Innenminister Boris Pistorius: Bitte erlauben Sie die Rückkehr meines Bruders (@SPDNDS)
  • Petitioned Ausländerbehörde im Landkreis Hildesheim

This petition was delivered to:

Ausländerbehörde im Landkreis Hildesheim
Neuer Innenminister Niedersachsen
Boris Pistorius (SPD)
Paul Middelbeck, Innenministerium, Referatsleiter Ausländerrrecht
Viktoria Lieser, Botschaft der Bundesrepublik Deutschland, Leiterin Rechts- und Konsularreferat
Manfred Hartmann, Landkreis Hildesheim, Ansprechpartner im Dezernat 2 – Sicherheit und Ordnung –
Reiner Wegner, Landrat

1. Schahnas Naso
    2. Petition by

Hildesheim, Germany

1.
  2.
June 2013

Victory

„Jeder kann versuchen, etwas zu verändern. Ich habe es selbst nicht geglaubt, aber am Samstag konnte ich meinen Bruder wieder in die Arme schließen", sagt Schanas Naso. Was war passiert? 2011 wurden Anuar und sein Vater von der Ausländerbehörde Hildesheim kurz vor Ausbruch des Bürgerkriegs nach Syrien abgeschoben. Dort wurde Anuar gefoltert, seine Heimkehr nach Deutschland blieb untersagt. Seine Schwester Schanas aus Giesen traute sich zu handeln. Im Januar startete sie eine Petition auf Change.org. Mit 18.000 Menschen im Gepäck ging sie zu Politikern, sprach mit Behörden, initiierte Facebook-Demos und traf den niedersächsischen Ministerpräsidenten und den Innenminister. Mit Erfolg. „Ohne die Kraft und Mobilisierung der Menschen auf Change.org, die über drei Monate viele Aktionen mitgemacht haben, wäre mein Bruder nicht nach Hause gekommen."

UPDATE: Ihr Lieben, es sieht gut aus!!! Es kann sein, dass Anuar und mein Vater schon diese Woche nach Deutschland rückkehren dürfen. Wir sind unglaublich froh und vor allem: dankbar für Eure Unterstützung. Ohne die tolle Unterstützung von Euch auf Change.org und durch den Flüchtlingsrat hätten wir das nie geschafft. In Dankbarkeit, Schanas

Nach über 10 Jahren in Deutschland hat die Ausländerbehörde des Landkreises Hildesheim meinen 17-jährigen Bruder Anuar Naso und meinen Vater am 1. Februar 2011 von unserer Familie getrennt und nach Syrien abgeschoben. Dort wurde Anuar eingesperrt und gefoltert. Trotz dieser Leidensgeschichte und eines brutalen Bürgerkriegs in Syrien verweigerte der ehemalige Innenminister Uwe Schünemann die Rückkehr meines Bruders. Ich bin wütend und traurig und werde mich so lange für Anuar einsetzen, bis er wieder sicher in Deutschland ist.

Am Freitag vor der Wahl (17.1.) haben wir David McAllister getroffen, unsere Petition übergeben und mit dem Ministerpräsidenten über unseren Fall gesprochen - leider ist nichts passiert. Seit heute, den 19.2., ist ein neuer Innenminister im Amt - Boris Pistorius. Herr Pistorius ließ schon vor Amtsantritt verkünden "...das schlechte Image Niedersachsens im Umgang mit Flüchtlingen verbessern zu wollen." Ich setze große Hoffnung in diese Aussage. Danke, dass Ihr mich weiter unterstützt.

Die Geschichte meines Bruders ist unglaublich. Vor 24 Monaten begann das Martyrium für Anuar und meinem Vater Badir. In der Nacht kam die Polizei mit Hunden. Sie wurden von zu Hause fortgerissen und mit Polizeigewalt zum Flugzeug mit dem Zielort Syrien gebracht. Es ist das Heimatland meiner Eltern, das sie vor zehn Jahren verließen.

Nach der Ankunft in Syrien kam mein Bruder einen Monat und drei Tage in syrische Haft. Er wurde in einen dunklen Raum geführt, in dem nichts außer einem Eimer kaltes Wasser, Knüppel und ein paar Polizisten warteten. „Als ich da reinkam, dachte ich wirklich, das war's jetzt. Hier komme ich nie mehr raus", erzählt er mir. Die Polizisten stießen ihn herum und rissen ihm die Unterhose vom Leib. Er musste in die Knie gehen und wurde geschlagen. Können Sie sich vorstellen, dass das einem deutschen Jungen passiert wäre?

