie hier üblich und beide hatten Kinder und Familie. In den Krankenhäusern in Stuttgart herrscht laut dort arbeitenden Nachbarn schon lange die Triage, aber angeblich ist das auch wieder eine Verschwörungstheorie, denn Triage in Deutschland gibt es nicht, denn wir sind laut dem besten Pferd im Stall und dem Oberlehrer gut aufgestellt, massenhaft geschlossene Kliniken, extremer Personal-, Intensivpersonal- und Intensivbettenmangel, Fehlanzeige, das sind alles bösartige Falschmeldungen. Für wie blöd hält diese Landesregierung und Bundesregierung die Leute eigentlich, ich würde sagen, schon der Ausdruck Herdenimmunität trifft es, sie halten uns blöde Schafe, die sich leicht schlachten lassen.
Und Fakt ist: Viele Existenzen, die gesamte Wirtschaft, das Kultur- und Vereinsleben wird vernichtet. Dramatisch ist die Lage für Jugendliche und sehr junge Menschen. So werden viele junge Menschen keinen Schul-, Studien- und Ausbildungsabschluss und keinen Arbeits- und Ausbildungsplatz bekommen. Dazu kommt auch, dass in dem großartigen Impfplan der ebenso großartigen Regierung schwerkranke junge Menschen und Jugendliche nicht berücksichtigt werden, wie auch alle anderen nicht, die älter und noch keine 80 Jahre alt sind. Das hat verheerende Folgen, die nicht erklärt werden müssen.
Die betreffenden Familien sind mehr als verzweifelt. Eine Kundin meines Mannes, deren Tochter an Gehirntumor verstorben ist, sagt, es sei ein Glück, dass ihre Tochter dieses Elend und diese Blamage nicht mehr erleben müsse. Großbritannien und Serbien, beides keine EU-Länder, führen uns vor, wie man richtig handelt.
Das Impfdebakel entlarvt den deutschen Corona-Hochmut!
Viel zu wenig, Riesen-Chaos bei der Organisation, als ob die Corona-Pandemie erst letzte Woche ausgebrochen wäre: Das Impfdebakel ist ein neues Scheitern der Regierung!
Eine Regierung, die mit den Medien zufrieden ist – da stimmt doch etwas nicht! Und tatsächlich sind die hohen Zufriedenheitswerte mit der Arbeit der Regierung in der Bevölkerung nicht etwa mit deren Großartigkeit zu erklären (das war sie nämlich zu keinem Zeitpunkt!), sondern damit, dass sehr viele Medien ein überaus freundliches Bild von der Kompetenz der Verantwortlichen gezeichnet haben, und das wider viele Fakten.
Dazu kommt, dass Nationalstaaten offensichtlich eine tiefe kollektive Sehnsucht in sich tragen, besser als die anderen zu sein. Was wurde da nicht stolz mit den jeweiligen Zahlen herumgewedelt, mit größter Verachtung auf „Corona-Versager“ wie die USA oder Großbritannien herabgeblickt. Kein deutsches Phänomen, andere Staaten hielten ihren Weg auch für besonders schlau. Inzwischen ist Deutschland selbst Corona-Sorgenkind geworden, aber noch immer fühlen sich deutsche Politik und in deren Fahrwasser staatsfromme Medien haushoch überlegen. Moralisch wie epidemiologisch.

