Malala Yousafzai für den Friedensnobelpreis nominiert
  • Petitioned Deutsche Parlamentarier

This petition was delivered to:

Deutsche Parlamentarier
Außenminister, Dr. Guido Westerwelle

Malala Yousafzai für den Friedensnobelpreis nominiert

1. Hani Yousuf
    2. Petition by

Hani Yousuf

Karachi, Germany

1.
  2.
February 2013

Victory

Malala ist offiziell für den Friedensnobelpreis nominiert! In Deutschland ließ das Auswärtige Amt verkünden: „Malalas Engagement ruft zu Recht weltweit Anerkennung hervor. Deutschland hat sich für ihren Schutz und Behandlung engagiert.” Mitglieder der Arbeitsgruppe Menschenrechte und humanitäre Hilfe der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag haben Malala Yousafzai einstimmig für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen. In Kanada, Frankreich, Großbritannien, Spanien und vielen anderen Ländern der Welt hatten Parlamentarier bis zum letzten Tag der Nominierungsphase Malala beim Nobelpreiskomitee in Oslo vorgeschlagen. In Italien sprach sich der Nobelpreisträger für Literatur von 1997, Dario Fo, für eine Nominierung Malalas aus. Petitionsführerin Hani Yousuf: „All dies wäre ohne Ihr Engagement nicht möglich gewesen. Ihre Unterschrift hat einen Unterschied gemacht. Vielen Dank, dass Sie sich engagiert haben." Presse: http://bit.ly/XTJQ6B

+++UPDATE+++

Die Nominierungsphase für den Friedensnobelpreis endet am 2. Februar. Nach sehr positiven Äußerungen des Auswärtigen Amts fordern wir alle Mitglieder des Deutschen Bundestags auf, Malala für ihren außergewöhnlichen Mut und die Symbolhaftigkeit ihrer Taten zu nominieren.

+++

Am 9. Oktober 2012 schossen bewaffnete Taliban der 15-jährigen Malala Yousafzai in den Kopf. Malala wurde von den Taliban bestraft, weil sie sich für die Bildung junger Mädchen in Pakistan einsetzt.

Im Angesicht des Terrors riskierte Malala ihr Leben, um für die Rechte von Frauen überall auf der Welt die Stimme zu erheben.

Ihre Tapferkeit hat eine globale Bewegung ausgelöst, und wir glauben, dass Malala für ihre mutige Arbeit den Friedensnobelpreis verdient.

Hani Yousuf, Journalistin mit Wohnort in Berlin und Karachi, hat die deutsche Petition gestartet: "Malalas Nominierung für den Friedensnobelpreis ist sehr wichtig, denn sie ist symbolisch für die Revolution einer ganzen Region. Sie bricht mit allen Stereotypen von Unterdrückung, mit welchen pakistanische Frauen zu kämpfen haben, indem sie bereits in so jungem Alter ihre Stimme erhebt", sagt Hani Yousuf.

In einem ersten Schritt muss Malala für den Friedensnobelpreis nominiert werden. In Deutschland obliegt es ausgewählten Personen, z. B. Mitglieder des Parlaments, diese Vorschläge zu unterbreiten.

Um ein starkes Zeichen zu setzen und um zu zeigen, dass wir Deutschen an Malalas Arbeit glauben, fordern wir Außenminister Guido Westerwelle auf, Malala für den Friedensnobelpreis für ihre außergewöhnliche Arbeit und ihren Mut zu nominieren.

Guido Westerwelle vertritt Deutschlands Politik im Ausland; die deutsche Außenpolitik kann mit Malalas Nominierung ein klares Zeichen an all diejenigen sendet, die Mädchen und Frauen den Zugang zu Bildung verbieten. Jede Unterschrift verschickt eine E-Mail an den Außenminister und trägt die Forderung direkt auf seinen Bildschirm.

Mit dem Vorschlag von Malalas Nominierung sind wir nicht allein. Erst letzte Woche haben führende Parlamentsmitglieder in Kanada ihrer Nominierung zugestimmt – nachdem tausende Menschen die kanadische Petition unterzeichnet haben. Auch in Großbritannien hat Premierminister David Cameron sich für die Nominierung ausgesprochen - nachdem tausende Briten die britische Petition unterschrieben haben. Das können wir in Deutschland auch schaffen!

