• Petitioning SOS for Human Rights - Appell an die Politiker_innen der EU

This petition will be delivered to:

SOS for Human Rights - Appell an die Politiker_innen der EU

1. Philipp Harpain
    2. Petition by

Appell der Jugendlichen ohne Grenzen

Appell in weiteren Sprachen (siehe weiter unten):

English,  French,  Russisch,  Spanisch, Türkisch, Polnisch

Fluchtwege freihalten!
Den unerklärten Krieg gegen die Flüchtlinge beenden!
Kinder- und Menschenrechte umsetzen!

Appell an die Politikerinnen und Politiker in der EU – in den Dörfern, den Städten, den Regionen und den Ländern der Europäischen Union sowie im EU Parlament

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir sind Kinder und Jugendliche dieser Welt. Auch wenn wir alle unterschiedlich sind, leben wir zusammen auf dieser Erde. Deshalb wollen wir uns gemeinsam mit Ihnen für eine bessere Welt für alle Menschen einsetzen: Für eine Welt, in der sich alle willkommen und ohne Angst zu Hause fühlen können und dürfen! Für eine Welt ohne Rassismus, in der sich alle frei bewegen dürfen und kein Mensch auf Grund von Alter, Geschlecht, Hautfarbe, Religion oder Herkunft ausgegrenzt, bekämpft, abgeschoben, bestraft oder diskriminiert wird.

Menschenrechte kennen keine Grenzen!

Doch leider müssen wir feststellen, dass die Kinder und Menschenrechte der UN in der Europäischen Union nicht vollständig umgesetzt werden. Es macht in den Ländern Europas vor dem Gesetz einen Unterschied, welchen Pass man besitzt. Es gibt tödliche Grenzsicherungsprogramme und tödliche Grenzanlagen. Die Bewegungsfreiheit für Nicht-Europäer ist stark eingeschränkt. Menschen werden gegen ihren Willen und ohne, dass sie Gesetze, die für Europäer gelten, verletzt haben, in Lager und Gefängnisse gesperrt sowie abgeschoben oder deportiert.

Wir nennen das eine Zwei-Klassen-Demokratie in Europa, in der durch staatliche Gewalt und Rassismus die Kinder- und Menschenrechte missachtet werden und in der es an Respekt vor dem Menschen mangelt.

Wir stellen fest, dass Europa einen unerklärten Krieg gegen Menschen auf der Flucht führt.

Ihr nennt uns die Zukunft, wir sind aber auch die Gegenwart und deshalb fordern wir für die Zukunft und für die Gegenwart:

Gleiche Rechte für jeden Menschen!

Sichern Sie nicht Europas Grenzen vor den Flüchtlingen, sondern schützen Sie deren Leben. Menschenrechte gelten auch auf hoher See!

Beenden Sie die menschenrechtswidrigen Einsätze der Europäischen Grenzschutzagentur Frontex und stoppen Sie die Zurückweisungen von Flüchtlingen an den EU-Außengrenzen.

Helfen Sie aktiv, die Menschen zu retten, die auf dem Weg nach Europa sind, und lassen Sie das Mittelmeer und den Atlantik nicht zu einem noch größeren Massengrab werden. Unterstützen Sie Lebensretter, wie z.B. die tunesischen Fischer, die Flüchtlinge gerettet haben, statt diese anzuklagen.

Öffnen Sie die Grenzen Europas für Flüchtlinge und halten Sie Fluchtwege aus Krisengebieten offen. Setzen Sie sich darüber hinaus für das globale Recht auf Bewegungsfreiheit ein. Alle Menschen sollen das Recht haben, an dem Ort und in dem Land ihrer Wahl zu leben!

Beenden Sie den unerklärten Krieg der EU gegen die Flüchtlinge und MigrantInnen!

Schaffen Sie, wie in den UN-MILLENIUMSZIELEN von 189 Regierungschefs versprochen, endlich eine globale Partnerschaft, indem Sie die Länder des Südens massiv unterstützen und nicht zulassen, dass diese weiter ausgebeutet werden.

In Europa selber fordern wir von Ihnen:

Kriminalisieren Sie weder die Flüchtlinge selber, noch die Menschen, die ihnen helfen. Schaffen Sie Gesetze, die die Diskriminierung der geduldeten Flüchtlinge beenden, und gewähren Sie den „Menschen ohne Papiere“ zumindest und ohne die Gefahr der Abschiebung den Zugang zu Gesundheitsversorgung und Bildung sowie grundlegende Rechte bei Beschäftigung!

Klären Sie Behörden, Polizei und Militär über Rassismus auf.

Setzen Sie sich für einen respektvollen Umgang miteinander ein.

Schaffen Sie eine Grundlage für das Zusammenleben und richten Sie auch für Erwachsene bezahlbare Sprach- und Bildungsangebote ein, die unabhängig vom Aufenthaltsstatus sind.

Erlauben Sie den Menschen, für sich selber zu sorgen, und geben Sie ihnen eine Perspektive, indem sie arbeiten dürfen sowie ihre Kinder zur Schule gehen und einen Beruf erlernen lassen. Schaffen Sie Bildungsgerechtigkeit in Europa.

Beseitigen Sie in Europa die Lagerunterbringung, die Abschiebegefängnisse, die Abschiebungen, die Essenspakete, die Lebensmittelgutscheine und die Familientrennung.

Schaffen Sie europaweite Bewegungsfreiheit für Flüchtlinge.

Erlauben Sie abgeschobenen Menschen, zurückzukehren, denen Europa zur Heimat geworden ist.

Machen Sie mit! Unterstützen Sie unsere Forderungen!

SOS heißt helfen und nicht wegschauen! Setzen Sie sich mit uns aktiv für die Kinder- und Menschenrechte auf der Welt und in Europa ein!

Jugendliche ohne Grenzen

Mehr Informationen zu der Kampagne 'SOS for Human Rights' und dem dazugehörigen mobilen Theaterstück vom GRIPS Theater finden Sie unter:

Dieser Appell ist Teil der Kampagne SOS for Human Rights, die von der bundesweiten Flüchtlingsinitiative „Jugendliche ohne Grenzen“ sowie von GRIPS Theater Berlin, Flüchtlingsrat Berlin, Flüchtlingsrat Brandenburg, Borderline Europe, PRO ASYL, GEW und Beratungsstelle für junge Flüchtlinge BBZ – WeGe ins Leben e.V. getragen wird.