Dabei wurde bei uns das Virus am Anfang genau so verharmlost wie in den USA – unter anderem von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und dem später gefeierten Corona-Warner Christian Drosten. Und die erbärmliche Ausstattung mit Schutzausrüstung – schon vergessen? Schließlich die komplette Arbeitsverweigerung beim Schutz von Pflegeeinrichtungen über Monate hinweg – kein Skandal?
Im August wurde daran kein Gedanke verschwendet, im September nicht darüber gesprochen, im Oktober nichts gemacht, im November wieder nicht daran gedacht, und erst im Dezember wurde dann beschlossen, dass man ohne negativen Schnelltest nicht mehr in solche Einrichtungen darf. Aber die Schnelltests mussten dann erst bestellt werden. Im Dezember! Schützt man so jedes Menschenleben?
Und jetzt, neues Scheitern, das Impfdebakel. Viel zu wenig, Riesen-Chaos bei der Organisation, als ob die Pandemie erst letzte Woche ausgebrochen wäre. „Ich halte die derzeitige Situation für grobes Versagen der Verantwortlichen“, sagte die Neurologin Frauke Zipp. Sie ist Direktorin der Klinik für Neurologie an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz und berät die rheinland-pfälzische Landesregierung.

Die Kanzlerin hatte die Bestellung von Impfstoffen der EU überlassen; das ist diese Einrichtung, die erst eine Woche nach Großbritannien mit den Impfungen begann und der mit Ursula von der Leyen eine Frau vorsteht, die nicht mal zur Wahl stand.
Zu wenig Impfstoff und zu viele Faxe: In der Pandemie zeigen sich die Folgen der jahrelangen Sparwut in Deutschland. Die schwarze Null wird zum Symbol eines katastrophalen Corona-Versagens.
Ein Jahr Pandemie, und es wird bundesweit zu wenig über den gemeinsamen Kern der meisten deutschen Corona-Debakel geflucht: die spottwürdige Sparwut, das kaltherzige Knausern, die gottverdammte Geiz-ist-geil-Gesinnung. In Verbindung mit zaudernder Mutlosigkeit.
Missgunst, verborgen unter vielen Schichten vermeintlicher Vernunft und Vorsicht, ist letztlich der Kern dieser deutschen und leider inzwischen europäischen Sparwut, die uns aktuell Leben kostet. Wenn ich bezahle, so die Essenz dieser Denkweise, dann soll niemand über die Maßen davon profitieren, sonst könnte ich mich womöglich betrogen fühlen. Man sagt Gerechtigkeit und meint Selbstgerechtigkeit.

Am einfachsten zu erkennen ist die fatale Wirkung des Sparens um jeden Preis bei der Impfstoffbeschaffung. Es ist lange bekannt, aber während Länder wie Kanada schon im Sommer flächendeckend Impfstoffe beschafft haben, hat die EU unter maßgeblicher Mitwirkung Deutschlands gezögert. Des Geldes wegen. Man wollte nicht zu früh aufs falsche Pferd setzen und nicht zu viel ausgeben, um bloß nicht in den Ruch der Verschwendung zu geraten.

Im »FAZ«-Interview sagt Bundesgesundheitsminister Spahn den verräterischen Satz: »Aber stellen Sie sich vor, wir wären mit 30 Milliarden eingestiegen und es hätte am Ende nicht geklappt. Dann würden Sie mir jetzt ganz andere Fragen stellen.« Geld spielt keine Rolle, außer es ist zu viel. Was für ein Offensparungseid.
Kann man überhaupt zu einem noch falscheren Zeitpunkt knausern? Wo im Sommer 2020 längst klar war, wie unfassbar teuer in jeder Hinsicht ein Lockdown ist, wo die meisten Fachleute eine zweite Welle prognostizierten? Schaut man sich die frühen Details des Bestellungsprozesses an, dann wird das Amalgam aus Investitionsangst und Sparwut überdeutlich. Die USA haben im Juli Impfstoff bestellt, die EU nach langen Verhandlungen im November.