Der Friedensnobelpreis für Malala ist die klare Botschaft, dass die Welt nicht wegschaut, sondern diejenigen unterstützt, die sich für Geschlechtergerechtigkeit und Menschenrechte einsetzen.

Petition Deutschland: www.change.org/malalaspreis

Petition Kanada: https://www.change.org/Malala

Petition UK: https://www.change.org/nobelformalala

Petition Frankreich: http://www.change.org/nobelpourmalala

Facebook-Seite

Recent signatures

1. Reached 9,000 signatures
    2. Malala meldet sich per Video zurück

Hani Yousuf
      Petition Organizer

Malala Yousafzai: 15-jähriges Taliban-Opfer meldet sich mit Video zurück - SPIEGEL ONLINE

Birmingham - Die bei einem Taliban-Anschlag schwer verletzte Malala Yousafzai hat sich erstmals seit der Tat zu Wort gemeldet und von Fortschritten bei der Genesung berichtet. "Ich kann sprechen, ich kann Euch sehen, ich kann alle sehen und es geht mir Tag für Tag besser", sagte die 15-jährige Kinderrechtsaktivistin aus Pakistan in einem Video, das am Montag veröffentlicht wurde.

3. Reached 8,000 signatures
    4. Reached 3,000 signatures

Supporters

@PlanGermany

Feb 01, 2013

Schnell noch unterschreiben für die Nominierung von #Malala für den Friedensnobelpreis #Nobel4malala http://t.co/xl6QNthe

PlanGermany
    1.1k followers

@Annellchen

Dec 16, 2012

Nominierung von #Malala für den Friedensnobelpreis #Nobel4malala http://t.co/cO65OS71 via @change

Anne Grabs
    1.86k followers

@kindernothilfe

Dec 06, 2012

Außenminister Westerwelle: Schlagen Sie #Malala für den Friedensnobelpreis vor. Jetzt die Petition unterschreiben!...

Kindernothilfe
    2.56k followers

@pmharper

Nov 21, 2012

Laureen and I are proud to sign the petition to nominate Malala Yousafzai for the Nobel Peace prize http://t.co/QvJLKmzq #Nobel4malala

Stephen Harper
    260k followers

@StuFFmc

Nov 19, 2012

Pour les francophones: http://t.co/wVW115lO — Für die Deutsche: http://t.co/TaqhwJlX #fb #malala #nobel

StuFF mc
    1.69k followers

@EinAugenschmaus

Nov 10, 2012

#Malala wäre eine wunderbare Friedensnobelpreisträgerin! Sie sollte ihn kriegen da bin ich absolut dafür! http://t.co/XUUR6n5u

Jule
    22.2k followers

@RichardDawkins

Oct 20, 2012

Shot for wanting girls educated. Kick the Taliban in their nasty little balls. Sign for Nobel Peace Prize for Malala. http://t.co/Wja0xoHF

Richard Dawkins
    523k followers

@TarekFatah

Oct 23, 2012

Please join @RichardDawkins, @BobRaeMP and 17,000 others. Nominate Malala Yusufzai 4 the Nobel Peace Prize. http://t.co/qmUnnjSU via @change

Tarek Fatah
    10.3k followers

Reasons for signing

• Joachim Dieringer BAD NEUENAHR-AHRWEILER, GERMANY
      • about 1 year ago

Ich bewundere das Engagement von malala

• katharina kolmer HAAG IN OBERBAYERN, GERMANY
      • about 1 year ago

Sie hat ihn verdient!!!

• over 1 year ago

Eien würdige Nominierung für ein tapferes und selbstloses Mädchen!

• Karin Himmelbauer KALTENBERG, AUSTRIA
      • over 1 year ago

Malala sollte mit ihrem Mut ein Vorbild für uns alle sein. Sie setzt sich für ein Grundrecht des Menschen, die Bildung, ein. Uns selbst ist oft nicht genug bewusst wie wichtig eine gute Bildung ist, und dass nicht jeder ein Recht darauf hat.

• nadja Jovanovic BACKNANG, GERMANY

Gleichberechtigung ist ein Grundrecht

REPORT THIS COMMENT:

Develop your own tools to win.

Use the Change.org API to develop your own organizing tools. Find out how to get started.