Forderungen Netzpolitik 2013
  • Petitioned österreichische Politik

This petition was delivered to:

österreichische Politik

Forderungen Netzpolitik 2013

1. Petition by

NPK-Netzpolitischer Konvent der Österreichischen Zivilgesellschaft

Der Netzpolitische Konvent der Österreichischen Zivilgesellschaft wird getragen von engagierten BürgerInnen, WissenschaftlerInnen, KünstlerInnen, Kulturschaffenden, TechnologieexpertInnen und VertreterInnen zivilgesellschaftlicher Initiativen. Gemeinsam treten wir für eine offene, demokratische und zukunftsfähige Gesellschaft ein. Wir teilen die Überzeugung, dass dafür Netzpolitik ein wesentlicher Baustein ist. In nur wenigen Jahren wurde das Internet ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil unseres Lebens, der viele neue Möglichkeiten eröffnet. Die Vernetzung der Gesellschaft ist heute ein Alltagsphänomen, das uns alle betrifft und die Politik vor neue Herausforderungen stellt. Zu diesen Herausforderungen zählen unter anderem Netzneutralität, Datenschutz, Open Data und ein zeitgemäßes Urheberrecht.

Zu diesen zentralen Themen fehlt nach wie vor eine breite Diskussion, die sich nicht an engen Eigeninteressen, sondern am gesellschaftlichen Gesamtwohl orientiert. Wir fordern deshalb eine stärkere Einbindung aller Gruppen der Gesellschaft in politische Entscheidungsprozesse. Es geht darum, die Chancen, die das Internet für die Erneuerung der Strukturen der Gesellschaft bietet, ebenso zu verstehen wie die Risiken einer verfehlten Netzpolitik. Statt etablierte Institutionen und Geschäftsmodelle zu erhalten, die den gegenwärtigen gesellschaftlichen und technologischen Bedingungen nicht angemessen sind, bedarf es der Stärkung von Transparenz und Teilhabe für eine moderne Demokratie.

Recent signatures

1. Reached 750 signatures
    2. Forderung Netzpolitik 2013 - Wir brauchen Euch!

Liebe UnterstützerInnen,
      Wir haben 250 UnterzeichnerInnen gewonnen! Bis nächste Woche brauchen wir 500 UnterzeichnerInnen. Das gelingt nur mit Eurer Hilfe! Ladet bitte auch Eure Freunde und Freundinnen zum unterzeichnen ein.
      Mit hoffnungsvollen Grüssen die NPK Crew.

3. Reached 250 signatures

Supporters

Reasons for signing

• Attila Kosa WIEN, AUSTRIA
      • 4 months ago

unterstütze gerne zivilgesellschaftliche Initiativen

• Rainer Hörbe TULLN AN DER DONAU, NÖ, ÖSTERREICH, AUSTRIA
      • 4 months ago

Interessa an Netzpolitik

• Gerhard Pinter WIEN, AUSTRIA
      • 10 months ago

Freier Zugang zu Kommunikationsmitteln und freier Zugang zu Wissen für ALLE MENSCHEN.

• Ursula Auffanger SALZBURG, AUSTRIA
      • 10 months ago

Um die Forderung zu unterstützen, private Daten privat zu halten und öffentliche Daten(sammlungen) und Forschungsergebnisse allen zugänglich zu machen. Für Wissen für alle und eine transparente Verwaltung.

• Robert Berger WIEN, AUSTRIA
      • 11 months ago

Ich fühle mich durch die Unkenntnis und Ignoranz der österreichischen und europäischen Politik in meiner persönlichen Freiheit bedroht!

REPORT THIS COMMENT:

Develop your own tools to win.

Use the Change.org API to develop your own organizing tools. Find out how to get started.