Mit einer früheren Order hätten die Unternehmen größere Produktionskapazitäten aufbauen können. Airfinity, ein Unternehmen für Wissenschaftsanalyse, hat Zahlen berechnet, die bitteren Aufschluss geben über das Spardiktat, das Deutschland im Übrigen schon zur Finanzkrise dem gesamten Kontinent übergestülpt hat. Noch bevor die Wirksamkeit final bewiesen war, hat Großbritannien pro Kopf etwas über 28 Euro für Impfstoffe ausgeben, die USA lagen bei etwas über 27 Euro je Einwohner. Die EU gab pro Kopf 3,98 Euro aus.
Lieber auf Nummer sicher, sonst kommt später der Bundesrechnungshof und ist ganz bösibösi, das ist das kleingeistige Spardenken der merkelschen Bundesregierungen, das mit der deutschen Ex-Ministerin Ursula von der Leyen an der EU-Spitze auch dort wirksam wird.
Die spargeile Trantütigkeit der EU ist schuld am Impfdesaster

Das Impfdebakel wird – eigentlich komplett absurd – von den gleichen Verantwortlichen entweder schöngeredet oder als »acht bis zehn harte Wochen« bezeichnet. Diese Verschiebung ist eine Folge des Gesundheitsgeizes. Auch hier gibt es konkrete Zahlen. Laut RKI wurden Mitte Januar bis 100.336 Personen am Tag geimpft. Ende Januar liegt dieser Wert zwischen 30.000 und 38.000. Weil nicht mehr Impfstoff da ist. Weil zu spät bestellt wurde. Weil man nicht so viel Geld ausgeben wollte. Weil man sonst womöglich als Verschwender dagestanden hätte.
Und was sagt das beste Pferd im Stall, Merkel:
Sie behauptet, das EU-Vorgehen sei »im Großen und Ganzen gut gelaufen«.
So nennt man ein Ablenkungsmanöver, bei dem ein unwichtiges Detail betont wird, um den wichtigsten Punkt aus dem Fokus der Aufmerksamkeit zu befördern. Die Kanzlerin sagt, es sei ihr so wichtig gewesen, dass der Zulassungsprozess vernünftig läuft. Des Vertrauens wegen.

Nun ist der Zeitpunkt der Zulassung aber völlig unabhängig davon, ob und wann und wie man Impfstoff bestellt. Und Vertrauen entsteht durch Aufrichtigkeit in der Kommunikation, vor allem, wenn es um eigene Fehler geht. Die Bundesregierung schafft nicht einmal, die strategische Großverbockung der Impfkampagne zuzugeben. Also die spargeile Trantütigkeit, mit der die EU bloß keinen Aufpreis für den Impfstoff zahlen wollte. Wie es Israel, die USA, Großbritannien getan haben. Deshalb wird insbesondere die CDU auch exakt nichts aus den Fehlern lernen, dazu müsste man sie erst einmal eingestehen.
In der Corona-Krise haben die EU und auch viele Mitgliedsländer in Sachen Impfstoffbeschaffung offensichtlich versagt. Nun will Brüssel aufs Tempo drücken. Doch die neue Initiative kommt reichlich spät.
Rund ein Jahr nach Ausbruch der Corona-Pandemie hat Brüssel nun offensichtlich den Ernst der Lage erkannt. Doch das Aufbäumen kommt spät, sehr spät. Viel Zeit wurde verschlafen. Nun, nach Monaten der Angst, des kompletten Herunterfahrens des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens, der fortlaufenden Einschränkung der Grundrechte und angesichts einer noch lange nicht ausgestandenen Krise, welche die Grundfesten Europas zu erschüttern droht, muss die Frage erlaubt sein, warum die EU-Kommission und im Schatten Brüssels auch die einzelnen EU-Länder bei der Impfstoffbeschaffung schlicht und einfach versagt haben. Nur Impfstoffe können der größten Krise seit dem Zweiten Weltkrieg ein Ende bereiten – das wird uns von allen Seiten immer wieder gepredigt. Doch die Zahlen für Europa in Sachen Impfquote sind erschreckend. Während bereits die Hälfte der über 30-jährigen Israelis mit einer ersten Dosis geimpft wurde, in Großbritannien bereits jeder vierte Erwachsene an die Reihe kam und selbst in den USA schon zehn Prozent der Bevölkerung eine erste Impfung erhielten, hinken die europäischen Länder gewaltig hinterher. In Deutschland wurden bisher erst rund drei Prozent der Bevölkerung zum ersten Mal geimpft, in Österreich ist die Zahl noch niedriger. Während in den USA sogar in den Supermärkten das in Deutschland entwickelte Vakzin von BioNTech verabreicht wird, fehlt es in Deutschland und den restlichen EU-Ländern an allen Ecken und Enden. Und das alles, obwohl Europa zuletzt nie vergaß, sich selbst in höchsten Tönen zu loben und andere lautstark zu kritisieren. Seltsam nur, dass die USA noch unter dem (zu Recht) viel gescholtenen Präsidenten Donald Trump es bereits im Sommer – und damit viel früher als die EU – geschafft haben, Impfstoffe bei verschiedenen Herstellern zu bestellen und auch bei der Produktion und Verteilung kräftig mitzuhelfen. Dass Europa erst vor Kurzem dämmerte, dass Impfstoffe nicht nur bestellt, sondern auch hergestellt werden müssen, bleibt ein Rätsel. Der große Tanker EU war offensichtlich nicht in der Lage, auf eine Krise einigermaßen schnell zu reagieren. Das muss Konsequenzen haben. Denn das Prinzip „Weiterwursteln“ kann nicht die einzige Alternative sein.

