• Petitioned Bundesinnenministerium der Bundesrepublik Deutschland

This petition was delivered to:

Dr. Thomas de Maizière
Bundesinnenministerium der Bundesrepublik Deutschland

1. Nico-M. Klauke
    2. Petition by

Berlin, Germany

1.
  2.

Ingo Steuer ist der Erfolgstrainer des Eiskunstpaarlaufs. Mit Aljona Savchenko und Robin Szolkowy hat er 2 Bronzemedaillien bei Olympischen Spielen, 5 Weltmeistertitel, 4 Euromeistertitel und diverse deutsche Meisterschaften gewonnen. Eine Bilanz, die ihresgleichen sucht.

Da Ingo Steuer als 17jähriger Sportler nicht standhaft genug war, den Anwerbern der Stasi zu widerstehen, wurde er ein sog. IM. Nach der Wiedervereinigung wurde er Sportsoldat und hat auch welchem Grund auch immer, mag es Scham, Unsicherheit oder im einfachsten Fall Dummheit gewesen sein, diesen Umstand seiner Vergangenheit verschwiegen. Das war ein schwerer Fehler, dessen er sich bewusst ist. Er hat für diesen Fehler gebüßt über Jahre hinweg, da ihm ein Honorar für seine Arbeit verwehrt wurde und wird.

Aus heutiger Sicht stellt sich die Frage, ob diese damals richtige Entscheidung noch immer sachgerecht und gerechtfertigt ist!

Wir glauben, dass ein überwiegendes Allgemeininteresse dafür spricht, die damalige Entscheidung zu überdenken und Ingo Steuer für seine Leistungen zu honorieren.

1. Hat Ingo Steuer mit seinem Meisterpaar Aljona Savchenko und Robin Szolkowy im letzten Jahrzehnt für Deutschland startend unter Beweis gestellt, für welches Land sein Herz schlägt. Ohne ihn hätte Deutschland nicht so viele internationale Titel erringen können.

2. Dank der Prämien für diese Meistertitel sind erhebliche Summen in grosser sechsstelliger Höhe in die Kassen der Deutschen Eislauf Union geflossen. Er hat damit den deutschen Eislaufsport, nicht nur den Eiskunstlauf über Jahre hinweg massgeblich gefördert.

3. Er ist noch immer bereit, für Deutschland zu arbeiten, nun in einer neuen Partnerschaft von Aljona Savchenko. Alle Nationen, die den Eiskunstlauf verfolgen und fördern, sind interessiert daran, Ingo Steuer und Aljona Savchenko abzuwerben, weil sie das Potential kennen, dass diese Athleten bieten. Wenn Deutschland die beiden gehen lässt, muß man sich darüber im Klaren sein, dass über Jahre hinweg der Eiskunstlaufsport beschädigt sein wird.
Spitzensport motiviert viele Freizeit- und Breitensportler, es den Idolen nachzutun. Das trägt zu einer Vereinskultur bei, die Deutschland auszeichnet. Es trägt sogar zur Gesundheit im Allgemeinen bei, weil Bewegung Krankeiten kurrieren hilft, Krankheiten vorbeugt und Beschwerden lindert.

Ingo Steuer is the master coach of German pair skating. Aljona Savchenko and Robin Szolkovy won 2 Bronze medals at the Olympics in Vancouver and Sochi, 5 World titles and 4 European titles as well as 8 National Champion titles under his coaching and thus are the most successful German pair team ever in figure skating history.
When the elite skater Ingo Steuer was 17 years old, the Stasi enlisted him in their mandatory (?) IM program, which was state financed as all elite athletes were. After German Unification he became a member of the German Army's program for elite athletes sponsored by the state of Germany and did not say anything about his Stasi past to authorities. This of course was a severe mistake because all representatives were obliged to be honest and truthful about any Stasi or SED (political party) pasts. Ingo Steuer's silence about these consequences led to non-payment by the German Army elite athletes program for both coach and athletes coached by him over all these years.
This decision was, of course, absolutely correct and reasonable in the past, however, we should consider today's point of view.
We are of the opinion that we should reevaluate past decisions and honor Ingo Steuer's achievements:
1. In the past decade, Ingo Steuer's work with his elite athletes has led to many international titles awarded to senior master pair Aljona Savchenko and Robin Szolkovy and prove his great und successful engagement for the tradition of German pair skating.
2. Thanks to the prizes for awarded international titles, the German Skating Union cashed in big sums of prize money. So the national sport of figure skating and other German Skating Union ice disciplines have massively profited from Ingo Steuer's successful work for years.
3. Ingo Steuer is ready and would like to continue his successful work for the German representatives in figure skating with a new partner for Aljona Savchenko. However, many nations, which are interested in promoting figure skating as a successful discipline in their respective countries, want to hire Ingo Steuer and his team to work for their country because they know the potential of these athletes. In case Germany lets them go abroad, the nation's figure skating scene will be suffering potential damages both success and moneywise for years.
In addition to this, elite athletes motivate and are idols for many recreational athletes in the nation's sport clubs, which are a great and special part of German tradition. Recreational sports are essential for public health as it is proven that regular movement and sports are therapy, prophylaxis and good for your general health.

