Verbot von Haushaltsreinigern die schädlich, giftig und sehr giftig für unser Wasser sind!

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 200.

Es kommen meiner Meinung nach immer mehr Produkte auf den Markt die nicht nur schädlich, nein sondern auch giftig bis sehr giftig sind für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung.

In einem Drogeriemarkt habe ich innerhalb kurzer Zeit sehr viele solcher Produkte gefunden, die schädliche Stoffe enthalten, dies ist oft sehr schwer zu erkennen, weil die Schrift so klein ist. Auf einem Produkt konnte ich sogar eine Ersten-Hilfe-Anwendung bei Falschanwendung entdecken. Leider handelt es sich nicht nur um Reinigungsmittel sondern auch in WC-Erfrischer, und Raumerfrischer und Dufttücher für Trockner....ich hatte schon einen ganzen Wagen voll und konnte mir nicht alles anschauen.

Bei den Giftstoffen handelt sich größtenfalls um Tenside  die laut EU-Verordnung biologisch abbaubar sein müssen, jedoch betrifft das nur die Oberflächen und nicht  die Endabbauprodukte. Die gelangen in die Umwelt und verbleiben dort über eine lange Zeit. (Wie lange kann ich leider nicht feststellen)

Als die neuartigen Wäscheduftperlen auf den Markt gekommen sind und sogar in vielen Discountern angeboten werden hat es mir gereicht. Es kann und darf nicht so weitergehen, das wir zusehen oder auch wegschauen wie langsam aber stetig immer mehr Gift in unseren Wasserkreislauf gelangt und wir damit nicht nur unserer Gesundheit schaden sondern auch das (Über)Leben unserer Nachkommen. Das kann und darf niemandem gleichgültig sein.

Der Bestand solcher Produkte ist enorm und wächst stetig, deshalb sehe ich dringenden Handlungsbedarf damit unser Wasser nicht weiterhin giftigen Schadstoffen und Substanzen ausgeliefert ist.

wird und es sich wieder erholen kann. Zuerst werden die kleinsten Lebewesen vernichtet, der Reihe nach die immer größeren..bis der Mensch schliesslich daran Schaden nimmt, ich kann und möchte das nicht verantworten.

BITTE seid dabei und rettet das Wertvollste auf unserer Welt...die Erde, das Wasser und die Natur.

Viele liebe und herzliche Grüße.

Claudia Senger