Das Weiterwursteln hat uns nämlich jetzt 70.000 Corona-Tote, leere Impfzentren, eine weltweite Super-Blamage bei der Impfstrategie, nämlich alle impfen mit unserem Impfstoff, nur wir nicht, sterbende Städte, Firmen, Läden, Lokale, Cafes, Friseurgeschäfte, Fahrschulen, Kinos, Theater, Vereine, soziale Organisationen, Massenarbeitslosigkeit, massive psychische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen, ansteigende Obdachlosigkeit und Suizide aus Verzweifelung, vernichtete Existenzen, soziale Isolation aller Menschen und Aussetzung der Bürgerrechte durch Dauerlockdowns beschert. Und warum, weil wir die absolut unfähigste Regierung nach der Ära Kohl haben. Kohl hat uns die Deutsche Einheit, die Beendigung des Kalten Krieges, die Einheit Europas, die tiefen Freundschaften mit Ländern wie USA, Russland, Frankreich, die Einführung des Euros und die Zusammenführung Europas geschenkt, was nun durch die Merkel-Regierung alles den Bach runter geht und zwar alles.
Ihr Vorgänger Gerhard Schröder hatte auch nichts anders zu tun wie das menschen unwürdige Hartz IV einzuführen, die Renten massiv zu kürzen und das gesamte Gesundheits- und Sozialwesen so zu demolieren, dass dies das Ende der sozialen Bundesrepublik Deutschland bis heute ist, denn Merkel, die Super-Kanzlerin hat alle Wahlversprechen zusammen mit der SPD gebrochen und das ganze System so menschenverachtend ausgebaut, dass eine tiefe Spaltung durch Deutschland geht, es immer mehr nur eine Oberschicht gibt, die Mittelschicht immer mehr zur Armutsschicht wird, bis am Ende, wenn der Trend anhält, keine Mittelschicht mehr da ist und nur noch die Oberschicht und die Unterschicht wie in Dritte-Welt-Ländern da ist und da stellt man sich vor die Kameras mit einem Lächeln und sagt, alles gut gelaufen, die Leute meckern auf hohem Niveau, weiter so.
Da gibt es immer Impfstrategiekonferenzen, aber wir sehen fast alle keinen Impfstoff, ich gehe davon aus, dass ich mit 65 Jahren dieses Jahr auch keinen sehen werde, im Gegensatz zu meinen englischen Verwandten und Freunden, die inzwischen fertig geimpft sind und keinen Corona-Tod mehr fürchten müssen im Gegensatz zu immerhin noch 86 Millionen Deutschen.
Das Balkanland Serbien liegt hinter Großbritannien auf Platz zwei bei der Anzahl der geimpften Bürger.

