• Petitioned Ministerin Leutheusser-Schnarrenberger (@sls_bmj)

This petition was delivered to:

Ministerin Leutheusser-Schnarrenberger (@sls_bmj)
EU-Kommission (@EU_Comission)

Jetzt #INDECT und Überwachungsstaat stoppen!

1. Wolfgang Gründinger
    2. Petition by

Wolfgang Gründinger

Berlin, Germany

Jeder Bürger unter Generalverdacht. Egal ob im Internet oder auf der Straße: Der Staat will wissen, wo wir uns aufhalten und was wir tun.

Schon bald wird Big Brother zur Realität. Was bis vor kurzem nach Science-Fiction klang, könnte mit INDECT Wirklichkeit werden, denn die EU plant das umfassendste Cyberüberwachungsprogramm aller Zeiten.

INDECT soll mithilfe von Überwachungskameras, flie­genden Drohnen und Handy-Ortung vollautomatisch erkennen, wo wir uns befinden und was wir tun. Dafür werden auch unsere biometrischen Daten aus Personalausweisen genutzt, um uns zu identifizieren und Bewegungsmuster zu erzeugen. INDECT durchforstet das Internet nach Informationen über uns, einschließlich unserer Emails, Suchmaschinennutzung, Bilder, Chats und Aktivitäten in sozialen Netzwerken wie Facebook. INDECT will wissen, was wir tun, noch bevor wir es tun.

Noch befindet sich INDECT in der Testphase. Doch schon nächstes Jahr könnte INDECT europaweit eingesetzt werden. Das hängt jetzt von der Politik ab.

Mit einer gigantischen Protestwelle können wir den verantwortlichen Politikern zeigen, dass wir unsere Freiheit verteidigen und keine Überwachung wollen.

Unterzeichnen Sie jetzt die Petition an die Bundesjustizministerin Leutheusser-Schnarrenberger und helfen Sie mit, INDECT zu stoppen:

Unter dem Kürzel INDECT (“intelligent information system supporting observation, searching and detection for security of citizens in urban environment”, zu deutsch: “Intelligentes Informationssystem zur Unterstützung von Überwachung, Suche und Erfassung für die Sicherheit von Bürgern in städtischer Umgebung”) hat die EU ein Forschungsprojekt gestartet, um die Machbarkeit dieses Systems zu demonstrieren.

Gedacht als „präventive Polizeiarbeit“, wird INDECT unsere Gesellschaft und unser aller Leben verändern.

Vor drei Jahren verhinderten zehntausende Bürger die Einführung von Internetsperren. Vor sechs Monaten wendeten Bürgerproteste das ACTA-Abkommen ab. Vor wenigen Wochen legte die Bundesregierung die Vorratsdatenspeicherung auf Eis. Das beweist: Unser Protest hat Erfolg!

Ich will nicht, dass meine Kinder in einem Überwachungsstaat aufwachsen. Unterzeichnen Sie jetzt diese Petition an Bundesjustizministerin Leutheusser-Schnarrenberger und an die EU-Kommission, und leiten Sie den Link an Freunde und Bekannte weiter!

Wolfgang Gründinger

Quellen:

Netzpolitik.org: Steuergelder für den Überwachungsstaat

ZEIT: „Indect – der Traum der EU vom Polizeistaat“

ZEIT: Nach Acta ist vor Ceta

ZDF: Geheimdienstziel: Totalüberwachung (u.a. INDECT)

Aktionsbündnis: Stopp Indect

Fokus: Überwachung: Jeder steht unter Verdacht

Recent signatures

1. Reached 1,500 signatures

Supporters

Reasons for signing

• Nico Stöckigt BREMEN, GERMANY
      • almost 2 years ago

Weil mir Demokratie und Freiheit etwas bedeuten!

• Fabian Schmitt BRUCHSAL, GERMANY
      • almost 2 years ago

"Wer seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient." Benjamin Franklin

• Martin Müller BIELEFELD, GERMANY
      • almost 2 years ago

Eine Welt voller Stasie, Nein danke. Und der Staat weiß doch sowie so schon alles über mich, weil ich Fussballfan und Stadiongänger bin.

• Emy W. BONN, GERMANY
      • almost 2 years ago

Sie ist Ausdruck dafür, dass ich ein meiner Meinung nach willkürliches Überwachungssystem ablehne. Wenn Sicherheit vor Freiheit geht, dann bitte sinnvoll!

• Johannes Döll MAINZ, GERMANY

Freiheit statt Angst.

REPORT THIS COMMENT:

Develop your own tools to win.

Use the Change.org API to develop your own organizing tools. Find out how to get started.