Verkleinerung des XXL-Bundestags – mit direkter Demokratie

Reasons for signing

See why other supporters are signing, why this petition is important to them, and share your reason for signing (this will mean a lot to the starter of the petition).

Thanks for adding your voice.

Philipp Rappold
3 weeks ago
Weil 300 motivierte, ehrliche Abgeordnete reichen, und das zu mehr vernünftigen Entscheidungen führen würde!

Thanks for adding your voice.

Andrea Engel
3 weeks ago
Dieser künstlich aufgeblähter "Kopf" braucht das Volk nicht und kann ihn sich auch nicht leisten. Überall in der Arbeitswelt werden Stellen abgebaut. Es wird höchste Zeit dies auch auf der parlamentarische Ebene umzusetzen. Egal, ob Bundestag oder Landtag.

Thanks for adding your voice.

Ingrid Langenhahn-Wenning
1 month ago
Ich finde es bedauerlich, dass die GroKo keinen Mut zu einer wirklichen Reform des Wahlgesetzes hatte. Politik ist immer auch ein Kompromiss; dieser sollte dem Gemeinwohl dienen und nicht den einzelnen Abgeordneten bzw. den Parteien.

Thanks for adding your voice.

P. R.
1 month ago
es in einem so großen Bundestag nur noch um Posten geht, nicht mehr um die Aufgaben der Abgeordneten

Thanks for adding your voice.

Heide Pöhler
Mar 4, 2021
ich auch für mehr direkte Demokratie bin

Thanks for adding your voice.

Franz Kürzinger
Feb 19, 2021
Ich bin der Überzeugung das mindestens der Hälfte dieser sogenannten Abgeordneten das Wohl des Bürgers völlig am Arsch vorbeigeht , absolut realitätsfremd sind und nur eigennützig denken.

Thanks for adding your voice.

Burkhard Jansen
Feb 19, 2021
Ich unterschreibe, weil ich schon seit Jahren für eine Verkleinerung des Bundestages eintrete. Statt eines riesigen handlungsunfähigen und oftmals unterbesetzten Bundestages fordere ich eine Verkleinerung und bürgernähere Volksvertretung. Damit verbunden eine bessere Einbindung und Mitsprache der Bürger statt der Einflussnahme durch Lobbyisten.

Thanks for adding your voice.

Rainer Kornau
Feb 19, 2021
Rainer Kornau

Thanks for adding your voice.

Bianca Gwosdz
Feb 18, 2021
Ich selber ein behindertes Kind habe

Thanks for adding your voice.

RenateLuft Luft
Feb 18, 2021
Ich komme aus der Initiativbewegung und habe schon immer ein Problem mit der trägen Entscheidungsfreude unseren Parlamenten gehabt.