Den Rechtsanspruch auf professionelle #Sterbehilfe gesetzlich verankern!

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 1.000.000.

Setzen Sie endlich den Willen von uns BürgerInnen um!

Professionelle Sterbehilfe / Assistierten Suizid ermöglichen!

Unser Ende gehört uns.

-   Weil nicht nur unsere Haustiere das moralische Recht haben notfalls eingeschläfert zu werden.

-   Weil es inhuman ist, Menschen, die wirklich nicht mehr wollen / können, leidvoll und langsam krepieren zu lassen.

-   Weil die gegenwärtige Gesetzeslage / Praxis der Menschlichkeit widerspricht.

-   Weil sie uns allen ein menschenunwürdiges Ausgeliefert-Sein, das Gefängnis des eigenen handlungsunfähigen Körpers, die Hölle auf Erden ersparen kann.

-   Weil sie das Leid der Betroffen und Angehörigen vermindert.

-   Weil gegebenenfalls nur Freitodbegleitung uns ermöglicht Abschied zu nehmen.

-   Weil sie viel weniger Geld kostet, Geld das in den Gesundheitssystemen effektiver / menschlich nutzbringender eingesetzt werden kann.

-   Weil sie das Pflegesystem spürbar entlasten wird.

-   Weil sie die Möglichkeiten zur Organspende verbessert.

-   Weil aktive Sterbehilfe (zumindest in Österreich und Deutschland) noch ein Tabuthema ist.

-   Weil ich nicht wegen des geäußerten Wunsches nach professioneller Sterbehilfe / assistiertem Suizid in die Psychiatrie eingeliefert werden will.

-   Weil die religiösen Bedenken von Wenigen nicht bewirken dürfen, dass der Staat das Selbstbestimmungsrecht seiner Bürger einschränkt, und Etlichen einen Qualtod aufzwingt.

-   Weil auch ein hoffentlich möglichst rasch entwickeltes flächendeckendes Hospizsystem für alle alleine nicht genug ist.

-   Weil Palliativmedizin, Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht alleine nicht genug sind.

-   Weil Missbrauch durch entsprechende Regularien wirksam begegnet werden kann.

-   Weil die massiven Vorteile die etwaigen Nachteile bei weitem überwiegen.

-   Weil es die persönliche Freiheit / die Bürgerrechte gebieten.

-   Weil es unser Selbstbestimmungsrecht / Freier Wille erfordert.

-   Weil sie falsche Gewissenskonflikte, Grauzonen, die Kriminalisierung von menschenfreundlichen Ärzten ursächlich vermeidet.

-   Weil sie Sterbetourismus unnötig macht.

-   Weil sie Suizide, insbesondere missglückte Suizide mit ihren schrecklichen Folgen, verhindert.

-   Weil sie unheilbar Sterbewillige nicht zu grausamen Brutal-Selbsttötungen, bei denen auch andere Menschen zu Schaden kommen können ("Mit dem Auto in den Gegenverkehr rasen", "Vom Hochhaus auf die Straße springen" ...) bzw. bei denen im schlimmsten Falle ("Flugzeug abstürzen lassen") auch Hunderte unschuldiger Menschen mit in den Tod gerissen werden können, zwingt.

-   Weil der Rechtsanspruch auf Freitodbegleitung mit obligater Beratung Suizide / Suizidversuche von Menschen, die dazu gedrängt wurden / sich dazu gedrängt / veranlasst fühlten, verhindert.

-   Weil es ein Recht zu leben, aber keine Pflicht zu leiden gibt.

-   Weil unser Ende uns gehört!

-   Weil die Möglichkeit, selbst bestimmt und sanft aus dem Leben scheiden zu können, Lebensmut bringt.

Wollen Sie / willst auch Du das legal ermöglichen?

Der erste Schritt: Jetzt die Petition unterschreiben.

Der zweite Schritt: Die Petition in Ihrem / Deinem Umfeld bewerben.

Der dritte Schritt, nach Erreichen von 100.000 Unterschriften: Einbringung des Gesetzentwurfes "Rechtsanspruch auf professionelle Sterbehilfe".

Danke für die Ausübung Ihrer / Deiner Bürgerrechte - danke für Ihre / Deine Unterschrift und Ihren / Deinen Kommentar!

Heute: Wolfgang verlässt sich auf Sie

Wolfgang Obermüller benötigt Ihre Hilfe zur Petition „An das Österreichische Parlament und den Deutschen Bundestag: Den Rechtsanspruch auf professionelle #Sterbehilfe gesetzlich verankern!”. Jetzt machen Sie Wolfgang und 28.895 Unterstützer/innen mit.