Ehe für alle öffnen

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 200.

Liebe Befürworterinnen und Befürworter der Ehe für alle,

der Erfolg ist endlich zum Greifen nah. Lasst uns vor Freitag noch einmal Regenbogenflagge zeigen, indem wir an die Abgeordneten des Bundestages appellieren, mit Ja für die Ehe für alle zu stimmen.

Liebe Bundestagsabgeordnete,

am kommenden Freitag können Sie Geschichte schreiben, wenn Sie mit Ja zur Ehe für alle stimmen. Die Zeit ist genau dafür reif. Nicht nur haben bereits fünf unserer direkten Nachbarländer die Ehe für alle schon längst eingeführt, sondern auch neun weitere europäische Länder. Warum sollte in Deutschland nicht möglich sein, was offenbar in vierzehn europäischen Ländern, und auch in etlichen Staaten außerhalb Europas, zur Normalität erhoben wurde?

Machen Sie Deutschland zu dem 15. Land Europas, das gleichgeschlechtlich Liebende nicht länger diskriminiert. Die Gesetze in Bezug auf eingetragene Lebenspartnerschaften sind in den vergangenen Jahren immer gerechter geworden, sodass es nur konsequent ist, jetzt diesen wichtigen Schritt zu gehen und die Ehe für alle zu öffnen.

Häufig wird argumentiert, die Ehe müsse eine geschützte Institution zwischen Mann und Frau sein, da sie das Fundament für die Familie bilde. Hierzu ist zweierlei zu sagen: Zum einen sind Regenbogenfamilien in Deutschland längst Realität. Warum sollten diese Familien, in denen auch gelacht, gestritten, sich vertragen und der Alltag bewältigt wird, weniger Familie sein als eine Familie, die Frau und Mann gegründet haben?

Zum zweiten ist es, und das ist sehr gut so, auch Paaren gestattet, zu heiraten, die keine Familie gründen möchten oder dies aus biologischen Gründen nicht oder nicht mehr können. Zu Recht ginge ein Aufschrei durch unser Land, wenn man zum Beispiel Frauen nach der Menopause untersagen würde, zu heiraten, mit der Argumentation, sie könnten ja keine Familie mehr gründen.

Deswegen unsere Bitte an Sie: Machen Sie Deutschland zu einem noch moderneren und aufgeschlosseneren Land, in dem Liebende respektiert werden. Stimmen Sie der Ehe für alle zu.

Heute: Yvonne verlässt sich auf Sie

Yvonne Schuster benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Abgeordnete des Bundestages aller Fraktionen: Ehe für alle öffnen”. Jetzt machen Sie Yvonne und 135 Unterstützer/innen mit.