Möglich wurde das durch ausreichende Vorbestellungen bei verschiedenen Anbietern.
Bereits im Januar kam eine große Lieferung des Impfstoffs Sinopharm aus China in Belgrad an.

Serbien hatte sich – offenbar durch clevere Verhandlungen – 6,5 Millionen Impfdosen unterschiedlicher Hersteller gesichert, berichtet Max Brändle, Leiter des Büros der Friedrich-Ebert-Stiftung in Belgrad. Auf der serbischen E-Government-Seite euprava.gov.rs können sich die Bürger zur Impfung anmelden und dann ankreuzen, welchen Impfstoff sie erhalten wollen: China, Russland oder Europa/USA.

Serbien verabreicht Sinopharm aus Wuhan in China, den russischen Sputnik V oder den Impfstoff von Biontech/Pfizer. Am 16. Januar trafen am Belgrader Flughafen eine Million Impfdosen des chinesischen Vakzins Sinopharm ein.Seitdem wird in Serbien weniger über ausbleibende Lieferungen oder die richtige Reihenfolge beim Impfen lamentiert, sondern beherzt losgelegt und das ist der Unterschied zum Endlosgejammer und den Endlossinnloskonferenzen in Deutschland in Medien und Politik. Serbien fährt wie Großbritannien viel besser wie die gesamt EU und ich glaube, das ist nicht nur pandemiebezogen.

Im Umgang mit der Coronapandemie fuhr Serbien lange einen Schlingerkurs. Erst härtester Lockdown, dann komplette Öffnung. Die Zahl der Infizierten explodierte. Beim Impfen gegen Covid-19 klappt es dafür umso besser. Im Land sind Impfstoffe von gleich drei Anbietern am Start. Es reicht für alle.
In Zeiten, in denen die Corona-Pandemie das gesellschaftliche Leben und die Wirtschaft im größten Teil der Welt lahmgelegt hat, ist Serbien in Europa einer der Spitzenreiter beim Impfen gegen Covid-19. Jeden Tag lassen sich weitere 30.000 Menschen eine Spritze verpassen. Die Corona-Impfung ist freiwillig, rund 900.000 Menschen haben sich bisher angemeldet. Und ihre Zahl steigt täglich, auch weil sich die Geimpften ausnahmslos positiv über das Verfahren äußern. Während in Deutschland und der ganzen Europäischen Union panikerregender Mangel an Impfstoffen gegen das Sars-CoV-2-Virus herrscht, hat man in Serbien die Wahl zwischen Biontech-Pfizer, Sputnik V, Sinopharm, AstraZeneca und Moderna. Im Umlauf sind zwar erst die Impfstoffe aus Deutschland/USA, Russland und China. Doch man kann sich auch die anderen beiden schon buchen. Man geht davon aus, dass auch sie bald verfügbar sein werden. Politiker, die sich gerne vor laufenden Kameras impfen lassen, demonstrieren so gleich noch einmal öffentlichkeitswirksam, wo sie stehen: Prowestliche Politiker lassen sich mit der Vakzine von Biontech-Pfizer immunisieren, prorussische mit Sputnik V. Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass vor allem China dazu beigetragen hat, dass Serbien Impf-Musterknabe ist. Der chinesische Pharmahersteller Sinopharm hat 1 Million Dosen seines Impfstoffes in das Land geliefert. Serbien pflegt bekanntlich besonders freundschaftliche Beziehungen zu Peking. Von westlichen Pharmakonzernen und den Russen kamen bislang relativ unbedeutende Impfstoffmengen.
Corona-Impfungen perfekt organisiert

Wer sich in Serbien impfen lassen will, meldet sich telefonisch oder per Internet mit seinen persönlichen Daten an und hat dann die Möglichkeit, sich für einen der Impfstoff zu entscheiden, was meist auf den chinesischen hinausläuft, oder seinen Wunschimpfstoff anzukreuzen.

