Petition update

Nicht irgendwie oder irgendwann, sondern JETZT! - 12 Euro Mindestlohn wären vernünftig!

Olaf Könemann

Jun 7, 2019 —

„Der ungewöhnlich große Niedriglohnbereich ist eine der schwerwiegendsten Schwächen unserer sozialen Marktwirtschaft. Sozial ist nicht, was irgendeine Arbeit schafft, sondern sozial ist, was gute Arbeit schafft," sagt der Wirtschaftswissenschaftler Marcel Fratzscher vom DIW. Deshalb brauchen wir jetzt - und nicht irgendwann - einen deutlich höheren Mindestlohn von 12 Euro. Parallel muss jeder tarifliche Einstiegslohn auf mindestens 12 Euro gebracht werden, mit entsprechenden Steigerungen bei den weiteren Tarifgruppen! Wenn Du zustimmst, unterschreibe hier: www.change.org/12euro

Bereits 67.062 Menschen sagen: „Wir brauchen einen neuen gesetzlichen Mindestlohn von 12 Euro. Das muss jetzt auf den Weg gebracht werden.“ Das habe ich Hubertus Heils Staatssekretär Dr. Rolf Schmachtenberg Ende Mai in Berlin persönlich sagen können. 8,50 Euro waren schon 2015 zu niedrig, die dieser Basis gesetzlich ermöglichten Steigerungen sind lächerlich gering. Deshalb muss das Mindestlohngesetz jetzt geändert werden: Die 8,50 Euro aus 2015 müssen gestrichen und durch 12 Euro zum 1.1.2021 ersetzt werden! Auch damit Menschen im Niedriglohn sich überhaupt eine Chance erarbeiten können, Altersarmut zu vermeiden.

Helfen Sie mit: www.change.org/12euro

Es grüßt Olaf, der Paketbote aus Hamburg

p.s.: Herzlichen Dank an das Ressort Sozialpolitik von ver.di, namentlich deren Leiterin Dagmar König, die mir diesen Kontakt zum Bundes-Arbeitsminister ermöglichte.

Keep fighting for people power!

I'll power Change with $5 monthlyPayment method

Discussion

Please enter a comment.

We were unable to post your comment. Please try again.