Weiterhin unterstützt durch: Flüchtlingsrat Bayern, BUMF, Internationale Liga für Menschenrechte, GRIPS Werke e.V., Komitee „SOS Mittelmeer - Lebensretter in Not“, Jugendnetz Wetzlar, Aktion Freiheit statt Angst e.V., Flüchtlingsinitiative Möhlau Wittenberg, büro für kulturelle angelegenheiten, PANTHEATER Hamburg, emanzipart, Barnimer Kampagne „Light me Amadeu“, Dokumentationsstelle der antirassistischen Initiative (ari) Berlin, OASE Berlin, Beratungsfachdienst für MigrantInnen des Diakonischen Werkes Potsdam, Bündnis gegen Lager Berlin/Brandenburg, Separated Children Deutschland e.V., Initiative gegen das Chipkartensystem, Theater Pfütze Nürnberg, Flüchtlingsrat Niedersachsen, Zentrum für politische Schönheit, alle bleiben!, ethecon, Die Tour der 1000 Brücken, Die Kleingeldprinzessin und Dich? Euch? Sie?

------------------------------------------------------------------------------------------------------

SOS for Human Rights

Appeal from youth without borders

Keep the escape routes free!                                                                                                                       Stop the undeclared war against refugees!                                                                                        Implement human and children’s rights!

Appeal to EU politicians – in the villages, the cities, the regions and the countries of the European Union and the EU Parliament

Dear Ladies and Gentlemen,

We are children and youths of this world. Although we are different from each other we all live together onearth. That is why we want to lobby together with you for a better world for everybody: For a better world in which everybody is able to feel welcome and at home without fear. For a world without racism in which everybody can move freely and no human being is excluded, fought, deported, punished or discriminated against because of his or her age, sex, skin-colour, religion or origin.

Human Rights do not know any borders!

Unfortunately we have to declare that the UN Children’s and Human’s Rights are not fully implemented in the European Union. The origin of your passport gives you a different status in law in the countries of Europe.

There are deadly border security programs and installations. The freedom of movement for Non- Europeans is strongly limited. People are put into camps and jails or are deported against their will and without having acted against the law that is applicable to Europeans.

We call it a two-class-democracy in Europe where through state authority and racism the Children’s and Human Rights are neglected and there is a general lack of respect for human beings. We assertain that Europe is fighting an undeclared war against refugees.

You call us the future, but we are the present and that’s why we demand for the future and for the present:

Equal rights for everyone!

Do not lock the borders of Europe but protect the lives of the refugees!

Human Rights are valid on the open sea as well!

End the operations of FRONTEX which are against human rights and stop the rejection of refugees on the EU borders.

Help actively to save the people who are on their way to Europe und do not let the Mediterranean and the Atlantic Ocean continue to be a mass grave. Support the life-savers like the Tunisian fishermen who rescued the refugees instead of indicting them.

Open up the borders of Europe for refugees and keep the escape routes from conflict areas free. Speak up for global freedom of movement. Every person should have the right to live at the place or in the county of his choice.

End the European Unions undeclared war against refugees and migrants!

Finally create a global partnership by massively supporting the southern countries and by not accepting that they continue to be exploited, as promised by 189 Heads of States in the Millennium Development Goals.

Directly in Europe we demand from you:

Neither criminalize refugees nor the people who are helping them. Create laws that end the discrimination against the refugees given tolerations and give the people without papers access to medical care, education and basic rights regarding work at least without being in danger of being deported!

Educate administrations, police and military about racism. Campaign for respectful dealings with each other.

Create a foundation for living together and establish education and language course offers that are independent from one’s state of residence.

Allow the people to care for themselves and give them a perspective by giving them the chance to work and to send their children to school so that they are able to learn a profession. Accomplish justice regarding education in Europe.

Abolish camp placements, deportation prisons, deportation, food packages, food stamps and family separation! Make global freedom of movement possible. Allow deported people to return if Europe has become their home.

Participate! Support our demands!

SOS means helping and not looking away! Advocate actively for human and children’s rights in Europe and worldwide together with us!

Kindly,

Youths without borders

Supported by:

Flüchtlingsrat Bayern, BUMF, Internationale Liga für Menschenrechte, Komitee „SOS Mittelmeer - Lebensretter in Not“, Jugendnetz Wetzlar, Aktion Freiheit statt Angst e.V., Flüchtlingsinitiative Möhlau Wittenberg, büro für kulturelle angelegenheiten, PANTHEATER Hamburg, emanzipart, Barnimer Kampagne „Light me Amadeu“, Dokumentationsstelle der antirassistischen Initiative (ari) Berlin, OASE Berlin, Beratungsfachdienst für MigrantInnen des Diakonischen Werkes Potsdam, Bündnis gegen Lager, Berlin/Brandenburg, Separated Children Deutschland e.V., Initiative gegen das Chipkartensystem, Theater Pfütze

SOS for Human Rights

Appel de Jugendliche ohne Grenzen (Jeunesse sans Frontières)

Laissez les chemins de fuite ouverts !                                                                                                     Cessez la guerre non déclarée contre les réfugiés !                                                                       Réalisez les droits de l'homme et de l'enfant !

Cet appel est destiné au monde politique des villages, des villes, des régions et des pays de l'Union européenne, ainsi qu'au Parlement européen.

Mesdames, Messieurs,

Nous sommes des enfants et des jeunes gens de ce monde. Bien que nous soyons tous différents, nous vivons ensemble sur cette planète. C'est pourquoi nous voulons, avec vous, tout mettre en oeuvre pour parvenir à un monde meilleur; un monde dans lequel nous serions tous les bienvenus et dans lequel nous pourrions vivre sans peur ! Pour un monde sans racisme, dans lequel on pourrait se déplacer sans restrictions et dans lequel personne ne serait exclu, combattu, expulsé, condamné ou discriminé en raison de son âge, son sexe, sa couleur de peau, sa religion ou son origine.

