Papst Franziskus: Für eine katholische Kirche MIT den Menschen: Aufklärungskommission jetzt!
  • Petitioned Bruder Papst Franziskus

This petition was delivered to:

Bruder Papst Franziskus
Die römische Kurie

1. Petition by

Sigrid Grabmeier & Wir Sind Kirche

Die katholische Kirche ist an einem möglichen Wendepunkt in ihrer Geschichte. Sie hat in einem kritischen Augenblick, sowohl in der Kirche wie auch in der Welt, einen neuen Papst gewählt.

Gleichzeitig befindet sich die römisch-katholische Kirche in einer tiefen Krise, nicht nur in Rom selbst, sondern weltweit. Die Missbrauchsskandale und ihr Vertuschen ließen Millionen Menschen an der Glaubwürdigkeit der katholischen Kirche zweifeln. Unschuldige, insbesondere Kinder, wurden durch Priester und Ordensleute zu Opfern gemacht und mussten erleben, wie die Täter durch die Kirchenleitung geschützt und vor der Verfolgung durch die Justiz abgeschirmt wurden.

Die Zukunft der katholischen Kirche hängt davon ab, ob nach Wahrheit, Gerechtigkeit und Versöhnung gestrebt wird. Und es braucht vor allem einen Reformprozess, der Ungerechtigkeit, Willkür und den institutionellen Zentralismus beendet.

Deshalb rufen wir, gemeinsam mit vielen Gläubigen auf der ganzen Welt den neuen Papst Franziskus auf, folgenden Forderungen hin zu einer erneuerten Kirche zu folgen:

Verantwortung: Wir brauchen eine Wahrheits- und Versöhnungskommission um den sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche aufzuarbeiten. Diejenigen, die die Kirche in diese Krise hineingeführt haben, müssen zur Verantwortung gezogen werden und den vielen Tausenden, die verletzt und zerstört wurden, muss Gerechtigkeit zuteilwerden, damit die Zerrissenheit der weltweiten Kirche überwunden werden kann.

Kollegialität: Wir brauchen eine Reform des Vatikans und mehr Rechte für die Ortskirchen.

Solidarität: Wir brauchen eine Kirche, die sich zu sozialer Gerechtigkeit und Menschenrechten bekennt und ihre eigene Bank reformiert.

Geschlechtergerechtigkeit: Wir brauchen eine Kirche, in der Männer und Frauen die gleichen Rechte haben.

Priesterlicher Dienst: Wir brauchen ein neues Amtsverständnis, verheiratete Priester eingeschlossen.

Ethik: Wir brauchen eine erneuerte Sexualethik, insbesondere bezüglich Verhütung und Homosexualität.

Du bist auch für eine katholische Kirche MIT den Menschen? Unterzeichne unsere Petition und fordere den Papst auf, ein weltweites Zeichen für Reformen zu setzen.

Sobald wir 1 Million Stimmen haben, werden wir diese Petition dem Vatikan übergeben und dafür sorgen, dass deine Stimme gehört wird!

* Wahrheits- und Versöhnungskommissionen (Truth and Reconciliation Commsissions TRCs) wurden in der ganzen Welt zur Bewältigung von Gewalt, Korruption und Missbrauch eingesetzt. In Südafrika, Argentinien, Brasilien, Chile, Guatemala, den Philippinen, Sri Lanka, der Tschechischen Republik und unzählige andere Nationen wurde mit TRCs gearbeitet, um sicherzustellen, dass die Täter des Missbrauchs zur Rechenschaft gezogen werden, um zu helfen Opfern zu Gerechtigkeit zu verhelfen und  Institutionen und ganzen Gesellschaften zu Versöhnung und Heilung zu bewegen.

Recent signatures

1. Reached 2,500 signatures
    2. Liebe UnterstützerInnen

Die Nachrichten aus Rom klingen positiv, um so mehr sollten wir unseren neuen Papst unterstützen und mit unserer Petition auf die notwendigen Veränderungen in der Kirche hinweisen. Die Osterferien sind vorbei, Zeit wieder aktiv zu werden! Bitte verbreitet die Petition weiter.

3. Reached 1,500 signatures

Supporters

Reasons for signing

• Josefina von Wyl-Poletti MENZINGEN, SWITZERLAND
      • 10 months ago

Ich unterschreibe, weil endlich die Menschen in den Mittelpunkt gestellt werden müssen und Chancen-gleichheit erreicht werden muss.

• Barbara winter GERMANY
      • 10 months ago

Winter

• 11 months ago

Weil ich selbst Mißbrauchopfer bin und weiß was das heißt - allerdings nicht durch einen Priester.

• John Timothy Campbell BAD ORB, GERMANY
      • 11 months ago

Weil es mir zunehmend schwer fällt, mich mit der römisch-katholischen Kirche, der ich seit meiner Taufe angehöre, zu identifizieren!

• Erich Schmid GERMANY
      • 11 months ago

Weil es Zeit wird die viri probati zuzulassen und nicht in einen Suizid der Kirche zu steuern.

REPORT THIS COMMENT:

Develop your own tools to win.

Use the Change.org API to develop your own organizing tools. Find out how to get started.