Herr Schröter, Herr Heinze, Herr Schröder - Keine Diskriminierung von Flüchtlingen durch das #Gutscheinsystem
  • Petitioned Herr Dr. Burkhard Schröder - Landrat Havelland

This petition was delivered to:

Landkreis Havelland
Herr Dr. Burkhard Schröder - Landrat Havelland
Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Siegurd Heinze - Landrat Oberspreewald-Lausitz
Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Soziadezernent: Alexander Erbert
Landkreis Havelland
Sozialdezernent: Wolfgang Gall
Büro Landrat
Raik Ebel - Büroleiter
Irina Schmidt - Pressereferentin
Dezernat Gesundheit und Soziales
Michael Garske - Dezernent
Landräte von Oberhavel, Havelland, Oberspreewald-Lausitz
Karl-Heinz Schröter - Landrat von Oberhavel

1. Patrick Kizito
    2. Petition by

Patrick Kizito

Hennigsdorf (Oberhavel), Germany

Ich bin dankbar, in Deutschland zu sein. In meiner Heimat Kenia ist mein Leben nicht sicher, so wie das meines Vaters, der in meiner Heimat ermordet wurde. Ich möchte mich nicht beschweren, denn hier in Deutschland gibt es für mich, so lange ich geduldet werde, ein sicheres zu Hause. Doch eine Sache macht mich traurig: Ich werde als Mensch zweiter Klasse behandelt, weil ich vom Gutscheinsystem abhängig bin; außerdem erfordert das Gutscheinverfahren einen sehr hohen Verwaltungsaufwand für den deutschen Staat.

Was ist das Gutscheinsystem? Als Asylbewerber erhalte ich  vom Landkreis Oberhavel einen Großteil meiner Sozialleistungen in Gutscheinen. Doch diese Gutscheine schließen uns von einem normalen Leben aus.

Das Gutscheinsystem ist schon seit mehreren Jahren in der Kritik. Das Brandenburgische Sozialministerium sprach sich mehrmals ausdrücklich dafür aus, Bargeld statt Gutscheine auszuzahlen. Erst im September hatte SPD-Chef Sigmar Gabriel versucht, Oberhavels Landrat Schröter in einem Telefonat davon zu überzeugen, die Gutscheine abzuschaffen. Auch der Kreistag des Landkreises Oberhavel hat mittlerweile zwei Mal mehrheitlich für eine Umstellung auf Bargeld votiert.

Trotz all der Kritik halten NOCH DREI LETZTE LANDKREISE  IN BRANDENBURG an dem stigmatisierenden und teuren Gutscheinsystem der Firma Sodexo fest:

Landkreis Oberhavel: Landrat Karl-Heinz Schröter

Landkreis Oberspreewald-Lausitz: Landrat Siegurd Heinze

Landkreis Havelland: Landrat Dr. Burkhard Schröder

Diesen Juni habe ich 'das Band für Mut und Verständigung' von Ministerpräsident Matthias Platzeck verliehen bekommen. Der Preis ehrt mein Engagement gegen das Gutscheinsystem. Wir haben schon viel erreicht - jetzt fehlen nur noch drei Landkreise.

Mir geht es um Anerkennung, Respekt, Teilhabe. Wer im Supermarkt mit Gutscheinen bezahlen muss, ist für jeden als Ausländer erkennbar. Gutscheine werden nur in wenigen Geschäften akzeptiert, Bahnfahrten oder Medikamente sind tabu. Die Gutscheine lassen sich nicht ansparen, sondern verlieren nach einem Stichtag ihre Gültigkeit.

Ein Familienfest lässt sich so nicht organisieren. Von den Gutscheinen kann ich mir weder Bahnticket noch Telefonkarte kaufen, dabei sind Mobilität und Kommunikation so wichtig für ein normales Leben. Für peinliche Situationen an den Kassen sorgt immer wieder der Gutschein-Aufdruck: "für Haushaltsmittel von geringfügigem Wert". Ein Shampoo für drei, vier Euro nehmen die Kassiererinnen dann schon mal vom Warenband. Ich finde, das ist diskriminierend.

Für Respekt, Teilhabe und Anerkennung. Seien Sie Landräte aller Menschen in Ihrem Landkreis - ob für deutsche Staatsbürger oder Menschen ohne deutschen Pass.

Liebe Unterstützer, ich freue mich sehr, wenn Sie meine Petition unterschreiben und mit mir die Abschaffung des Gutscheinsystems zur Grundsicherung von Flüchtlingen fordern. (Sobald Sie unterschreiben, wird Ihre Forderung direkt per E-Mail an die Landräte weiter geleitet).

Recent signatures

1. Reached 7,500 signatures
    2. Diesen Samstag: Großer Protestmarsch in Berlin

Patrick Kizito
      Petition Organizer

Bitte kommen Sie zu unserem Marsch der Flüchtlinge, am Samstag, 12. Oktober 2012, Start: Kreuzberg, Oranienplatz, 3 Uhr - Ziel: Deutscher Bundestag

Facebook-Event:

Startseite - REFUGEE TENT ACTION - Bundesweiter Flüchtlingsstreik

Anfang September hat sich eine Gruppe geflüchteter Menschen zu Fuß auf den Weg von Würzburg nach Berlin gemacht, um ihre Menschenrechte einzufordern, die ihnen - wie allen Asylsuchenden - in diesem Staat verwehrt bleiben. Mit diesem Protestmarsch setzen sie sich über die ihnen auferlegte Residenzpflicht hinweg und sind am 06.10.2012 nach 28 Tagen Fußmarsch am Oranienplatz in Berlin-Kreuzberg eingetroffen.

3. Reached 100 signatures

Supporters

Reasons for signing

• Juliane Schmidt MüNCHEN, GERMANY
      • 10 months ago

ich bin auch der Überzeugung, daß es entwürdigend und diskriminierend ist, Flüchtlinge mit Gutscheinen abzuspeisen.

Daß diese Vorgehensweise zu peinlichen Situationen führen kann, kann ich mir sehr gut vorstellen!

• Hanna Lore Gruber MUCKENDORF AN DER DONAU, AUSTRIA
      • 11 months ago

Weil man Menschen, die wir gerechtfertigterweise aufnehmen auch menschenwürdig behandeln muss!!!

• babis karas ATHEN, GERMANY
      • about 1 year ago

...Und du Weisser Mann...geboren warst du Pink - gewachsen, wirst du Weiss - An der Sonne, wirst du Rot - Ist dir kalt, wirst du Blau - Hast du Angst, wirst du Gelb - Bist du krank, wirst du Grün - und wenn du stirbst, wirst du Grau. Und du, nennst mich Farbig ???

Die Menschenwürde ist unteilbar

• Elena Maier GERMANY

Ich bin für Gleichstellung, Würde und Selbstbestimmung

REPORT THIS COMMENT:

Develop your own tools to win.

Use the Change.org API to develop your own organizing tools. Find out how to get started.