Guido Barilla: Familie ist, wo Liebe ist.
  • Petitioning Guido Barilla, Chef von Barilla

This petition will be delivered to:

Guido Barilla, Chef von Barilla

Guido Barilla: Familie ist, wo Liebe ist.

1. Dario Fo
    2. Petition by

Dario Fo

Italy

Offener Brief von Literaturnobelpreisträger Dario Fo an den Chef von Barilla Pasta - Guido Barilla - mit der Bitte, Familie in allen verschiedenen Formen unserer Zeit zu akzeptieren und abzubilden. Sie können diesen Brief unterstützen, in dem Sie diese Petition unterzeichnen.

Lieber Guido Barilla,

ich* erinnere mich noch gut an die ersten TV-Werbespots für Barilla Pasta, an denen ich als Schauspieler und Autor beteiligt war. Die Spots waren so erfolgreich, dass Barilla zu einer beliebten Marke wurde. Während dieser Zeit hatte ich auch die Gelegenheit, Ihren Vater Peter kennen zu lernen. Er war ein Mensch voller Kreativität und Intelligenz, mit großer Leidenschaft für Kunst und Kultur.

Es waren diese Werbespots, die Barilla-Produkte in der ganzen Welt zu einem Symbol für Italien und die italienische Lebensart machten. Barilla-Pasta steht für Italien, für ein zu Hause und für Familie.

Unser Land besteht aus vielen Familien, die eines vereint: Liebe. Liebe unterscheidet nicht; Liebe diskriminiert nicht. Liebe hat keine Grenzen. Diese Liebe gibt es auf der ganzen Welt - sie kann zwischen einem Mann und einer Frau, zwei Frauen oder zwei Männer entstehen.

Familie basiert auf Liebe und Ihr Unternehmen möchte in seinen Handlungen für die Familie stehen.

Als Sie gefragt wurden, warum Ihr Unternehmen keine homosexuellen Familien in Werbespots zeigt, antworteten Sie: "Wir werden niemals Werbung mit Homosexuellen schalten, weil wir die traditionelle Familie unterstützen. Wenn Homosexuellen das nicht gefällt, können sie Pasta eines anderen Herstellers essen. Für uns ist das Konzept der heiligen Familie nach wie vor eine der grundlegenden Werte des Unternehmens."

Nach diesen umstrittenen Bemerkungen erklärten Sie: "Ich wollte nur die zentrale Rolle der Frau innerhalb der Familie herausstellen." Und: "Ich habe großen Respekt vor Homosexuellen und vor der Meinungsfreiheit. Natürlich respektiere ich auch gleichgeschlechtliche Eheschließungen."

Guido, auch Ihr Unternehmen definiert Italien. Ein Italien, das auch aus nicht verheirateten Paaren, Großfamilien und Familien mit LSBT-Eltern besteht.

Ich bitte Sie, nutzen Sie diese Gelegenheit und besinnen Sie sich auf den Geist jener Werbespots der 50er Jahre. Beenden Sie diese Kontroverse. Werden Sie zum Botschafter der freien Meinungsäußerung.

Ich bitte Sie, Guido, das wahre Italien von heute anzuerkennen. Seien Sie Botschafter für Gleichberechtigung und eine Stimme der Gegenwart. Und ich bitte Sie, für die nächste geplante Werbekampagne von Barilla, "Familie" in ihren unendlichen und wunderbaren Formen unserer Zeit zu zeigen - einschließlich LSBT-Familien.

DARIO FO

*Anmerkung: Dario Fo ist ein italienischer Theaterautor, Regisseur, Bühnenbildner, Komponist, Erzähler, Satiriker und Schauspieler. 1997 wurde er mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. http://de.wikipedia.org/wiki/Dario_Fo

Recent signatures

1. Reached 9,000 signatures

Supporters

Reasons for signing

• Michael Keller GERMANY
      • about 1 month ago

Tradition schließt ja nun Intelligenz nicht aus, dachte ich immer. Da Barilla auch in Deutschland eine große Marke ist finde ich derartige Äußerungen mehr als fragwürdig, da ich mich damit nicht identifizieren kann und nun auch als Heterosexueller keine Produkte mehr von Barilla kaufen werde bis sich die dort vorherrschende Meinung - wenigstens im Hinblick auf öffentliche PR - geändert hat.

Dazu wäre natürlich ein Werbespot geeignet der unterstreicht das Barilla für die "ganze" Familie gedacht ist. Mit all ihren Facetten. Denn auch Homosexuelle gehören zu einer Familie.

• Daniela Sommer GERMANY
      • 3 months ago

Ich unterschreibe dies, da ich damals so empört war, so dass ich keine Barilla Produkte mehr kaufe. Ich habe viele Freunde, die homosexuell sind, und jedes Kind könnte nur froh sein zu deren Familien zu gehören. Denn geliebt zu werden. Es ist doch so etwas wunderbares. Vielleicht würde mit einem neuem Werbespot die wahre Liebe im Vordergrund stehen, egal ob hetero- oder homosexuell.

• Nina Gerlings ELTVILLE, GERMANY
      • 4 months ago

Ich unterschreibe das gern, weil Dario Fo mir aus dem Herzen spricht. Aber was zum Teufel meint er mit LSBT-Eltern?

• Claudia Haase GERMANY
      • 4 months ago

Weil wir alle Menschen sind und nach katholischem Glauben so gewollt sind, wie wir sind.

• Susann Mikule MUNICH, GERMANY
      • 4 months ago

Ich unterzeichne diesen Brief, weil Liebe kein Geschlecht kennt. Liebe zwischen zwei Frauen oder zwei Männern ist soviel ehrlicher, als die der meisten Heterosexuellen. Denn bei dieser Liebe geht es nicht um Image, sondern um wahre Gefühle. Die Wertschätzung von LSBT-Familien untereinander ist unschlagbar in unserer Welt. Und wenn einen traditionelle Familie nur aus Mann und Frau besteht, wo auch noch die Rolle der Frau aus dem tiefsten Mittelalter stammt, dann hat Barilla in unserer Generation nichts zu suchen! Und wenn das tatsächlich die Unternehmensauffassung ist, dass Homosexuelle einfach wo anders ihre Pasta kaufen sollen, dann macht am besten gleich dicht...

REPORT THIS COMMENT:

Develop your own tools to win.

Use the Change.org API to develop your own organizing tools. Find out how to get started.