Petition: Umkehrung des enormen Anstiegs der Wohnheimpreise des AKAFÖ für int. Studierende

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 200.

Das AKAFÖ (Akademische Förderungswerk) mit Sitz in Bochum hat mit Gültigkeit zum Wintersemester 2019/20 eine neue Wohnheimpreispolitik für internationale Austauschstudierende eingeführt. Nach der neuen Preispolitik erhöht sich der monatliche Mietpreis um 10,00€ pro Monat für jeden Monat, den der Studierende von einer Mietdauer von zwölf Monaten entfernt ist. Für internationale Studierende, die aufgrund der Dauer ihres Austauschprogramms nur vier Monate in Bochum bleiben können, erhöht sich der monatliche Mietpreis - im Vergleich zu einem Studenten der 12 Monate in einem identischen Zimmer verbringt - um 80,00 €. Dieser Anstieg ist aus unserer Sicht nicht vertretbar.

Internationale Studierende, die an einem Austauschprogramm teilnehmen, haben nur einen äußerst begrenzten Einfluss auf die Dauer ihres Aufenthalts in Bochum. Das AKAFÖ schreibt sich Internationalisierung und Willkommenskultur an vielen Stellen in der Außenkommunikation auf die Fahne – Mietpreiserhöhungen in diesem Ausmaß laufen Internationalisierungsbestrebungen stark entgegen. Auf großes Unverständnis stößt bei uns außerdem die Tatsache, dass die Erhöhungen der Zimmerpreise je nach Mietdauer auf der Homepage nicht ausgewiesen werden. Dies sorgt für absolut falsche Vorstellungen der Mietpreishöhe und führt, verständlicherweise, zu großem Unmut unter den Austauschstudierenden.

Als Erasmus Student Network Bochum e.V. vertreten wir als Mitglied eines europaweiten Netzwerks mit 41 Mitgliedsländern und über 500 lokalen Sektionen die Interessen der internationalen Studierenden vor Ort und tragen mit zahlreichen
kulturellen und sozialen Veranstaltungen zur Völkerverständigung bei.

Wir rufen hiermit dazu auf, die Petition gegen die neue Wohnheimpreispolitik des AKAFÖ zu unterschreiben und dabei zu helfen, dass unseren internationalen Studierenden auch weiterhin günstiger Wohnraum in Bochum zu Verfügung gestellt werden kann!