Als der Bürgerkrieg in Syrien losbrach, mussten sie wieder aus Syrien fliehen. Zu zweit zogen sie quer durch die Türkei und strandeten schließlich in Bulgarien, wo sie wegen „illegaler Grenzüberquerung“ lange inhaftiert wurden. Sie wollen zurück zu unserer Familie, doch die Ausländerbehörde Hildesheim in Niedersachsen bleibt hart und verweigert ihnen die Rückkehrerlaubnis.

Mit dieser Petition bitte ich Sie um Ihre Unterstützung.

Ich wünsche mir von meiner Landesregierung, dass sie eine Rückkehr meines Vaters und meines Bruders zu unserer Familie endlich ermöglicht und dafür sorgt, dass die verantwortlichen Behörden sich entschuldigen für das Leid, das Anuar und meinem Vater angetan wurde.

Immer noch herrscht in Syrien ein brutaler Bürgerkrieg - auf keinen Fall kann mein Bruder dorthin zurück kehren.

Die Familie von Gazale Salame hat nach einem langjährigen Protest vor kurzem die Zusage erhalten, dass die Familie wieder vereint wird - das wünsche ich mir für meine Familie auch.

Bitte erheben Sie ihre Stimme. Mein Bruder gehört nach Deutschland und nicht in ein Kriegsland, das er nicht kennt.

*Ich habe einige Textbausteine aus dem Bericht des NDR übernommen. Quelle: http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/hannover/fluechtlinge215.html

Zum Facebook-Event

Der Flüchrlingsrat Niedersachsen bittet um Spenden zur Unterstützung der Familie auf folgendes Konto:

Flüchtlingsrat Niedersachsen

Konto 4030 460 700, GLS Gemeinschaftsbank eG, BLZ 430 609 67

Zweck: Anuar Naso

[IBAN: DE28 4306 0967 4030 4607 00

Steuer-Nr. 30/212/41346

Recent signatures

1. Ich bin soooo glücklich!

Petition Organiser

Wir haben es geschafft. Anuar und mein Papa sind wieder da. Wenn ihr ein Problem habt, traut Euch auch eine Petition zu starten : ))).

Danke!!!

News: http://www.haz.de/Nachrichten/Der-Norden/Uebersicht/Aus-syrischen-Kerkern-zurueck-nach-Hause

2. Juhuuuu! Daumen drücken!!! Am Wochenende...

Paula Hannemann
      Campaigns Director, Germany

... kommen Anuar und sein Vater wahrscheinlich zurück!

Stay tuned!

3. Es sieht gut aus!!!

Petition Organiser

Am 12.04.2013 besuchte ich gemeinsam mit Freunden meines Bruders Innenminister Pistorius in Hannover, um über das Schicksal von Anuar zu sprechen (und die über 18.000 Unterschriften zu übergeben) - mit Erfolg!!! Er darf nach Hause kommen : ) Mehr Infos folgen...
      Anbei das Bild: http://pinterest.com/pin/408209153694884735/

4. Die FR schreibt über den Fall: "Rot-grüne Willkommenskultur"

Paula Hannemann
      Campaigns Director, Germany
    5. Reached 17,500 signatures
    6. Danke an alle, die bei der Twitter-Aktion #48Stunden mitgemacht haben

Petition Organiser

Es haben so viele Menschen mitgemacht, danke Euch. Hier kann man alle Tweets sehen: https://twitter.com/search/realtime?q=anuar+change+lang%3Ade&src=typd

Wir werden die Petition AB HEUTE (19.2.) an den neuen Innenminister der SPD richten und müssen deswegen den text leicht verändern - wir haben viel Hoffnung, denn ich habe gelesen:

"Der bisherige SPD-Oberbürgermeister von Osnabrück, Boris Pistorius, wird Innenminister unter Rot-Grün. Der 52-Jährige kündigte vor der Wahl an, das schlechte Image Niedersachsens im Umgang mit Flüchtlingen verbessern zu wollen. Niedersachsen leitet in diesem Jahr die Innenministerkonferenz, somit könnte er bundespolitische Akzente setzen."

7. Reached 15,000 signatures
    8. Übergabe der Petition, Eurer Stimmen und Gespräch mit McAllister

Petition Organiser

Hier übergebe ich die Petition in der Staatskanzlei. Das Gespräch mit dem Ministerpräsidenten war gut - jetzt hoffe ich auf seine Hilfe bis zum 17. Februar (seinem letzten Amtstag). Wir machen weiter, bis mein Bruder wieder in Deutschland ist.