Les droits de l'homme ne connaissent pas de frontières !

Cependant, malheureusement, nous devons constater que les droits de l'enfant et de l'homme reconnus par l'ONU ne sont pas totalement respectés au sein de l'Union européenne. Les lois dans les pays de l'UE peuvent varier selon le passeport que l'on possède. La liberté de déplacement pour les non-ressortissants de l'UE est extrêmement limitée. Des personnes sont, contre leur volonté, bien qu'elles n'aient pas violé les lois en vigueur pour les Européens, transférées dans des camps de réfugiés ou prisons, expulsées ou déplacées.

Nous appelons cela une démocratie discriminatoire en Europe. Les droits de l'homme et de l'enfant y sont méprisé par la violence et le racisme dont fait preuve l'État et le manque de respect envers l'être humain s'y fait cruellement ressentir.

Nous constatons que l'Europe mène une guerre non déclarée contre les réfugiés.

Vous nous appelez le Futur, mais nous sommes aussi le Présent. C'est pourquoi nous exigeons pour le Futur et pour le Présent :

Des droits égaux pour tous les êtres humains !

Ne protégez pas les frontières européennes contre les réfugiés, mais protégez plutôt la vie de ces derniers.

Les droits de l'homme valent également en haute mer.

Faites cesser les violations des droits de l'homme par l'agence de protection des frontières FRONTEX et mettez fin à l'expulsion des réfugiés au-delà des frontières de l'UE.

Aidez activement à sauver les êtres humains en route pour l'Europe, et ne laissez pas la Méditerranée et l'Atlantique se transformer en un charnier toujours plus grand. Aidez les sauveteurs qui ont sauvé des réfugiés – les pêcheurs tunisiens par exemple - au lieu de les inculper.

Ouvrez les frontières de l'Europe aux réfugiés et les voies d'évasion aux régions en crise.

En outre, défendez le droit à la liberté totale de mouvement. Tous les êtres humains doivent disposer du droit de vivre dans la ville et le pays de leur choix.

Cessez la guerre non déclarée que mène l'UE contre les réfugiés et les migrants.

Créez, ainsi que l'avaient promis 189 chefs dʼÉtat dans les Objectifs du Millénaire pour le Développement (OMD) de l'ONU, un partenariat global avec les pays du Sud, afin de les soutenir massivement et de ne plus continuer à les exploiter.

En Europe, nos revendications sont les suivantes :

Ne criminalisez ni les réfugiés, ni ceux qui leur portent assistance. Établissez des lois qui mettent fin à la discrimination des réfugiés tolérés et accordez aux «sans papiers», sans risquer l'expulsion, au moins l'accès aux soins médicaux et à l'éducation, ainsi que la garantie des droits fondamentaux dans l'emploi.

Formez les personnels de l'Administration, la Police et l'Armée à agir contre le racisme.

Établissez des règles de base pour une meilleure vie communautaire et faites des offres de cours de langues et d'enseignement général à des prix abordables, destinés à tous, quel que soit les statuts des réfugiés.

Permettez aux réfugiés de subvenir eux-mêmes à leurs besoins et accordez-leur une perspective en leur ouvrant le droit au travail, et en permettant à leurs enfants d'être scolarisés et d'apprendre un métier. OEuvrez pour l'égalité des droits à l'éducation en Europe. Supprimez les camps de réfugiés, les maisons de rétention, les expulsions, les paquets de nourriture, les bons alimentaires et les séparations familiales.

Autorisez le retour des expulsés pour lesquels l'Europe est devenue patrie.

Participez à cet appel !

Soutenez nos revendications !

SOS signifie aider et non pas détourner le regard pour ne rien voir !

Luttons ensemble pour le respect des droits de l'enfant et de l'homme sur le plan mondial et européen !

Bien cordialement,

Jugendliche ohne Grenzen  (Jeunesse sans Frontières)

Cet appel fait partie de la campagne SOS for Human Rights lancée par Jugendliche ohne Grenzen (Jeunesse sans Frontières), organisation de jeunes réfugiés actifs dans toute l'Allemagne, le théâtre berlinois GRIPS, les Conseils de réfugiés de Berlin et de Brandebourg, Borderline Europe, PRO ASYL, GEW ainsi que le centre d' information pour jeunes réfugiés BBZ - WeGe ins Leben e.V.

SOS for Human Rights

Обращение «Молодёжи без границ»

Свободу передвижения беженцам!                                                                               Остановите необъявленную войну против беженцев!
Соблюдайте права человека и ребенка!

Это обращение – часть компании SOS for Human Rights, осуществляемой действующей на всей территории ФРГ Инициативой по поддержке беженцев «Молодёжь без границ», а также «GRIPS Театром Берлин», Советом по делам беженцев гор. Берлин, Советом по делам беженцев Бранденбурга, организациями «Borderline Europe», «PRO ASYL», «GEW» и Консультационным бюро для молодых беженцев «BBZ – WeGe ins Leben e.V.».

Обращение к политикам в Евросоюзе: в деревнях, городах, регионах и странах Европейского Союза, а также в Европейском Парламенте

Уважаемые дамы и господа,

мы дети и молодёжь этого мира. Даже если мы и отличаемся друг от друга, мы всё же живём вместе на этой земле. Поэтому мы хотим вместе с Вами внести свой вклад в создание лучшего мира для всех людей – мира, в котором каждый может чувствовать себя как дома! Мира без расизма, в котором все могут свободно перемещаться и ни одного человека не подавляют, не выдворяют из страны, от него не отгораживаются, его не наказывают и не дискриминируют на основании возраста, пола, цвета кожи, вероисповедания или происхождения.

Для прав человека не существует границ!

К сожалению, приходится констатировать, что права человека и права ребёнка, определяемые ООН, соблюдаются не в полной мере на территории Европейского Союза.

Применение закона в европейских странах существляется в зависимости от того, каким паспортом владеет человек. Существуют программы по укреплению границ и пограничные сооружения, и вместе они несут смертельную опасность. Свобода передвижения «не европейцев» сильно ограничена. Людейотправляют против их воли в лагеря и тюрьмы или депортируют, не взирая на то что они не нарушили ни одного закона, действующего для граждан ЕС.

