Petition update

Illegale CDU-Parteispende und ein Lügen-Verdacht @a_watch #Parteispenden

abgeordnetenwatch.de

Oct 27, 2017 — Wochenlang haben wir gemeinsam mit Süddeutscher Zeitung und WDR an diesen Recherchen gearbeitet – gestern Abend nun sind sie zeitgleich auf abgeordnetenwatch.de, SZ.de und tagesschau.de erschienen.

Es geht um zwei Geschichten, die auf den ersten Blick nicht viel miteinander zu tun haben:

- Die CDU-Bundestagsabgeordnete Karin Strenz hat nach unseren Informationen eine heikle Nebentätigkeit offenbar lange Zeit vor der Öffentlichkeit versteckt. Über ein komplexes Firmengeflecht hatte sie bis zu 30.000 Euro kassiert, die aus aserbaidschanischen Quellen stammen. Nun steht auch noch der Verdacht der Lüge im Raum – doch Strenz will zu unseren Recherchen keine Stellung nehmen.

- Die CDU in Frankfurt hat nach unseren Informationen illegale Parteispenden von einem staatlichen Energiekonzern aus Aserbaidschan angenommen. Obwohl das streng verboten ist, kommt die Partei ohne Strafe davon.

Doch die beiden Fälle sind Teil einer einzigen, skandalösen Geschichte: der Versuch einer Einflussnahme des autoritär regierten Aserbaidschans auf die deutsche Politik – und einige Politiker lassen sich dafür auch noch einspannen.

Heute schlagen unsere Recherche hohe Wellen. Viele namhafte Medien berichten – und Strenz und die CDU geraten in massive Erklärungsnot. Das zeigt: unsere Recherchen wirken!

Bitte helfen Sie uns heute mit unserer Arbeit noch mehr Menschen zu erreichen, denn so können wir gemeinsam noch mehr bewegen.

+++ Abonnieren und empfehlen Sie unseren kostenlosen Recherche-Newsletter: https://www.abgeordnetenwatch.de/newsletter-subscription +++

+++ Lesen und teilen Sie unsere Blogartikel zu unseren aktuellsten Recherchen: https://www.abgeordnetenwatch.de/blog +++

Keep fighting for people power!

I'll power Change with $5 monthlyPayment method

Discussion

Please enter a comment.

We were unable to post your comment. Please try again.