Schulgeldbefreiung auch für Heilerziehungspflegerinnen und -pfleger!
  • Petitioned Bayerischer Ministerpräsident: Horst Lorenz Seehofer

This petition was delivered to:

Bayerischer Ministerpräsident: Horst Lorenz Seehofer

Schulgeldbefreiung auch für Heilerziehungspflegerinnen und -pfleger!

1. Bea Spielvogel, Dr. Maria-Probst-Schule Würzburg Mittelkurs 1 und 2
    2. Petition by

Bea Spielvogel, Dr. Maria-Probst-Schule Würzburg Mittelkurs 1 und 2

Würzburg, Germany

Studieren im Freistaat Bayern ist ab Herbst wieder ohne Studiengebühren möglich. Das weiß inzwischen jeder. Angehende Erzieher und Altenpfleger werden ebenfalls vom Schulgeld befreit. Das wissen nur unmittelbar Betroffene und Insider im Bereich der sozialen Berufe. Dass man die bayerischen Heilerziehungspfleger vergessen hat, weiß kaum jemand.

Doch was sind Heilerziehungspfleger?

Heilerziehungspfleger begleiten Menschen mit Behinderungen sowie psychisch erkrankte Menschen in ihrem Alltag, indem wir sie von Assistenz bis hin zur „Rundum-Betreuung“ unterstützen. Eine wichtige Aufgabe ist es, dass jeder Mensch die Möglichkeit erhält sich vollständig und gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen. Aber wie kann es umgesetzt werden, wenn die Ausbildung der Fachkräfte für den Bereich „Menschen mit Behinderung“ nicht gefördert bzw. unterstützt wird?

Wir sind Eva Herrmann, Sabrina Seubert und Bea Spielvogel, Schülerinnen der Dr.-Maria-Probst-Schule in Würzburg, die eine der größten Ausbildungsstätten für Heilerziehungspfleger in Bayern ist.

Heilerziehungspfleger sind für die Behindertenhilfe DIE SPEZIALISTEN. Sie absolvieren eine umfassende Ausbildung, die auch medizinisches und psychiatrisches Fachwissen beinhaltet. Dieser Aspekt wird in Zukunft eine wichtige Rolle spielen, da durch den steigenden Leistungsdruck in der Gesellschaft die Zahl der psychischen Erkrankungen zunimmt.

Für den sozialen Bereich, insbesondere für die Arbeit mit Menschen mit Behinderung, wäre es eine Katastrophe, wenn die Zahl der auszubildenden Heilerziehungspfleger/innen abnimmt, da jetzt schon ein Mangel an qualifizierten Fachkräften besteht.

Wenn wir nicht auch vom Schulgeld beferit werden, würde das jeden einzelnen Schüler 4500 € kosten.

Warum sollte ein junger Mensch in Zukunft diese Ausbildung wählen, wenn es vom Inhalt ähnliche und gleich lang andauernde Ausbildungsmöglichkeiten z.B. Erzieher/Altenpfleger kostenfrei angeboten werden?

Herr Seehofer, keine Benachteilung von Menschen mit Behinderung, Schulgeldbefreiung auch für den Ausbildungsberuf Heilerziehung!

Recent signatures

Supporters

Reasons for signing

• Hanns-Jürgen Bendrin DORSTEN, GERMANY
      • 9 months ago

Weil es gerecht zugehen muss und schon nach dem Grundgesetzt JEDER vor dem Gesetz gleich behandelt werden muss und soll. Ausgrenzen geht gar nicht!!!

• Sebastian Döllerer TRAUNREUT, GERMANY
      • 12 months ago

sämtliche Berufsausbildungen müssen gleich behandelt werden.

• Anja Weisser GERMANY
      • about 1 year ago

Ich bin Mutter zweier behinderter Kinder und froh um jede qualifizierte Kraft, die es in k?nftigen Betreuungseinrichtugnen geben wird. Eine gute Ausbildung und ausreichendes Einkommen sind eine gute Grundlage! Es ist unglaublich, dass die hier Schulgeld verlangt wird! Wir haben viel zu wenig qualifiziertes Personal!!! Ich finde, dass der Staat alle motivierten, geeingneten Leute unterst?tzen muss, die sich f?r diesen Beruf entscheiden!

• Hans-Wilhelm Klein WüRZBURG, GERMANY
      • about 1 year ago

Weil Heilerziehungs-pflegerInnen in der Ausbildung Studentinninen/Studenten nach Wegfall der Studiengebühr gleichgestellt werden müssen.

• Christel kopp GERMANY
      • about 1 year ago

Weil ich die arbeit der HEP`s notwendig finde und ich sie unterstütze.

REPORT THIS COMMENT:

Develop your own tools to win.

Use the Change.org API to develop your own organizing tools. Find out how to get started.