Deutscher Olympischer Sportbund: Votum gegen den Ausschluss des Ringens von den olympischen Disziplinen
  • Petitioned Dr. Thomas Bach

This petition was delivered to:

IOC-Vizepräsident, DOSB – Präsident
Dr. Thomas Bach

1. Petition by

Felix Schatter

1.
  2.
September 2013

Victory

Quoten zum Trotz, altehrwürdige Traditionssportarten dürfen nicht aus finanziellen Gründen, die den Sport der heutigen Zeit eben erst so unehrenhaft (Doping-Druck etc.) gemacht haben, verdrängt werden.

Ich als ehemaliger Leistungssportler in einer anderen - kommerziell unbedeutenden - Sportart, bin empört: Es kann einfach nicht sein, dass gerade die Erhabenheit der Olympischen Spiele, bestehend seit einigen Jahrtausenden, in die Knie geht aufgrund von Umsatzzwang. So viele Sportler aller Länder dieser Welt träumen in ihrer Karriere nicht nur ein mal davon, an diesem Messen der Größten unter ihnen teilnehmen zu dürfen. Und so gut wie kaum jemand wird wohl diesem Traum nachstreben, um Quoten zu halten, Werbeverträge abzuschließen, Exclusivinterviews zu geben und dergleichen. Die mit dem Streben nach meisterhaften Können verbundenen Strapazen langer Jahre, nur um dann einmal diese Bühne betreten zu dürfen, nimmt man aus anderen Gründen auf sich: Ehrgeiz, Ehre im Wettkampf, Stolz auf die eigene Leistung und, aufgrund all dieser Dinge, dem Willen sich gegen die Besten behaupten zu dürfen.

Und nun sollen wir zusehen, wie im Zuge des Suchens nach gewinnbringenderen Alternativen, eine der ältesten Rubriken in diesen ehrenwerten Wettstreiten ausgesondert wird? Einer der Wettkämpfe, welcher in der heutigen Zeit die letzte Möglichkeit zum Messen menschlicher Kräfte im Zweikampf darstellt und das symbolisiert, was uns Menschen dahin brachte, wo wir heute stehen: dem Willen ehrenhaft der Beste zu sein.

Nicht mit mir - und jedem Weiteren, der diese Petition unterzeichnet.

Recent signatures

1. Reached 2,500 signatures
    2. Presse einschalten

Felix Schatter
      Petition Organizer

Hey ihr, zuerst noch einmal danke für alle Unterschriften!
      Wir sind jetzt bei knappen 700 und am Montag hätte ich vor, bei unserer Regionalzeitung anzurufen, ob sie vielleicht Interesse an einem Artikel hätten - um weitere Teilnehmer unter den Lesern zu gewinnen.

Daher würde ich mich freuen, wenn wir uns alle ein weiteres mal ins Zeug legen und vielleicht den Link in möglichst vielen Netzwerken posten.

Ciao und jedem noch ein schönes Wochenende, Felix.

3. Reached 500 signatures

Supporters

Reasons for signing

• Waldemar Ginter GERMANY
      • 8 months ago

ich liebe ringen

• 8 months ago

Ringen ist ein Super-Sport

• Ines Senf GERMANY
      • 9 months ago

Weil einfach Ringen nicht ausgeschlossen sollte. Mein Neffe übt diese Sportart aus und hat viel Freude daran, sowie viele andere Kinder und Jugendliche. Denen wird sonst damit die Freude an der Sportart genommen.

• 10 months ago

Ringen ist DER olympische Sport!

• Daniel Thiele SCHULZENDORF, GERMANY
      • 10 months ago

Weil die antiken Sportarten auf jeden Fall zu Olympia dazugehören müssen!!!

REPORT THIS COMMENT:

Develop your own tools to win.

Use the Change.org API to develop your own organizing tools. Find out how to get started.