To:
Bundesinnenministerium der Bundesrepublik Deutschland, Dr. Thomas de Maizière
Heben Sie das Verbot der Honorierung von Ingo Steuer auf! Er soll seinen Leistungen entsprechend honoriert werden dürfen. Bitte überprüfen Sie die Entscheidung Ihre Hauses, sie sollte nach der langen Zeit revediert werden.

Sincerely,
[Your name]

Recent signatures

1. Victory!

Petition Organizer

Es ist geschafft liebe Freunde!
      Heute ist endlich die lang ersehnte Entscheidung gefallen!
      Danke an alle für eure Hilfe
      Liebe Grüsse
      NIco

2. Wichtiger Schritt erreicht!

Petition Organizer

Liebe Freunde, der wichtigste Schritt ist erreicht! Eine neue Anhörung vor der unabhängigen Kommission des DOSB, die letztlich entscheidend ist, hat stattgefunden! Wir wissen leider noch nicht, welche Entscheidung konkret getroffen wurde oder wird. ABER der erste Schritt ist getan und nun ist es an uns, nochmal die letzten Kräfte zu mobilisieren, um weitere Unterstützer zu mobilisieren! Wir brauchen jede Stimme!
      Bleibt bitte dran!
      Liebe Grüsse
      Nico-M.

3. Reached 1,500 signatures
    4. Und wieder ein Meilenstein erreicht :)

Liebe Freunde,
      der erste grosse Schritt ist geschafft, die ersten Tausend Unterstützer haben sich eingetragen! Danke an alle, die mitgeholfen haben!
      Nico

5. Reached 1,000 signatures
    6. Es geht voran :)

Petition Organizer

Liebe Freunde, danke für eure Unterstützung!
      Wir legen eine gute Performance vor, aber wir können noch ein wenig mehr erreichen! Bitte denkt auch an eure Twitter und Google+ Accounts, um das Thema zu verbreiten. Die Presse ist parallel dazu auch informiert worden, wir werden in den nächsten Tagen sehen, ob das Thema interessant genug war, um es zu veröffentlichen.
      Fest steht, wir dürfen nicht nachlassen, wenn wir Erfolg haben wollen. Der nächste Schritt wird sein, dass morgen alle Mitglieder des Sportausschusses der Deutschen Bundestages über unser Bemühen informiert werden. Die sind ja quasi die Aufsicht des Sportministers ... schauen wir mal und drückt bitte mit die Daumen, dass wir Erfolg haben werden. Es ist wahrlich hohe Zeit!
      Herzliche Grüße ich halte euch auf dem Laufendem
      Nico

7. Reached 250 signatures

Supporters

Reasons for signing

• 3 months ago

Es ist für mich unerträglich, dass Ingo Steuer für seine Jugendsünden auch 25 Jahre nach der Wende trotz großer Verdienste für den deutschen Sport büßen muss, während in Landtagen und im Bundestag ehemalige Rote Socken vom Steuerzahler horrende Diäten kassieren. Für diese Art von Gerechtigkeit bin ich 1990 nicht in die CDU eingetreten.

• Laura Lopez GERMANY
      • 3 months ago

ohne Ingo wäre der Eiskunstlaufsport in Deutschalnd niemals so weit gekommen.

Jeder macht mal Fehler, sein Fehler ist jahrelang her, somit kann man ihm jetzt echt mal verzeihen!!!

• Gisela Stein GERMANY

Um Ingo Steuer Gerechtigkeit

zukommen zu lassen!

• Diana Haufe GERMANY
      • 3 months ago

Leistung muss honoriert werden. Was vor 30 Jahren war, ist verjährt.

• Franz Roger BERLIN, GERMANY
      • 3 months ago

Fußballtrainer verdienen Millionen. Sie haben niemals solche Erfoge ud Titel errungen. Ingo S. muss endlich für seine Leistungen honoriert werden.

REPORT THIS COMMENT:

Develop your own tools to win.

Use the Change.org API to develop your own organizing tools. Find out how to get started.