Eine unabhängige Kommission zur Untersuchung der Öl-Katastrophe in Thailand bilden
  • Petitioning Wichet Kasemthongsri

This petition will be delivered to:

Umweltminister von Thailand
Wichet Kasemthongsri
Verkehrsminister von Thailand
Chatchart Sitthipan
Premierminister von Thailand
Yingluck Shinawatra

1. Petition by

PTT Oil Spill Watch - กลุ่มติดตามน้ำมัน ปตท. รั่ว

In den frühen Morgenstunden des 27. Juli flossen ca. 50.000 Liter Rohöl in den Ozean, weniger als 20 km vor der Küste von einer der meist bereisten Inseln Thailands, Ko Samet.

Ursprung war ein Leck in einer Öl-Pipeline, die von PTT Global Chemical (Tochterfirma von PTT Plc.), dem größten und mächtigsten Öl- und Gaskonzern Thailands betrieben wird. Am Montag, dem 29. Juli erreichten erste Schlieren des Rohöls den unberührten Strand von Ao Prao auf Ko Samet.

Eine Woche lang trug der Konzern den öldurchsetzten Sand von Ko Samet ab. Die Firma versprach für die Schäden aufzukommen. Die Verantwortlichen blieben jedoch bezüglich der Summe unkonkret, nachdem Berichte über verseuchte Korallenriffe und qualvoll verendete Meerestiere erschienen, welche die langfristigen Folgen der Katastrophe andeuteten.

„PTT OIL SPILL WATCH”, ein Netzwerk thailändischer Nicht-Regierungsorganisationen, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Situation vor Ort zu überwachen und fordert die Regierung auf, eine unabhängige Kommission einzurichten, welche die ECHTEN KOSTEN der Ölkatastrophe benennt.

Bisher hat die Regierung PTTs interne Kostenaufstellung akzeptiert. Bisher hat das Unternehmen die Öffentlichkeit mit vagen Informationen darüber verärgert, welche Chemikalien das Öl auflösen sollen und welche Menge Öl genau ausgelaufen ist.

Wie wichtig eine unabhängige Kommission ist, zeigt dieses Beispiel. Als 2009 PTTEP Australiasia (PTTEP AA), eine weitere Tochterfirma von PTT, für eine der verheerendsten Öl-Katastrophen in der Geschichte Australiens verantwortlich war, hat eine unabhängige Untersuchungskommission, die von der australischen Regierung eingesetzt war, eine wichtige Rolle gespielt, um Klarheit zu schaffen. Die unabhängige Kommission fand heraus, dass bis zu 34 Millionen (und nicht, wie zuvor von PTT behauptet, nur 4,5 Millionen) Liter Rohöl im Montara Ölfeld ausgelaufen waren. In Folge dessen wurde PTT mit einer Strafe von 510.000 Australischen Dollar belegt und verpflichtete sich zusätzlich zur Finanzierung eines Gremiums, das den Reinigungsfortschritt beobachtet und dokumentiert.

Auf der anderen Seite hat das Unglück von Montara auch Indonesiens maritimen Lebensraum und die Existenz Tausender Fischer bedroht, sodass auch Indonesien Regressansprüche stellte. Weil Indonesien aber keine unabhängige Kommission eingesetzt hatte, lehnte der Öl-Konzern die Ansprüche ab.

PTT muss für das wahre Ausmaß des Schadens zahlen. Über die vergangenen 20 Jahre hinweg gab es immer wieder Erdöl-Katastrophen in ganz Thailand, welche von der Öffentlichkeit unbemerkt blieben. Dies muss aufhören. Das thailändische Kabinett muss sich dieser Herausforderung stellen und ein unabhängiges Komitee einsetzen, die die größte Öl-Katastrophe Thailands untersucht. Nur so kann die Existenzgrundlage der Menschen im Tourismus als auch der Fischergemeinden erhalten bleiben. Sie sind auf den Ozean angewiesen.

Petition auf Thailändisch.

To:
Wichet Kasemthongsri, Umweltminister von Thailand
Chatchart Sitthipan, Verkehrsminister von Thailand
Yingluck Shinawatra, Premierminister von Thailand
Sehr geehrter Herr Wichet Kasemthongsri, Umweltminister von Thailand,

wir rufen Sie auf, eine unabhängige Untersuchungskommission einzurichten, um die Folgen der Öl-Katastrophe in Thailand festzustellen und das Vertrauen wiederherzustellen.

Sincerely,
[Your name]

Recent signatures

1. Reached 12,500 signatures

Supporters

Reasons for signing

• Andreas May GERMANY
      • 6 months ago

Damit die Existenzgrundlage der Menschen im Tourismus als auch der Fischergemeinden erhalten bleiben.

• Cornelis Mößner ELLINGEN, GERMANY
      • 7 months ago

Ich bin dafür, dass derjenige, der für etwas verantwortlich ist, dafür auch gerade stehen muss - und zwar voll und nicht nur zum Teil!!!

• Martin Stutte GERMANY
      • 8 months ago

Weil rücksichtslose Konzerne zur Rechenschaft gezogen werden müssen!

• Gabriele Hoenschel CHEMNITZ, GERMANY
      • 8 months ago

Wir haben nur eine Welt und diese will ich nicht kaputtgehen lassen, nur weil der Mensch gierig ist und das Geld erfunden hat.

• Jörg Paschke GERMANY
      • 9 months ago

Nur das unoptimierte Finanzsystem hält manche Menschen noch von der natürlichen Notwendigkeit ab, die Umwelt zu schützen

REPORT THIS COMMENT:

Develop your own tools to win.

Use the Change.org API to develop your own organizing tools. Find out how to get started.