Мы называем это демократией двух классов в Европе, в рамках которой государственная власть и расизм провоцируют пренебрежение правами ребёнка и правами человека, что приводит к унижению человеческого достоинства. Мы констатируем, что Европа ведёт необъявленную войну против людей, спасающихся бегством.

Вы называете нас будущим, но мы также и настоящее, и именно поэтому для настоящего и для будущего мы требуем:

Равные права для всех людей!

Не закрывайте границы для беженцев, лучше защитите их жизни. Права человека действуют и в открытом море!

Прекратите введение в действие европейского агентства охраны границ «Frontex», сама идея которого противоречит правам человека, и остановите депортацию беженцев на внешних границах Евросоюза.

Окажите активную помощь в спасении людей, находящихся на пути в Европу, и не допустите, чтобы Средиземное море и Атлантика стали ещё большими братскими могилами.

Поддержите тех, кто спасает чужие жизни, например, тунисских рыбаков, которые помогают беженцам, вместо того, чтобы предъявлять им обвинения.

Откройте европейские границы для беженцев и держите пути спасения из кризисных регионов открытыми. Более того, вступитесь за глобальное право свободного перемещения.

Все люди должны иметь право жить в том месте или той стране, которые они сами для себя выбрали!

Остановите необъявленную Евросоюзом войну против беженцев и мигрантов!

Создайте наконец, как было обещано 189 главами государств в «Целях нового тысячелетия ООН», глобальное партнёрство через активную поддержку южных стран и недопущение их дальнейшей эксплуатации.

В самой Европе мы требуем от Вас:

Не превращайте в преступников ни беженцев, ни тех людей, которые им помогают.

Создайте законы, которые прекратят дискриминацию беженцев, получивших временную отсрочку депортации, и обеспечьте «людям без документов» по крайней мере, доступ к медицинскому обслуживанию и образованию, а также основополагающие права при предоставлении работы, без риска быть выдворенными!

Создайте основу для совместного существования, предлагая и взрослым оплаченные языковые и образовательные программы, участие в которых не зависит от статуса пребывания.

Позвольте людям самим о себе позаботиться и откройте для них перспективы, разрешив им работать и отправлять своих детей получать школьное и профессиональное образование.

Создайте «образовательную справедливость» в Европе.

Покончите в Европе с размещением в лагерях, тюрьмами для ожидающих депортации, депортацией, продовольственными пакетами и талонами и разделением семей.

Обеспечьте беженцам свободу перемещения на всей территории Европы.

Позвольте депортированным, для которых Европа успела стать домом, вернуться назад.

Присоединяйтесь к нам! Поддержите наши требования!

«SOS» означает помогать, а не отворачиваться! Вступитесь вместе с нами за права ребёнка и права человека в мире и в Европе!

С уважением,

«Молодёжь без границ»

Это обращение часть компании SOS for Human Rights, осуществляемой действующей на всей территории ФРГ Инициативой по поддержке беженцев «Молодёжь без границ», а также «GRIPS Театром Берлин», Советом по делам беженцев гор. Берлин, Советом по делам беженцев Бранденбурга, организациями «Borderline Europe», «PRO ASYL», «GEW» и Консультационным бюро для молодых беженцев «BBZ – WeGe ins Leben e.V.».

Это обращение поддерживают: Совет по делам беженцев Баварии, BUMF, Международная Лига Прав Человека, комитет „SOS Mittelmeer – Lebensretter in Not“, молодёжная сеть Ветцлар, кампания „Свобода вместо страха e.V.», Инициатива по поддержке беженцев Мёлау Виттенберг, Бюро по вопросам культуры, PANTHEATER Гамбург, emanzipart, Кампания Барнима „Light me Amadeu“, Центр Документации Антирасистской Инициативы (АРИ) Берлин, OASE Берлин, Специальная консультационная служба дьяконической станции Потсдама для мигрантов, Союз против лагерей Берлин/Бранденбург, Separated Children Deutschland e.V., Инициатива против системы чип карт, Театр Pfütze и ты? Вы?

Llamada de los Jóvenes sin Fronteras

La libertad de movimientos para los migrantes!
Acabe la Guerra non-declarada de la UE contra los refugiados!                                           Cumplan los derechos humanos y los derechos del niño!

This appeal is part of the campaign SOS for Human Rights from the refugees initiative „Jugendliche ohne Grenzen“ (youth without borders) as well as GRIPS Theater Berlin, Flüchtlingsrat Berlin (refugee council Berlin), Flüchtlingsrat Brandenburg (refugee council Brandenburg), Borderline Europe, PRO ASYL, GEW und WeGe ins Leben e.V.

Llamada a todos los políticos de la Unión Europea, en los pueblos, las ciudades, las regiones y los países, también al parlamento de la UE.

Estimado Representante Político,

Somos los niños y jóvenes del mundo. Aunque todos somos diferentes, vivimos juntos en este planeta. Por eso juntos queremos luchar para que el mundo sea mejor para todos los seres humanos. ¡Por un mundo, en que todos sean bienvenidos y puedan sentirse en casa! Por un mundo sin racismo, en que todos se puedan mover libremente y ninguno sea marginado, expulsado, castigado o discriminado por su edad, su sexo, su color de piel, su origen o su religión.

Los derechos humanos no tienen fronteras!

Es una pena que tengamos que darnos cuenta de que en la UE no se cumplan los derechos humanos y del niño de las Naciones Unidas. En los países de Europa, el origen del pasaporte le da a las personas un estatus y unos derechos diferentes. Los programas de seguridad de las fronteras y sus instalaciones son mortíferos. La libertad de movimientos de los migrantes está extremadamente restringida. Muchas personas están encerradas en cárceles y campamentos sin haber contravenido a las leyes. Otras son rechazadas y deportadas.

Por eso nosotros la llamamos la democracia de dos clases en la cual, debido a la autoridad del estado y al nacismo, los derechos humanos y del niño son violados y en la que existe una clara falta de respeto al ser humano. Determinamos que Europa está librando una guerra no declarada contra las personas refugiadas.