Vorrang für die Impfung haben in Serbien Menschen über 65 Jahre, Ärzte, Lehrer, Polizisten und Soldaten, aber auch Journalisten und Theatermacher. Alle, die beruflich viel mit anderen Menschen zu tun haben. Für großes Aufsehen sorgte die auch in Serbien arbeitende bekannte kroatische Schriftstellerin, Dramaturgin und Kolumnistin Vedrana Rudan. Sie ließ sich unlängst in Serbien impfen. Das Belgrader Theater Atelje 212, mit dem sie zusammenarbeitet, meldete sie für die Impfung an, so einfach ging das.

Die kompromisslos kritische Rudan war begeistert. Sie schrieb über die "Impfstoff-Schwedenplatte" in Serbien, und wie sie jetzt in Belgrad endlich in einer Cafeteria "wie ein Mensch" einen Kaffee trinken könne. Im EU-Staat Kroatien ist ein Lockdown in Kraft, in Serbien längst nicht mehr. In Kroatien würde die 71 Jahre alte Schriftstellerin mit chronischen Krankheiten wer weiß wie lange auf die Impfung warten müssen, weil es keinen Impfstoff gibt. In Serbien wurde sie mit der chinesischen Vakzine geimpft.

Unseren Impfstoff braucht das Ausland auch nicht. Z.B. Ungarn, Serbien, Ägypten, Südamerika impfen sehr erfolgreich mit dem chinesischen und russischen Impfstoff, wie viele Länder lachen sie über die EU und Deutschland und impfen strategisch schnell ihr Land mit anderen Impfstoffen, nach dem Motto, Drauf geschissen EU und Merkel-Deutschland. Verdammt recht haben sie, denn sie werden bald ein normales Leben haben, während wir weiter im Impfchaos und Dauerlockdown versinken und damit dürfte dann auch bald das wirtschaftliche Aus für Deutschland kommen, hoch verschuldet sind wir ja schon seit 11 Jahren, höher als Griechenland, das können Sie glauben.
Wenn Merkel Fehler macht, müssen immer Köpfe rollen, das ist aber nie ihr eigener. So schiebt sie elegant Parteifreunden, Regierungskollegen, ja früher sogar ihren Mentoren schnell die Schuld in die Schuhe. Fehler sind nicht Chefsache, Fehler machen nur die anderen, Merkel nie. Das sieht man jetzt deutlich am Gesundheitsminister, der für die Fehler Merkels ständig Rede und Antwort stehen muss und dem sie ununterbrochen Knüppel zwischen die Füsse wirft. So früher auch anderen, wie wir alle wissen. Man könnte amüsiert dieses Spiel betrachten, wenn es nicht wie in der Corona-Pandemie um Menschenleben und Existenzen ginge. Da hört der Spaß auf.
Das Impf-Versagen der Bundesregierung entwickelt sich immer mehr zum Krimi. Entscheidend, wie bei jedem Krimi, die Frage: Wer war es? Und wer versucht, Spuren zu verwischen?
Die Impfstoff-Beschaffung der nationalen Verantwortung zu entreißen und sie der EU zu überlassen. Es war ein Fehler – auf Merkels Drängen.Das EU-Versagen bei der Bestellung war früh offensichtlich – Merkel ließ es geschehen. Und schwieg!

