Otto, 11: Retten Sie unseren Mauerpark - keine Laster durch unsere Spielstraßen!
  • Petitioned Bezirksbürgermeister Mitte Dr. Christian Hanke (SPD)

This petition was delivered to:

Bezirksbürgermeister Mitte Dr. Christian Hanke (SPD)
Bezirksbürgermeister Pankow (Matthias Köhne (SPD)
Stellv. Bezirksbürgermeister Pankow (Jens-Holger Kirchner (Bü90/Die Grünen)

1. Otto (11) und seine Mutter Sabina H.
    2. Petition by

Otto (11) und seine Mutter Sabina H.

Berlin, Germany

Ich bin Otto und 11 Jahre alt. Meine Schule liegt direkt am Mauerpark. Und der Mauerpark war schon immer ein Stück, das zu mir gehörte.

Türkische Version unten

Als ich hörte, dass die Politiker den Mauerpark zubauen wollen, da war mir klar: ich muss dagegen etwas unternehmen.

Der Mauerpark ist ein Treffpunkt von vielen Kindern aus der Umgebung. Zu denen gehört der Mauerpark als ein Freiraum wie für die Reichen das Geld. Aber Reiche ohne Geld sind arme Leute und wir Kinder ohne Mauerpark sind arme Kinder.

Ich gehe sehr oft zum Jugendbauernhof "Moritzhof" und schmiede dort, andere gehen reiten oder Tiere pflegen. Manche Kinder von uns gehen auch auf den Trödel und finden dort die interessantesten Sachen. Manche Leute wiederum picknicken im Mauerpark.

Doch damit soll jetzt bald Schluss sein, sagt meine Mama. Die Politiker und Bauleute wollen jetzt bald mit dem Bau von riesigen Häusern neben dem Moritzhof auf der Weddinger Seite (hinter dem Gleimtunnel bis zur S-Bahn) beginnen und viele Häuser mit Wohnungen für noch viel mehr Leute bauen.

Aber was daran wirklich schrecklich ist sind die Laster und Schwertransporter, die rund um den Mauerpark zur Baustelle fahren werden: hupende Laster mit brummenden Motoren, die uns nicht zum Lernen kommen lassen! Und, dass wir dann auf dem Weg zur Schule und nachmittags auf dem Weg zum Spielen noch mehr aufpassen müssen.

Das finde ich alles gar nicht gut und ich kenne ganz viele andere Kinder, die das auch nicht wollen!  Deswegen möchte ich gerne 1.000 Unterschriften sammeln und an die Politiker übergeben.

Diese Woche gibt es ein wichtiges Treffen zum Mauerpark, sagen die Erwachsenen, viele Leute sollen kommen, da dürfen auch Kinder rein, und da möchte ich den Politikern sagen, dass wir dagegen sind, dass im Mauerpark gebaut wird.

Liebe Berliner, liebe Prenzlauerberger, liebe Weddinger und vor allem liebe Kinder rund um den Mauerpark: Bitte helft uns dabei, den Mauerpark, ein Stück Natur, weiter leben zu lassen, so wie er ist.

Bitte unterstützen Sie uns auf der Kundgebung am Donnerstag 13.09. um 17 Uhr vor dem Max-Planck-Gymnasium Singerstr.8a 10179 Berlin Weitere Informationen unter www.welt-buerger-park.de  & www.mauerpark.org

--

Dilekçe, Berlin-Mitte’nin Bölge Belediye Başkanı  Dr.Christian Hanke’ye yöneltilecektir.

11 yaşındaki Otto’nun haklı feryadı: “Mauerpark’ımızı kurtarın. Bizim oyun oynadığımız sokaklardan kamyonlar geçmesin.

İsmim Otto,11 yaşındayım. Okulum Mauerpark’in hemen yanında. Ve Mauerpark her zaman bana ait olan bir parçadır.