Nos llamáis el futuro pero también somos el presente, por eso reclamamos por el futuro y el presente:

Derechos iguales para todos!

Poner fin al cierre de las fronteras y dar protección a las vidas de los refugiados!

Los derechos humanos son validos también en alta mar!

El fin de las operaciones de la agencia de seguro de fronteras europea “Frontex” que viola los derechos humanos, así como el fin del rechazamiento de refugiados en las fronteras de la UE.

La ayuda activa para salvar a las personas que están en camino a Europa y ayuda para que el Mar Mediterráneo y el Océano Atlántico dejen de ser una fosa común para más personas. Apoyo a los salvadores, por ejemplo a los pescadores tunecinos, en vez de ser acusados.

Apertura de las fronteras de Europa así como las vías de evacuación de zonas en conflicto. Derecho global de la libertad de movimiento. Para que todas las personas gocen del derecho de vivir en el país y la ciudad que quieran.

Acabe la Guerra non-declarada de la UE contra los refugiados y migrantes!

Por último la creación de una alianza mundial por el apoyo a los países del sur y a la no aceptación de la explotación, como habían prometido 189 Jefes de Estados en los Objetivos de Desarrollo del Milenio.

A Europa le pedimos:

La no criminalización de los refugiados mismos ni de la gente que les ayuda. Hay que crear leyes que paren la discriminación de los refugiados. Hay que darles a las “personas sin papeles” por lo menos acceso al sistema de salud y a la educación así como derechos en el trabajo sin que corran el peligro de ser deportadas.

La instrucción de los policías, los militares y las instituciones a cerca del racismo. La lucha para fomentar el respeto entre las personas. La creación de una base solida para una convivencia respetuosa y la creación de ofertas educativas y de cursos de idiomas que sea independiente del estado de residencia.

El derecho de las personas de subsistir gracias a sus ingresos dándole la oportunidad de trabajar y poder darles una educación adecuada a sus hijos. Igualdad de educación en Europa. La eliminación del alojamiento en campamentos, la práctica del proceso de relegación, los vales de alimentos, los paquetes de comida y la separación de familiares. Libertad de movimiento para los refugiados en Europa. Permita a las personas que han sido expulsadas poder retornar a Europa ya que lo consideran su legítimo hogar.

Colabore con nuestras exigencias!

SOS significa ayudar y no mirar hacia el otro lado! Luche con nosotros por los derechos humanos y los derechos del niño.

Nuestro cordial saludo

Jóvenes sin Fronteras

Llamada apoyada por: Flüchtlingsrat Bayern, BUMF, Internationale Liga für Menschenrechte, Komitee ,,SOS Mittelmeer - Lebensretter in Not“, Jugendnetz Wetzlar, Aktion Freiheit statt Angst e.V., Flüchtlingsinitiative Möhlau Wittenberg, büro für kulturelle angelegenheiten, PANTHEATER Hamburg, emanzipart, Barnimer Kampagne „Light me Amadeu“, Dokumentationsstelle der antirassistischen Initiative (ari) Berlin, OASE Berlin, Beratungsfachdienst für MigrantInnen des Diakonischen Werkes Potsdam, Bündnis gegen Lager Berlin/Brandenburg, Separated Children Deutschland e.V., Initiative gegen das Chipkartensystem, Theater Pfütze y mí? Vosotros? Usted?

İnsan Hakları İçin İmdat Çağrısı

(SOS for Human Rights)

Sınırsız gençlerin çağrısı

Bu çağrı, tüm Federal eyaletleri kapsayan mülteci inisiyatifi “Sınırsız Gençler”´in olduğu gibi, GRIPS tiyatrosu Berlin, mülteciler kurulu Berlin, mülteciler kurulu Brandenburg, Borderline Europe, PRO ASYL, GEW ve genç mülteciler için danışma merkezi BBZ - WeGe ins Leben e.V. tarafından sağlanan SOS for Human Rights kampanyasının bir parçasıdır.

Avrupa Birliği’ndeki politikacılara çağrı – tüm köylerde, tüm şehirlerde, Avrupa Birliği’nin tüm bölge ve ülkelerinde ve Avrupa Birliği parlamentosunda.

Saygıdeğer Bayanlar ve Baylar,

Bizler bu dünyanın çocukları ve gençleriyiz. Her birimiz farklı olsak dahi, hepimiz aynı dünyada yaşıyoruz. Bu nedenle sizlerle birlikte daha güzel bir dünya için desteğimizi vermek istiyoruz: Herkesin hoşgörüyle karşılandığı bir dünya için ve korkusuzca kendini bu dünyada rahat hissedebilmesi ve hissetmesi için de! Irkçılığın olmadığı bir dünya, herkesin rahatça hareket edebileceği bir dünya, kimsenin yaşı, cinsiyeti, ten rengi, dini ve nesebinden dolayı dışlanmadığı, mağlup edilmediği, sınır dışı edilmediği, cezalandırılmadığı veya ayrımcılığa maruz kalmadığı bir dünya.

İnsan hakları sınır tanımaz!

Ve ne yazık ki yine de Birleşik Milletlerin çocuk ve insan haklarının Avrupa Birliği’nde tamamı ile eksiksiz uygulanmadığını görüyoruz. Hangi pasaporta sahip olunduğun, Avrupa ülkelerinin mahkemelerinde önem taşımaktadır. Ölümcül sınır temin programları ve ölümcül sınır tesisleri var. Avrupalı olmayanların hareketleri aşırı derecede kısıtlıdır. İnsanlar zorla ve Avrupalılar için geçerli olan kanunları ihlal etmedikleri halde, ambarlarda ve cezaevlerinde hapsediliyorlar ve de sınır dışı ediliyorlar veya sürülüyorlar.

Devletin şiddeti ve ırkçılığı ile Çocuk ve İnsan Hakları’nın hiçe sayıldığı ve insanlara karşı saygıda kusur edildiği bu duruma biz Çifte-Standard-Avrupa-Demokrasi’si diyoruz. Avrupa’nın firarda olan insanlara karşı anlamsız bir savaş sürdürdüğünü görüyoruz.

