Dr. Barbara Hendricks, Bundesminister für Umwelt und Naturschutz: Verbot von Einweg-Plastiktüten in Deutschland
  • Petitioning Dr. Barbara Hendricks, Bundesministerin für Umwelt und Naturschutz

This petition will be delivered to:

Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
Dr. Barbara Hendricks, Bundesministerin für Umwelt und Naturschutz
Bundesminister für Wirtschaft und Technologie
Sigmar Gabriel

1. Petition by

Projekt Umdenken - Agentur für gesellschaftlichen Wandel

Frau Dr. Barbara Hendricks, machen Sie es besser als der "Alte".

Ein Verbot von Einweg-Plastiktüten zur Reduzierung des Plastikmülls, zum Schutz der Umwelt und der Ressourcen

Bis zur kompletten Umsetzung des Verbots sollen zur Überbrückung kurzfristig umzusetzende Gesetzesinitiativen das Angebot von Mehrweg-Stofftaschen oder Taschen aus anderen kompostierbaren Materialien in allen Geschäften zur Pflicht machen und durch steuerliche Regelungen dazu führen, dass die dort verkauften Mehrwegtaschen aus nachwachsenden Rohstoffen (z.B. Baumwolle, Hanf, Leinen, Recyclingpapier oder anderen organischen Materialien) dann deutlich günstiger angeboten werden als die Einweg-Trageverpackungen aus erdölbasierten Rohstoffen. Im unmittelbaren Kassenbereich dürfen nur noch Mehrweg-Stofftaschen verkauft oder ausgegeben werden.

500 Plastiktüten benutzt ein durchschnittlicher EU-Bürger pro Jahr und im Schnitt circa 23 Minuten lang.

Begründung:

Kunststoff ist ein langlebiges Material, dessen Zersetzungsprozess je nach Kunststoffsorte zwischen 100 bis 500 Jahre dauert. Die Umwelt vor allem die Meere sind durch große Mengen Kunststoff bereits jetzt stark belastet. Ein etwa drei Millionen Tonnen schwerer Müllstrudel hat sich zwischen Kalifornien und Hawaii gebildet. Angetrieben durch Wind und Strömungen dreht sich diese schwimmende Müllhalde in einem riesigen Wirbel auf dem Ozean. Dieser Wirbel ist etwa so groß wie Mitteleuropa. Auf ein Kilogramm Plankton kommen hier sechs Kilogramm Plastik. In mehreren weiteren Wirbeln im Südpazifik, im Atlantik und im Indischen Ozean gibt es weitere Plastikteppiche dieser Art, wenn auch mit geringeren Mengen. Selbst im Roten Meer sind viele Regionen von Plastikmüll übersät. Meeresschildkröten verwechseln die Kunststofftüten oft mit Quallen und fressen sie. Vögel verschlucken unverdauliche Plastikteile und füttern sogar ihre Jungen damit. Jedes Jahr sterben Zehntausende Wale, Robben und andere Meerestiere.

Die Ressource Erdöl, Rohstoff für Plastiktüten, ist nur noch begrenzt verfügbar mit weiter abnehmender Tendenz.

Zur Reduzierung des Plastikmülls und zur Förderung eines bewussten Umgangs mit der endlichen Ressource Öl sieht der Antrag eine Mischung aus gesetzlich vorschreibbaren Maßnahmen mit pädagogischer Wirkung vor mit dem Ziel eines kompletten Verbotes von Plastiktüten.

Auch die EU-Kommission erwägt ein Verbot von Plastiktüten. Bereits heute ist in einigen Teilen der Welt ein Verbot von Plastiktüten eingeführt.

Überwältigende Mehrheit einer Internetumfrage der Deutschen Umwelthilfe hält Plastiktüten für ein Problem und will ihren Verbrauch eindämmen. Fast 97 Prozent der Umfrageteilnehmer sehen in der Plastiktütenflut ein großes Problem. Ebenso viele halten mehrfach verwendbare Taschen für umweltfreundlicher. Dennoch handelt die Mehrheit der Befragten im Alltag oft gegen die eigenen Überzeugungen: Acht von zehn Befragten gaben an, wöchentlich zwischen ein und fünf Plastiktüten mit nach Hause zu nehmen.Der deutsche Einzelhandel bietet seinen Kunden in der Regel Plastiktüten kostenlos und häufig auch ohne deren Anforderung an. Drei Viertel der Befragten lehnen die Gratistüten selten oder nie ab und begründen dies damit, dass sie nichts oder fast nichts kosten.