Nicht ohne meinen Bruder Anuar

Anuars Schwester, Schahnas, in der niedersächsischen Staatskanzlei am 18. Februar 2013

9. Reached 12,500 signatures
    10. Ein Videonachricht von Anuar!

Petition Organiser

ERLAUBEN SIE DIE RÜCKKEHR VON ANUAR NASO !

BITTE ALLE DIESES VIDEO TEILEN ! UND HIER KÖNNT IHR FÜR MEINE PETITION UNTERSCHREIBEN : www.change.org/anuarsschicksal FACEBOOK : http://www.facebook.com/amino.antoni

11. Reached 9,000 signatures
    12. Ganz tolle Neuigkeiten!!!

Petition Organiser

Morgen (Freitag, 17.1.) treffen ich und der Flüchrlingsrat Niedersachsen David McAllister, übergeben unsere Petition und sprechen mit dem Ministerpräsidenten über unseren Fall. Ich freue mich so sehr darüber - das ist nur möglich, weil ihr mitmacht! Und ich möchte mich dafür auch bei Ministerpräsident McAllister bedanken. Schaffen wir bis dahin 10.000? www.change.org/anuarsschicksal

@davidmcallister: Erlauben Sie die Rückkehr meines Bruders! #lwnds

13. Wow - Über 100 Kommentare auf der CDU-Fraktion-Niesersachsen-Facebook-Seite

Petition Organiser

Danke, dass Ihr so helft. Das macht Mut!

cdu-fraktion Niedersachsen

cdu-fraktion Niedersachsen, Hannover, Germany. 2,652 likes · 267 talking about this.

14. Reached 5,000 signatures
    15. Das Facebook-Event für die 50.000

Petition Organiser
    16. Artikel in der Süddeutschen Zeitung.

17. Reached 4,000 signatures
    18. Der NDR berichtet über uns:

Endstation im Stadtteil Hoffnung

Für diesen Inhalt muss JavaScript aktiviert und die aktuelle Version vom Adobe Flash Player installiert sein. Sie können den Player hier runterladen. http://get.adobe.com/de/flashplayer/ Odyssee nach Abschiebung Der 17-jährige Anuar Naso und sein Vater wurden vor 22 Monaten von ihrer Familie getrennt und nach Syrien abgeschoben. Ihre Leidensgeschichte dauert an.

19. Videobotschaft von meinem Bruder

20. Reached 3,000 signatures

Supporters

@Petmobbb

Jan 16, 2013

#Petition unterstützen via @ChangeGER Die @SZ berichtete über Anuar Naso http://t.co/beeSubyg - http://t.co/P3f3hv3t

PetShop
    154 followers

@ProAsyl

Jan 17, 2013

Was Anuar N. (17J) seit seiner Abschiebung nach Syrien wiederfuhr, passt in keinen Tweet. Bitte lesen u. unterzeichnen: http://t.co/p00bPYbK

Pro Asyl
    702 followers

@agabschiebehaft

Jan 17, 2013

#proasyl Petition an McAllister: Erlauben Sie die Rückkehr meines Bruders!: Anuar Naso wurde im ... http://t.co/RJqk6qU2 #menschenrechte

AG Abschiebehaft
    135 followers

@MarionBoeker

Jan 19, 2013

#Anuar hat ne tolle Schwester #Anuar soll nach Hause geholt werden @davidmcallister @ChangeGER http://t.co/WzMvgrUN #ltwnds UNTERZEICHNET

Marion Boeker
    123 followers

Reasons for signing

• Lisa-Marie Schmidt FLENSBURG, GERMANY
      • 11 months ago

Damit Anuar wieder nach Deutschland zurückkehren darf.

• 11 months ago

Bruder, dass ist Menschenunwürdig!

Weil es selbstverständlich ist

• Esra Durdu ZüRICH, SWITZERLAND
      • 11 months ago

Ich hoffe sehr, das er bald zurück kommt zu euch. Möge Allah euch helfen und beschützen.

• Pascal Pires GERMANY
      • 11 months ago

Ich unterschreibe, weil kein Mensch so etwas verdient hat.

REPORT THIS COMMENT:

Develop your own tools to win.

Use the Change.org API to develop your own organising tools. Find out how to get started.