Sizler bize gelecek diyorsunuz, ancak biz ayrıca şimdiki zamanız ve bu nedenle hem gelecek hem de bugün için şunu talep ediyoruz:

Herkes için müşterek haklar!

Avrupa’nın sınırlarını mültecilerden korumayın, bilakis onların hayatlarını kurtarın. İnsan hakları yüksek sularda da geçerlidir!

Avrupa Sınır Koruma Ajansı Frontex´in İnsan Haklarına aykırı faaliyetlerine son verin ve mültecilerin Avrupa Birliğinin dış sınırlarında reddedilmelerini durdurun. Avrupa´ya gelen insanları kurtarmak için aktif bir şekilde yardım edin ve Akdeniz ile Atlantik Okyanusu’nu daha büyük bir toplu mezar haline gelmesini engelleyin. Örneğin Tunuslu balıkçılar gibi mültecilere yardım eden hayat kurtaranları mahkemeye vermek yerine destekleyin.

Avrupa sınırlarını mülteciler için açın ve savaş alanlarındaki kaçış yollarını açık tutun. Ayrıca global hareket özgürlülüğü hakları için de aktif olun. Her insan istediği yerde ve istediği ülkede yaşama hakkına sahip olsun!

Avrupa Birliği’nin mültecilere ve göçmenlere karşı başlattığı anlamsız savaşı durdurun!

Güney ülkelerini yoğun bir şekilde destekleyerek ve bu ülkelerin daha fazla sömürülmelerini engelleyerek, UNMilenyum - Hedefleri’nde 189 hükümet başkanı tarafından vaat edilen global ortaklık yaratın.

Avrupa’nın kendisinde istediklerimiz:

Ne mültecilerin kendilerini, ne de onlara yardım edenleri suçlu durumuna getirmeyin. Müsamahalı mültecilerin ayrımcılığa uğramalarını durduracak kanunlar yapın ve “Evraksız İnsanlar” için sınır dışı edilme tehlikesi olmadan en azından sağlık bakımı, eğitim olanakları ve işlerinde temel haklar yaratın!

Daireleri, polisi ve askeriyeyi ırkçılık konusunda aydınlatın.

Birlikte yaşamanın temelini atın ve yetişkinler için de oturum durumlarından bağımsız ödenebilir dil ve eğitim olanakları yaratın!

İnsanlara çalışarak kendilerine bakma ve çocuklarının okul ve meslek eğitimi almalarına izin vererek onlara bir gelecek sağlayın. Avrupa’da eğitim adaleti yaratın. Avrupa’da ambarlara kapatılmaları, sınır dışı etme hapishanelerini, sınır dışı etmeleri, besin paketlerini ve besin fişleri ile aileleri ayırmaları kaldırın.

Mülteciler için Avrupa’da hareket özgürlüğü yaratın.

Avrupa’nın kendileri için vatan olmuş olduğu ve sınır dışı edilen insanların geri dönebilmelerini sağlayın.

Siz de katılın! Taleplerimizi destekleyin!

SOS demek, yardım etmek demek, gözünü kaçırmak değil! Bizimle birlikte Avrupa ve Dünya’daki çocuk ve insan hakları için aktif olun!

İçten selamlarımızla

Sınırsız gençler

Çağrıyı destekleyen:

Bavyera Mülteciler Kurulu, BUMF, Uluslararsı İnsan Hakları Ligi, “SOS Akdeniz – Zor Durumda Hayat Kurtaranlar” Komitesi, Gençlik Ağı Wetzlar, Korku Yerine Faaliyet Derneği, Mülteciler İnisiyatifi Möhlau Wittenberg, Kültürel Işler Bürosu, PANTHEATER Hamburg, Emazipart, Barnim Kampanyası “Light Me Amadeu”, İrkçılık Karşıtı Dokümentasyon Yeri (ari) Berlin, OASE Berlin, Diyakonik Tesis Potsdam’ın Göçmenler Için Danışmanlık Hizmeti, Ambarlara Karşi Birlik Berlin/Brandenburg, Separated Children Deutschland e.V., Çip Kartı Sistemine Karşı İnisiyatif, Theater Pfütze ve Seni? Size? Sizi?

Apel Młodzieży bez Granic

Ten apel jest czścią kampanii Kampagne SOS for Human Rights, ktra została powołana przez inicjatywkrajowych uchodźcw „Młodzież bez Granic“, jak rwnież przez GRIPS Teatr Berlin, RadUchodźcw Brandenburgia, Borderline Europe, PRO ASYL, GEW oraz Poradnidla Młodych Uchodźcw BBZ-WeGe Życie (towarzystwo zarejestrowane).

Apel do politykw Unii Europejskiej – wiejskich, miejskich, regionalnych oraz krajw Unii Europejskiej, jak rwnież Parlamentu Europejskiego.

Szanowni Państwo,

jesteśmy dziećmi i młodzieżą tego świata. Aczkolwiek jesteśmy wszyscy tak rόżni, żyjemy wspόlnie na Wiemi. Dlatego chcemy wspόlnie z Państwem wstawić siᶒ za lepszym Światem dla wszystkich ludzi: Za świat w ktόrym, wszyscy są pożądani, bez lᶒku i mogą czuć siᶒ jak w domu! Za świat bez rasizmu, w ktόrym wszyscy mogą siᶒ swobodnie poruszać, żaden człowiek nie jest z powodu wieku, płci, koloru skόry, religii czy pochodzenia wykluczany, zwalczany, odsuwany, karany bądź dyskryminowany.

Prawa człowieka nie znają granic!

Niestety, musimy z przykrością stwierdzić, iż dzieci i prawa człowieka ONZ są w Unii Europejskiej nie pełnie realizowane. W krajach Unii Europejskiej utrzymana jest bowiem wielka rόżnica w prawie jaki siᶒ posiada paszport. Istnieją bowiem śmiertelne programy zabezpieczeń granic oraz śmiertelne zakłady przygraniczne.

