Absenkung der Borsteinkante vor Kita Brahmsallee, Hamburg

Absenkung der Borsteinkante vor Kita Brahmsallee, Hamburg
Warum ist diese Petition wichtig?
Derzeit stellt sich die Situation so dar, dass eine Anfahrt der Kita über die Straße mit den o. s. Verkehrs- und Fortbewegungsmitteln gefährlich erschwert wird. Das liegt daran, dass die (Vorder-)Räder zunächst mit einem kräftigen Schwung die Kante hochmanövriert werden müssen, bzw. unsere Kinder absteigen müssen, um das Vorderrad auf den Bordstein zu heben.
Seitens der Bearbeiter des sog. „Meldemichels“ wird darauf verwiesen, dass laut Fachabteilung in diesem Bereich keine Querung vorgesehen sei. Die Aussage des zuständigen Fachabteilung: der abgesenkte Bereich befände sich im Kreuzungsbereich bei der Werderstraße. Das mag zwar so „vorgesehen“ sein, doch ist dies unserer Meinung nach nicht sinnvoll, da:
1. Das Überqueren von Straßen insbesondere im Kreuzungsbereich erhöhte Risiken birgt, da Kinder die komplexe Situation (nahender Verkehr aus drei möglichen Richtungen) häufig nicht richtig einschätzen.
2. Die Anfahrt über den Bürgersteig dazu führt, dass es hier insbesondere zu den üblichen Bringzeiten morgens „eng“ wird, was zu gefährlichen Überholmanövern führen kann. Dies gilt insbesondere für das Fahren auf dem Gehweg mit Lastenrädern und Fahrradanhängern.