Politikacıların  Mauerpark’ımı, yapılarla örtmek istediklerini öğrendiğimde,  ben de buna karşı “birşeyler yapmalıyım „ dedim.Mauerpark, çevredeki birçok çocuğun buluşma yeri. Para, zenginler için ne derece önemli ise, bu serbest alan da bizler için öyle değerli. Mauerparksız çocuklar, biçare çocukladır.

Ben de çok sık oradaki Gençler Çiftliğine, yani Moritzhof a giderim. Ben, orada demircilik tekniği ile oyalanırım. Başkaları ata biner, hayvan bakımı ile uğraşır. Bazı çocuklar ise bitpazarına eski eşya alıp-satmaya giderler  ve orada ilginç şeyler bulurlar. Kimileri Mauerpark’ta piknik yapar.

Annem, “artık tüm bunlara son verilecek. Politikacılar ve inşaatçılar yakında, Wedding tarafındaki Moritzhof un yanına (Gleim tünelinin arkasından S-Bahn a doğru) büyük binalar inşa etmeye başlayacaklar, pekçok kişi için büyük meskenler inşa edecekler „ diyor.

Ama en kötüsü Mauerpark ve etrafındaki inşaatlara, sürekli kamyon ve ağır vasıta araçları gelip-gidecekler. Gürültülü motorlarıyla kornalar çalarak, bizim öğrenmeye gitmemizi engelleyecekler. Sabah okula ,öğleden sonra oynamaya giderken ,artık  daha çok dikkat etmek zorunda kalacağız.

Ben, bu durumu hiç iyi bulmuyorum ve tanıdığım pek çok çocuk ta bunu istemiyor. Bu nedenle seve seve  1000 imza toplayıp, bu imzaları politikacılara sunmak istiyorum.

Büyüklerimiz, “ bugün Mauerpark üzerine önemli bir buluşma var, çok kişi gelmeli, çocuklar da oraya gelebilir „ diyorlar. Ben orada politikacılara, “bizim Mauerpark içindeki yapılaşmaya karşı olduğumuzu „ bizzat söyleyeceğim.

Sevgili Berlin’liler, Sevgili Prenzlauer Berg ve Wedding’liler, Başta Mauerpark etrafındaki semtlerdeki sevgili çocuklar, Lütfen bize yardım edin ki, bir parça doğa olan Mauerpark’ımızı - bugüne kadar olduğu gibi - yaşatalım !..

23 Ağustos 2012 günü, Berlin Mitte Belediyesi önünde yapılan mitinge katılanlara teşekkürler. Protestomuz nedeniyle ertelenen 10.cu açık oturum, 13 Eylül’de yapılacaktır. Lütfen not alın. Hepinizi orada bekliyoruz.

Bu konuda ayrıntılı  bilgiler: www.welt-buerger-park.de ve   www.mauerpark.org den elde edilebilinir.

Recent signatures

1. Reached 2,000 signatures

Supporters

Reasons for signing

• Andreas Sommer GERMANY
      • almost 2 years ago

Jeder Fitzel Grün ist wertvoll, gerade in einer Stadt mit so vielen Menschen brauchen wir diese Freiräume und zudem ist dies ein Ort mit großem Anteil an unserer Berliner und Deutschen Geschichte. Eine Bebauung würde diesen Anteil unter sich begraben.

• Beate May EBERMANNSDORF, GERMANY

Jedes Stück Erde, welches nicht zubetoniert wird, ist wichtig

• binki woi --FRIEDBERG, GERMANY
      • almost 2 years ago

kidds must have place to play!

• Simon Gönner GUMMERSBACH, GERMANY
      • almost 2 years ago

Der Mauerpark ist für mich, immer wenn ich in Berlin bin ein Ort der Entspannung und das soll so bleiben.

• almost 2 years ago

Weil die Natur unsere Lebensexistenz ist und uns alle betrifft!

REPORT THIS COMMENT:

Develop your own tools to win.

Use the Change.org API to develop your own organizing tools. Find out how to get started.