Swoboda poruszania siᶒ dla Nie-europejczykόw jest mocno ograniczona. Ludzie są wbrew własnej woli oraz bez obowiązujących praw dla europejczykόw: okaleczani, przetrzymywani w obozach i wiᶒzienaich, jak rόwnież wydalani i deportowani.

My nazywamy to Demokracją Drugiej Klasy w Europie, w ktόrej przez państwową przemoc, rasizm, dzieci i prawa człowieka są nieposzanowane oraz w ktόrej brakuje szacunku przed drugim człowiekiem. Stwierdzamy, że Europa prowadzi niewypowiedzianą wojnᶒ przeciw uchodźcom.

Wy wyznaczacie nam przyszłość, natomiast my jesteśmy też teraźniejszością i dlatego żądamy dla przyszłość i teraźejszości.

Rwne prawa dla każdego człowieka!

Nie zabezbieczajcie granic Europy przed uchodźcami, lecz chrońcie ich życia. Prawa człowieka obowiązują rόwnież na pełym morzu!

Zakończcie z nieprzyjazną dla praw człowieka akcją europejskich agencji ochrony granic Frontex oraz zatrzymajcie odmowy od uchodźcόw z  ewnᶒtrznej granicy.

Pomorzcie aktywnie ratować ludzi, ktόrzy są w drodze do Europy i nie pozwόcie, by morze śrόdziemne lub Atlanyk stały siᶒ jeszcze wiᶒkszym masowym grobem. Wspierajcie wybawcόw, jak np. tunezyjskich rybakόw, ktόrzy uratowali uchodźcόw, zamiast ich oskarżać.

Otwόrzcie granice Europy dla uchodźcόw i nie zamykajcie drόg dla nich z obszarόw kryzysowych. Wstawcie siᶒ za globalnym prawem do swobodnego poruszania siᶒ. Wszyscy ludzie powinni mieć prawo wyboru w jakim kraju i mieście chcą żyć!

Zakończcie niewypowiedzianą wojnUE przeciw uchodźcom i migrantom!

Stwόrzcie Państwo, jak w milenijnych celach ONZ 189 szef rządu obiecał, w końcu globalne partnerstwo, w ktόrym bᶒdziecie Pańtwo mogli masywnie wspierać kraje południa i nie pozwόlcie, by te były ciągle wyzyskiwane.

W europie sami żądamy od Państwa:

Nie śledzenia uchodźcόw, ani ludzi ktόrzy im pomagają. Stwόrzcie prawa, ktόre zakończą dyskryminacjᶒ oczekujących uchodźcόw oraz dajcie ludziom „bez papierόw“ możliwość przynajmniej bez obawy odsuniᶒcia im dostᶒpu do opatrzenia medycznego oraz kształcenia, jak rόwnież zaoferujcie im zasadnicze prawa przy zatrudnienu!

Uświadomcie urzᶒdy, policjᶒ oraz wojsko o rasizmie. Wstawcie siᶒ Państwo za pełnym szacunku wzajemnym traktowaniem.

Stwόrzcie podstawᶒ na wspόlne pożycie, stwόrzcie dla dorosłych odpłatne jᶒzykowe jak rόwnież doszkalające oferty, ktόre są niezależne od stanu pobytu. Pozwόlcie Państwo tym ludziom, samym o siebie zadbać i dajcie im perspektywᶒ, dziᶒki ktόrej mogą pracować, a ich dzieci mogą uczᶒszczać do szkoły i wyuczyć siᶒ zawodu. Stwόrzcie słuszność kształcenia w Europie. Zlikwidujcie w Europie obozy mieszkaniowe, wiᶒzienia deportacyjne, wygnania, pakiety z jedzeniem, bony żywnościowe oraz rozdzielenie rodzin. Stwόrzcie Państwo swobodᶒ poruszania siᶒ dla uchodźcόw na skalᶒ europejską. Pozwόlcie wygnanym ludziom, dla ktόrych Europa stała siᶒ Ojczyzną, wrόcić.

Bierzcie udział! Wspierajcie Państwo nasze żąnia!

SOS znaczy pomagać, a nie odwracać wzrok! Wstawcie siPaństwo aktywniez nami za dziećmi i prawami człowieka w Świecie i w Europie!

Z wyrazami szacunku

Młodzież bez Granic

Apel wspierany poprzez:

Flüchtlingsrat Bayern, BUMF, Internationale Ligafür Menschenrechte, Komitee „SOS Mittelmeer-Lebensretter in Not“, Jugendnetz Wetzlar, Aktion Freiheit statt Angst e. V., Flüchtlingsinitiative Möhlau Wittenberg, Büro für kulturelle angelegenheiten, PANTHEATER Hamburg, (air) Berlin, OASE Berlin, Beratungsfachdienst für Migrantinnen des Diakonischen Werkes Potsdam, Bündnis gegen Lager Berlin/Brandenburg, Separated Children Deutschland e. V., Initiative gegen das Chipkartensystem, Theater Pfütze und Dich? Euch? Sie?

Recent signatures

1. Reached 750 signatures
    2. Protestkult(o)ur ins EU Parlament nach Brüssel

Petition Organizer

Mit unserer Protestkult(o)ur vom 2.-5.12.12 haben wir in Brüssel den ersten Erfolg erzielt!
      Bei unserem Besuch im Europäischen Parlament übergaben wir die ersten 5000 Unterschriften an Parlamentspräsident Martin Schulz.
      Teilen Sie die neuesten Entwicklungen mit Ihren Unterstützern.

Change.org - Start, Join, and Win Campaigns for Change

Change.org is the web's leading platform for social change, empowering anyone, anywhere to start petitions that make a difference.

3. Protestkult(o)ur ins EU Parlament nach Brüssel

Petition Organizer

Die Übergabe bildete den Höhepunkt, aber keinesfalls das Ende der Kampagne. Ab Anfang des nächsten Jahres kann man ''SOS for Human Rights'' wieder mit Unterschriften auf change.org unterstützen.Teilen Sie die neuesten Entwicklungen mit Ihren Unterstützern.

4. Reached 500 signatures

Supporters

Reasons for signing

• 3 months ago

Menschlichkeit

• Beata Kostorz GERMANY
      • 6 months ago

Das asoziale gedeiht ausgezeichnet unter dem Deckmantel des sozialen!

