Hamburger Appell für mehr Krankenhauspersonal

Hamburger fordern gute Versorgung und mehr Personal in Hamburgs Krankenhäusern
Arbeit im Krankenhaus darf nicht krank machen. Das größte Problem ist der Personalmangel. Die Versorgung ist in Gefahr. Patienten und Angehörige leiden darunter. Die Beschäftigten haben ihre Belastungsgrenze längst überschritten. Die Pflege ist in Not.

Gute Qualität gibt es nur mit genug Personal
Nach ver.di-Berechnungen fehlen in Hamburgs Krankenhäusern über 4.200 Stellen, das bedeutet jeder fünfte Arbeitsplatz.

Schlechte Arbeitsbedingungen sind die Folge. Die Beschäftigten, die uns gesundmachen sollen, werden dadurch krank. In Deutschland muss eine Pflegekraft über zehn PatientInnen betreuen, in der Schweiz sind es fünf, in Norwegen vier. Studien belegen, dass mit jedem zusätzlich zu betreuenden Patienten das Sterberisiko um sieben Prozent steigt.

Die Patienten und die Angehörigen sind die Leidtragenden dieser Entwicklung. Wir alle können jederzeit in eine Situation kommen, in der wir auf professionelle Hilfe und Unterstützung angewiesen sind.

Wir brauchen eine gesetzliche Personalbemessung
Arbeit im Krankenhaus darf nicht krank machen. Wir brauchen eine bessere Krankenversorgung ohne Gesundheitsschäden für die Beschäftigten. Wir brauchen mehr qualifiziertes Personal im Krankenhaus. Wir möchten, dass der Personalnotstand bekämpft wird. Eine gesetzliche Personalbemessung ist die richtige Herangehensweise. Ein Tarifvertrag Entlastung kann der Anfang sein.

InitiatorInnen und ErstunterzeichnerInnen:
Katja Karger (DGB Hamburg), Berthold Bose (ver.di), Ina Morgenroth (IG Metall), Jan Koltze (IG BCE), Mathias Maurer (IG BAU), Frank Maur (EVG), Anja Bensinger-Stolze (GEW), Gudrun Nolte-Wacker (Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt, KDA) Klaus Wicher (Sozialverband Deutschland e.V., SoVD)

Auch ich unterstütze den Hamburger Appell für mehr Krankenhauspersonal!
Bitte unterzeichne diese Petition und unterstütze unseren Appell. Wir fordern die Politik zum Handeln für eine gesetzliche Personalbemessung auf. Die gesammelten Unterschriften, die bis Ende Februar 2017 bei uns eingehen, werden an den Bundesminister für Gesundheit übergeben.

Mehr Infos unter:
Hamburger Appell für mehr Krankenhauspersonal
www.tarifvertrag-entlastung.verdi.de
ver.di Gesundheit und Soziales auf facebook
#entlastung

This petition will be delivered to:
  • Bundesminister für Gesundheit

ver.di Landesbezirk Hamburg started this petition with a single signature, and now has 2,222 supporters. Start a petition today to change something you care about.