► Das Massensterben in Altenheimen wegen fehlender Tests, Masken und Impfungen – Grund dafür: Merkels Weigerung, von dem beschrittenen Weg abzurücken.inter dem selbstbewussten Auftreten von Politikern wie Merkel und von der Leyen versteckt sich ein Komplett-Desaster, das an die EU-Schuldenkrise erinnert. (...) Was wir in Brüssel und Berlin derzeit sehen, ist der immer gleiche Reflex: Leugnen, sich immer tiefer ins eigene Loch graben, Schuld auf andere schieben und Ratlosigkeit.
Wenn Sie Angehörige und Freunde, ihre Existenzen und Firmen, Ihre berufliche Zukunft verlieren, denken Sie immer daran, wer bei Unrecht zuschaut, der duldet, dass es immer weitergeht und schlimmer wird.
Und wer nun denkt, my home is my castle in Corona-Zeiten, irrt. Inzwischen sprechen Grüne und Linke schon fröhlich davon, dass das Bauen von Einfamilienhäusern verboten wird und setzen damit das fort, was die rot-schwarze Regierung mit der Novelle des Wirtschaftsstrafrechts, dem Mietspiegel-Gesetz, dem Wegfall der Umlage der Grundsteuer, dem Mietendeckel begonnen hat, nämlich mit Null Respekt vor Eigentum, die letzte Absicherung für viele alte Menschen. Neubauten werden damit unwirtschaftlich, vermieten will auch niemand mehr, ich kenne jedenfalls niemanden, die neue Grundsteuerreform führt zu enormer Steuerbelastung, das ist schon mal klar und der Mietendeckel in Corona-Zeiten für Hausbesitzer, die im Alter von Mieteinnahmen leben, ist ebenfalls eine Zumutung. Die Einnahmen von Vermietern, meist alte und ältere Menschen, die damit ihren Lebensabend sorgenfrei verbringen wollten, werden eingefroren und reduziert. Zugleich werden die Ausgaben erhöht und zwar massiv. Das ist eine faktische Enteignung durch die Hintertür und gerade in der Corona-Pandemie fatal. Vom Privateigentum der kleinen Leute bleibt nichts mehr übrig. Aber das Ganze bezieht sich nicht auf die Riesenvillen der PolitikerInnen und Superreichen wohlgemerkt, nur auf die kleinen Häuslessparer und Häuslesbauer. Und dann werden uns tagtäglich die Corona-Endlos-Sinnlos-soziale-Gerechtigkeits-Sprüche um die Ohren gehauen, dass es jedem normalen Menschen nur schlecht werden kann.
Wir müssen unbedingt neue Bürgerparteien gründen, die uns wirklich unterstützen, damit dieses Elend wirklich bald ein Ende hat.
Ich hoffe, die Menschen in Deutschland revanchieren sich mit den Landtags- und Bundestagswahlen und wählen die Parteien, die uns vertreten und nicht treten.

Conny Zschaber
Dec 13, 2020
Eine Impfung muss immer eine freie Entscheidung bleiben, zumal mittlerweile erwiesen ist, dass es bessere Mittel als eine Impfung zur Stabilisierung unserer Abwehrkräfte gibt. Trotzdem, wer impfen möchte, soll das tun können. Wir haben eine Demokratie und so soll es auch bleiben- Freie Entscheidung ohne Diskussion!!!

Jack Pascal
Dec 7, 2020
Nein zum Impfzwang!

Janina Heidenreich
1 year ago
Weil so lange die Menschen frei entscheiden dürfen, ob sie rauchen oder saufen, zocken, shoppen...., auch frei entscheiden dürfen, ob sie sich impfen lassen. Denn der Schaden davon ist weit größer als von den anderen Sachen.

Wolfgang Hauptmann
1 year ago
Im vorliegenden Text das steht was ich denke und empfinde. Mehr muss nicht gesagt werden.

Alexandra Weiß
1 year ago
das genau das ist, was wir brauchen, um gesund alt zu werden!

Sabine Günther
1 year ago
Weil es bereits nach Zwölf und höchste Zeit ist, sich für diese Erde, die Welt, für die Menschen und für die Tiere einzusetzen und ein Evangelium, das als Ur-Evangelium ZUERST da war und den Menschen den positiven Input gibt, im Einklang mit der Natur zu leben, sämtlichen Plagiaten endlich vorzuziehen ist, im Sinne aller göttlichen Lebewesen.

Stefani Dornhegge
Die Wahrheit kommt an's Licht...✌️