Petition update

Transparenz – gibt's nur gegen Geld #Lobbyismus @a_watch

abgeordnetenwatch.de

Jul 18, 2018 — Das macht 112,50 Euro, so die Rechnung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, als wir mehr über die Treffen der Tabaklobby mit dem Ministerium erfahren wollten. Nach 6 Monaten haben wir die erbetenen Auskünfte erhalten. Dabei hatte der Tabaklobbyist Jan Mücke in einem Interview behauptet: "Wichtig ist vor allem Transparenz" und "alle Schritte sind nachvollziehbar."

Bürger (die Anfrage hätte so ja auch jeder andere stellen können) sollen also über 100 Euro zahlen und darüber hinaus noch monatelang warten, um Informationen über Lobbytätigkeiten zu bekommen? Für uns ist das keine Transparenz sondern ein rhetorischer Trick der Lobbyisten. Doch damit wollen wir sie nicht durchkommen lassen und fordern weiterhin ein verpflichtendes Lobbyregister, das:

1. Zweifelsfrei Auskunft über Auftraggeber und Finanzierung von Lobbyisten gibt.
2. Versuche der verdeckten Einflussnahme massiv erschwert.
3. Lobbyeinflüsse auf Parlament und Regierung nachvollziehbarer und damit öffentlich kontrollierbar macht.
4. Klare Regeln und Standards für alle Lobbyisten festlegt.
5. Lobbyisten, die sich nicht an die Regeln halten, wirksam sanktioniert.

Wie geht es weiter? Mit unserem kostenlosen Newsletter, erfahren Sie als erste(r) von unseren investigativen Recherchen zu geheimem Lobbyismus und bleiben über unsere Fortschritte zum Lobbyregister auf dem Laufenden: https://www.abgeordnetenwatch.de/newsletter-subscription

Roman Ebener
(abgeordnetenwatch.de)

Keep fighting for people power!

I'll power Change with $5 monthlyPayment method

Discussion