Petition Closed
Petitioning Vereinte Nationen Un-Generalsekretär Ban Ki-Moon

An der Seite von Malala: Für ein Recht auf Bildung

Am 15. Juni wurden vierzehn Mädchen in Pakistan ermordet, weil sie zur Schule gehen wollten. Viele Menschen kennen meine Geschichte, doch jeden Tag kämpfen Kinder für ihre Bildung. Das Grundrecht auf Bildung wird weltweit angegriffen.

Wir müssen das jetzt ändern und dazu brauche ich Ihre Hilfe.

Sie können mir und Mädchen und Jungen überall auf der Welt helfen. Wir fordern die Generalversammlung der Vereinten Nationen auf, neue Lehrer, Schulen und Bücher zu finanzieren und sich zu verpflichten, jedes Mädchen und jeden Jungen bis Dezember 2015 einzuschulen.

Am 12. Juli feiere ich meinen 16. Geburtstag und ich werde diese Petition persönlich dem UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon überreichen.

Ich bin dem Terrorismus zum Opfer gefallen, nachdem ich mich öffentlich für die Bildung von Mädchen ausgesprochen habe. Diese unschuldigen Mädchen, welche in Pakistan getötet wurden, hatten nichts mit Politik am Hut. Sie wollten einfach nur mithilfe von Bildung ihr Leben selbst in die Hand nehmen.

Wenn wir Veränderungen anstoßen wollen, wenn wir Fortschritt und Entwicklung wollen, wenn wir die Bildung von Mädchen wollen, sollten wir uns vereinen. Wir sollten nicht warten. Wir sollten jetzt handeln.

Letter to
Vereinte Nationen Un-Generalsekretär Ban Ki-Moon
An UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon, Vereinte Nationen

Sehr geehrter Generalsekretär Ban Ki-Moon,

gemeinsam mit Malala fordere ich die führenden Politiker und Entscheider dieser Welt auf, jedem Kind das Recht auf Bildung zu ermöglichen. Nach dem Mord an 14 Mädchen in Pakistan, welche einfach nur zur Schule gehen wollten, unterstütze ich die Bürgerrechte von 57 Millionen Mädchen und Jungen, die heute noch immer nicht in die Schule gehen dürfen. Gemeinsam mit Malala fordere ich die Generalversammlung der Vereinten Nationen auf, neue Lehrer, Schulen und Bücher zu finanzieren - somit Kinderarbeit, Kindervermählungen und Kinderhandel zu beenden - sodass wir bis Dezember 2015 das Millenium-Entwicklungsziel erreichen, jedem Kind den Zugang zu Bildung zu ermöglichen.

Wir müssen uns zusammenschließen und wir müssen jetzt handeln. Vielen Dank, dass Sie uns unterstützen.