Wir fordern ein Verbot von Plastiktüten bis 2014. Ein Jahr um sich Gedanken zu machen ist ja wohl bei solch einer banalen Sache wie Plastiktüten nicht zu viel verlangt liebe Politiker und Politikerinnen.

Quelle: gruene-partei.de | presseportal.de | duh.de |

Recent signatures

1. Reached 25,000 signatures
    2. 10.000 für ein Verbot von Einweg-Plastiktüten in Deutschland.

Wow schon über 10.000 Unterschriften für ein Verbot von Einweg-Plastiktüten. Wir hatten angekündigt, sobald wir 10.000 Unterschriften errreicht haben, sagen wir es Herrn Altmaier. Er kam uns zuvor und schickte und dieses Schreiben:

Nun versuchen wir weiter Druck auf die Regierung auszuüben um eine gesetzliche Reglung für die eingeschränkte Handhabung mit Einweg-Plastiktüten zu bewirken. Danach ist der Handel gefragt. Unser Ziel ist es, die Einweg-Plastiktüte ersatzlos zu streichen, schließlich gibt es ja genug Alternativen. Zum Beispiel die Beutel aus Stoff, Mehrwegkunststoff oder Papiertüten. Also liebe Politikerinnen und Politiker, also lieber Handel. Es ist Zeit für ein Umdenken.

3. Reached 10,000 signatures
    4. Liebe Unterstützer_innen

Das Bundesministerium für Umwelt und Naturschutz hat uns gestern einen Brief geschrieben und die Politik aus der Verantwortung gezogen. Deutschland hat ein tolles Duales-Müllsystem mit einer sehr hohen Recyclingquote und ein Verbot von Einwegplastiktüten ist nicht notwendig. Wir ziehen die Politik aber nicht aus ihrer Verantwortung und sagen: "Hallo Herr Altmaier, Einwegplastiktüten sind nicht notwendig, es gibt Mehrwegbeutel aus verschiedensten Materialien. Und warum sind eigentlich die Papiertaschen teurer als die aus Plastik?"

Wir machen weiter, bis sich was verändert.

5. Reached 4,000 signatures

Supporters

@EthikBank

Feb 22, 2013

Petition für ein Verbot von Einweg Platiktüten: http://t.co/CQgoLmpfci Weitersagen!!!

EthikBank
    1.32k followers

@carrotmobFFM

Feb 11, 2013

Unterschreiben und verbreiten bitte! #Petition „Peter Altmaier, MdB Umwelt/Naturschutz: Verbot von Plastiktüten... http://t.co/zW2y3Wxw

carrotmob Frankfurt
    291 followers

@manuelfunk

Jan 31, 2013

Peter Altmaier, Bundesminister für Umwelt und Naturschutz: Verbot von Plastiktüten in Deutschland http://t.co/E490tHh1 via @change

manuelfunk
    150 followers

@utopia

Jan 11, 2013

Petition für Plastiktüten-Verbot http://t.co/n2l5WFMl #Plastikmüll

Utopia
    6.91k followers

Reasons for signing

• Nadine Buron UNTERSIEMAU, GERMANY
      • 1 day ago

Plastiktüten sind sinnlos!

• Nico Freundt GERMANY
      • 7 days ago

Plastik und erst recht die daraus bestehenden Einweg-Tüten sind sehr schädlich für die Umwelt und das Verbot wäre ein Schritt gegen die nicht enden wollende Verschmutzung der Weltmeere

• Sasa Bacevic BELGRADE, SERBIA
      • 10 days ago

für das beste in der welt

• Caroline Weber GERMANY
      • 11 days ago

Um die Umwelt zu retten.

• Marco Inhofer GERMANY
      • 12 days ago

In Frankreich sind die Tüten verboten, also warum nicht bei uns. Umweltschutz wird doch angeblich groß geschrieben!

REPORT THIS COMMENT:

Develop your own tools to win.

Use the Change.org API to develop your own organising tools. Find out how to get started.