Aussteigerprogramm für Extremisten in Haft fortsetzen
  • Petitioned Bundesinnenminister Friedrich & Justizminister- und Innenministerkonferenz

This petition was delivered to:

Bundesinnenminister Friedrich & Justizminister- und Innenministerkonferenz

Aussteigerprogramm für Extremisten in Haft fortsetzen

1. Dieter Brandecker
    2. Petition by

Dieter Brandecker

1.
  2.
January 2014

Victory

Vielen Dank für Ihre Unterschriften seit Mai 2013. Wir können als Erfolg vermelden, dass wir es geschafft haben, das Aussteigerprogramm für Extremisten für ein Jahr zu retten. Wir haben nun zwölf Monate Zeit, mit neuen AnsprechpartnerInnen im Bundesinnen- bzw. Bundesjustizministerium sowie den neuen Vorsitzenden der Innenminister- bzw. Justizministerkonferenz über eine dauerhafte finanzielle Absicherung des Deradikalisierungsprogramms "Verantwortung übernehmen - Abschied von Hass und Gewalt" über 2014 hinaus zu verhandeln. Drücken sie uns die Daumen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Dieter Brandecker und das Team von Violence Prevention Network

Das Aussteigerprogramm „Verantwortung übernehmen – Abschied von Hass und Gewalt“ der Organisation 'Violence Prevention Network' für inhaftierte rechts- und islamextremistische Gewalttäter wird Ende 2013 abgewickelt.

Anlässlich des Bekanntwerdens der immer größeren Anzahl von Sympathisanten des NSU sowie der Aufdeckung von Neonazi-Netzwerken in bundesdeutschen Gefängnissen ist diese Entscheidung mehr als unverständlich. Sollte bis zur Justizministerkonferenz am 12./13. Juni 2013 keine Einigung hinsichtlich der Finanzierung des Programms erzielt werden, wird es ab 2014 keine Ausstiegsarbeit im Strafvollzug mehr geben.

Die Organisation 'Violence Prevention Network' hat es sich zur Aufgabe gemacht, in die Gefängnisse zu gehen, um dort direkt mit der Deradikalisierung von extremistisch motivierten Insassen zu beginnen. Rund hundert Täter werden so  jedes Jahr erreicht und distanzieren sich von Gewalt und menschenverachtenden Ideologien. Durch effektive politische Bildungsarbeit, kontinuierliche Beziehungsarbeit und intensive Betreuung auch nach der Entlassung wird die Re-Inhaftierungsquote um 70% gesenkt und die Gewalttäter davon abgehalten, eine Karriere einzuschlagen, die sie in den Untergrund führt.

Erst vor kurzem wurde das Nazi-Aussteigerprogramm EXIT (change.org/exit) durch massiven öffentlichen Druck und einer Petition auf Change.org gerettet - diese Chance zum Aussteig müssen auch Menschen in Haft bekommen.

Ende 2013 werden die durch unterschiedliche Sonderprogramme des Bundes bereitgestellten Mittel für dieses Programm auslaufen. Es wird dann weder politische Bildungsarbeit mit ausstiegswilligen Tätern im Vollzug geben noch eine intensive Betreuung nach der Entlassung. Wenn sich Bund und Länder nicht für eine Fortführung dieser Arbeit entscheiden und die dafür notwendigen Mittel zur Verfügung stellen, ist das das Ende für dieses Programm.

Mein Name ist Dieter Brandecker und ich bin Schauspieler. Ich finde Violence Prevention Network sehr unterstützenswert, weil unsere Politiker erst agieren, wenn Gewalttaten und Morde schon passiert sind. Für die Folgekosten wird dann unglaublich viel Geld in die Hand genommen, siehe NSU-Prozess. Wir brauchen aber Maßnahmen, die ideologisierte Gewalt erst gar nicht entstehen lassen und Menschen helfen, dieser Gewaltspirale zu entkommen. Dafür steht Violence Prevention Network!!!

Ich appelliere sowohl an Bundesinnenminister Friedrich als auch an Justizministerin Rehlinger und Innenminister Pistorius, das Programm „Verantwortung übernehmen – Abschied von Hass und Gewalt“ bundesweit weiterzuführen!

www.violence-prevention-network.de

Recent signatures

1. Aussteigerprogramm ausgezeichnet

Dieter Brandecker
      Petition organiser

Das gemeinnützige Analysehaus Phineo hat Violence Prevention Network und dem Programm „Verantwortung übernehmen – Abschied von Hass und Gewalt“ am 2. September in Berlin das „Wirkt!-Siegel“ verliehen. Geprüft wurden 23 Organisationen, die sich gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus und für Demokratie in der Bundesrepublik engagieren.
      Hinsichtlich des Wirkpotentials des Programms ist Violence Prevention Network als einzige Organisation von insgesamt 17 prämierten NGOs in allen Kategorien als herausragend bewertet worden. http://www.phineo.org/empfohlene-projekte/engagement-gegen-rechts/verantwortung-uebernehmen-abschied-von-hass-und-gewalt/

Dennoch können sich die politisch Verantortlichen weiterhin nicht zu einer gemeinsamen Finanzierung durchringen!

2. Neuigkeiten nach Justizminsiterkonferenz!

Paula Hannemann
      Campaigns Director, Germany

Die Justizministerkonferenz hat letzten Freitag im Sinne von Violence Prevention Network einen Beschluss gefasst. Anbei der Link:

3. Reached 8,000 signatures
    4. Reached 500 signatures

Supporters

@EA_Nazifrei

Jun 03, 2013

Exit konnte gerettet werden. Jetzt dem Aussteigerprogramm für Extremisten in Haft helfen! - https://t.co/Mw6MIURfTo // cc @change

Eisenach Nazifrei
    124 followers

@calroo1

May 14, 2013

Alle, die von den #NSU Gräueltaten genauso betroffen sind wie ich, bitte das hier unterzeichnen: https://t.co/acW5qAMUWv

Christian Vollmann
    952 followers

Reasons for signing

• Helga Ioannidis RHODOS, GREECE
      • 8 months ago

Es ist wie mit den Impfungen: Prävention lohnt sich für alle Beteiligten.

• gidon bohnacker GERMANY
      • 9 months ago

Finde es gut mit Extremisten zu sprechen und ihnen zu helfen zu neuem Gedankengut zu kommen.

• Victoria Adansi GERMANY

Wichtig!

• Jens Meyer HAMBURG, GERMANY
      • 10 months ago

wenn der Staat es schon nicht schafft, das Problem anzugehen (seltsame Vorgänge beim NSU Prozess, die fast schon auf Mittäterschaft schließen lassen!), dann haben sie zumindest die verdammte Pflicht, effektivere Organisationen dabei zu unterstützen!

• 10 months ago

Das liegt doch auf der Hand.

s. TAZ-Artikel 08/2013 "Läuterung eines Radikalen"

REPORT THIS COMMENT:

Develop your own tools to win.

Use the Change.org API to develop your own organising tools. Find out how to get started.