• about 1 year ago

because europe has the power and means to change something about this situation!

• Anita Kanitz STUTTGART, GERMANY
      • over 1 year ago

Leider spielt sich hier in Europa viel Unmenschliches ab, was die Flüchtlingshilfe betrifft. Das muss sich ändern! Die Europäische Union schützt sich vor ihnen wie vor Terroristen: man fürchtet sie nicht wegen ihrer Waffen, sie haben keine; man fürchtet sie wegen ihres Triebes, sie wollen nicht krepieren, sie wollen überleben - sie werden also behandelt wie Triebtäter, und sie werden betrachtet wie Einbrecher, weil sie einbrechen wollen in das Paradies Europa; und man fürchtet sie wegen ihrer Zahl und sieht in ihnen so eine Art kriminelle Vereinigung. Deswegen wird aus dem "Raum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts", wie sich Europa selbst nennt, die Festung Europa.

Staaten haben Botschafter mit Schlips und Kragen. Die Menschenrechte haben auch Botschafter, nur kommen sie nicht so elegant daher - es sind die Flüchtlinge und Asylbewerber. Sie sind die Botschafter des Hungers, der Verfolgung, des Leids.

Indes: Europa mag diese Botschafter nicht empfangen, Europa mag sie nicht aufnehmen. Die europäischen Außengrenzen wurden so dicht gemacht, dass es dort auch für die Humanität kein Durchkommen mehr gibt. Manchmal werden tote, manchmal werden lebende Flüchtlinge an den Küsten Andalusiens angespült. Manchmal geht ein ganzes Flüchtlingsschiff unter.und viele gehen unter, die sich auf Weg in die vermeintliche Freiheit gemacht haben.

Die Flüchtlinge flüchten, weil sie nicht sterben wollen. Sie sind jung, und das Fernsehen lockt noch in den dreckigsten Ecken der Elendsviertel mit Bildern aus der Welt des Überflusses. Diese Ausgeschlossenen drängen an die Schaufenster, hinter denen die Reichen der Erde nämlich wir in Europa sitzen.

Der Druck vor den Schaufenstern wird stärker werden. Ob uns diese Migration passt, ist nicht mehr die Frage. Die Frage ist, wie man damit umgeht, wie man sie gestaltet und bewältigt. Migration fragt nicht danach, ob die Deutschen ihr Grundgesetz geändert haben, sie fragt nicht danach, ob EU-Staaten sich aus der Genfer Flüchtlingskonvention hinausschleichen.

Bei der EU-Konferenz im finnischen Tampere vor über zehn Jahren räumten die Staats- und Regierungschefs der EU erstmals ein, dass eine Politik des bloßen Einmauerns nicht funktionieren kann. Zwar wurde damals auch zum x-ten Mal beschlossen, die Außengrenzen noch besser zu sichern und Schlepperbanden noch besser zu bekämpfen (was sollen Flüchtlinge eigentlich anderes machen, als sich solcher Fluchthelfer zu bedienen, wenn es sonst keine Möglichkeit zur Flucht gibt?).

Andererseits akzeptierten sie aber, dass Verfolgte weiterhin Aufnahme finden müssten. Flüchtlinge sollen also wenigstens eine kleine Chance haben, Schutz in der EU zu finden. Es wurde sozusagen das Europa-Modell einer Festung mit einigen Zugbrücken kreiert. Über die Zugbrücken sollten wenigstens die politisch Verfolgten kommen dürfen.

Diese Zugbrücken existieren aber bis heute nur auf dem Papier. Stattdessen gibt es vorgeschobene Auffanglinien in Nordafrika - in Libyen, Tunesien, Algerien, Marokko und Ägypten. Die Nordafrikaner sollen sich, irgendwie, um die Flüchtlinge kümmern.

Wie? Da wird man dann nicht so genau hinschauen. Man spielt Pontius Pilatus und wäscht die Hände in Unschuld. Ziel ist: Das Institut des Asyls soll ausgelagert werden: Die EU zahlt dafür, dass das Asyl dort hinkommt, wo der Flüchtling herkommt. Asyl in Europa wird so zu einer Fata Morgana: schön, aber unerreichbar. Schutz gibt es dann nicht mehr in Deutschland, Italien oder sonst wo in der EU, sondern allenfalls weit weg von der Kontrolle durch Justiz und Öffentlichkeit. Aus den alten Kolonialgebieten werden nun also neue, sie werden eingespannt zur Flüchtlings-Entsorgung.

Die EU will eine neue Agentur für Asylfragen einrichten. Das kann man nur begrüßen. Denn das europäische Asylrecht und die europäische Asylpraxis sind so schlecht, dass es eigentlich nur besser werden kann. Die neue Asylagentur, so kündigt es der Innen- und Justizkommissar Jacques Barrot an, soll eine Schutzagentur für Flüchtlinge werden. Barrot mein es gut, ganz anders als sein Vorgänger Carlo Frattini, für den Flüchtlingspolitik nur ein Spezialgebiet der Kriminal- und Sicherheitspolitik war.

Die neue Agentur soll für die Wiederkehr der Humanität in der Flüchtlingspolitik stehen. Ob das wirklich so ist? Die erste Probe darauf wird sein, welche Rolle die Hilfsorganisationen in dieser Agentur kriegen - welchen Rang also die EU dem Rat von Amnesty International, Pro Asyl oder dem UN-Flüchtlingskommissar gibt. Amnesty, Pro Asyl, Flüchtlingskommissar - auch sie sind nämlich die Botschafter der Menschenrechte. Im Moment spielen sich in Flüchtlingsangelegenheiten viele menschliche Dramen ab, diesen unwürdigen Zustand sollte man beenden, vor allem im Hinblick auf die vielen Kinder, Jugendlichen und Mütter unter den Flüchtlingen, das gebietet die Menschlichkeit!

• ulrich lenz GERMANY
      • over 1 year ago

ALLES FÜR ALLE!!!!!!!!!

REPORT THIS COMMENT:

Develop your own tools to win.

Use the Change.org API to develop your own organizing tools. Find out how to get started.