×
You seem to have had an issue loading this page or you have javascript disabled, which may cause problems while using Change.org. To avoid any further inconvenience, please enable javascript in your browser and refresh this page.
Befreit Morgan! #freemorgan
  • Petitioned Loro Parque

This petition was delivered to:

Loro Parque
Organismo CITES de España
Ministry of Infrastructure and the Environment, Netherlands
Ministerium für Verkehr und Umwelt, Niederlande
Spanisches Umweltministerium
Tourismusbüro Spanien, Teneriffa

Befreit Morgan! #freemorgan

1. Petition by

Doutzen Kroes, Anne-Marie van Dijk

Es war einmal ein Orka namens Morgan.

Die Gefangennahme:
Im Juni 2010 wurde ein junges Orka-Weibchen geschwächt aufgefunden und vom Delphinarium Harderwijk eingefangen. Dies ist ungewöhnlich, da normalerweise die Stiftung SOS Dolphin Zahnwale fängt. Dem Delphinarium wurde bei der Aufnahme des Wals zur Bedingung gemacht, das Tier nach der Genesung wieder auszusetzen. Dies ist nie passiert.
Inzwischen ist es einem kommerziellen Unternehmen wie dem Delphinarium Harderwijk nicht mehr erlaubt, diese geschützten Tiere zu halten. Die Zulassung ist seit dem 1. Juli 2012 erloschen. Leider gibt es keine Sicherheit für künftige Zahnwale in Not, da die Erlaubnis nun von der Stiftung SOS Dolphin gehalten wird. Diese ist technisch und finanziell abhängig vom Delphinarium.

Einige alarmierende Fakten:
I. Sea World America kam bereits in den ersten Wochen zu Besuch, um sich den “Neuzugang” anzuschauen, der großes Umsatzwachstum verspricht.

II. An Morgan wurden niemals lebende Fische verfüttert. Ein natürliches Nahrungsangebot ist jedoch notwendig für ein wildes Tier, welches in sein natürliches Habitat zurückkehren soll. Stattdessen wurde Morgan stets von Hand gefüttert als Belohnung für ihr Verhalten beim Training!

III. Bereits nach 5 Wochen wurde Morgan für 1 ½ Jahre vor vielen Zuschauern ausgestellt.

IV. Der Befreiungsplan der Free-Morgan-Stiftung, von internationalen Experten empfohlen, wurde vom Delphinarium ignoriert.

V. Das Publikum wurde vom Delphinarium getäuscht. Dieses inszenierte sich als Retter des Tieres: Zuerst sprachen sie von einem Baby, welches noch Milch benötige, kurze Zeit später war der Orka ein Kleinkind, noch später ein Mädchen und - einmal im Loro Parque angekommen - sprach der Tierarzt von einer Morgan, die zu einer schönen jungen Frau herangewachsen war. All dies passierte im Verlauf eines Jahres.

VI. Auf Druck des Ministerium war das Delphinarium nach 1 ½ Jahren endlich gezwungen, gemeinsam mit unabhängigen Forschern, die Familie von Morgan zu finden. Diese waren schnell in der Lage, Morgans Familie in Norwegen auszumachen.

VII. Das Delphinarium hat sich von sieben Experten beraten lassen auf Basis “unvollständiger Daten”. Drei von sieben Experten haben ihre Einschätzung später wieder geändert, nachdem sie den vollständigen Bericht zu Gesicht bekommen haben. Sie empfehlen nun, Morgan auszuwildern. Einer der sieben Experten, John Ford, ist ein Spezialist für Orkas. Er hatte für Morgan von Anfang ein Leben in Freiheit anstelle einer Gefangenschaft in einem Becken gefordert.

Für das Gerichtsverfahren am 13. Dezember:

Lassen Sie die Verantwortlichen wissen, dass Morgan die Chance verdient, in Freiheit zu leben und Schritt für Schritt nach Norwegen zurückzukehren. Dort erwartet sie die Zusammenführung mit ihrer Familie.

Senden Sie diese Petition an Freunde und Bekannte.

Weitere Informationen:
www.orkacoalitie.nl, die Orka-Koalition besteht aus 7 Stiftungen in den Niederlanden
www.freemorgan.org, Experten liefern verschiedene Berichte über den Prozess
NEUE Beweise: http://www.freemorgan.org/new-evidence.html

Recent signatures

1. Reached 9,000 signatures

Supporters

Reasons for signing

• Nina Galli GERMANY
      • about 1 year ago

Morgan ist noch nicht lange in Gefangenschaft sie kann es schaffen wieder frei und unabhängig zu leben!!! Sie hat eine Familie zu der Sie zurück sollte!

• Sabrina Zilske SCHWERIN, GERMANY
      • about 1 year ago

Kein Tier und kein Mensch möchte in Gefangenschaft leben!

• about 1 year ago

Wer kann allen Ernstes behaupten, dass das Halten von Walfischen in einem Becken toleriert werden kann?

• Anita Kanitz STUTTGART, GERMANY
      • about 1 year ago

Tiere wie Orcas in Gefangenschaft zu halten, ist reine Tierquälerei! Da das Orca-Weibchen Morgan wieder gesund ist, gibt es keinen Grund, es nicht wieder auszuwildern!

• Nadine Jedaschko HERFORD, GERMANY
      • about 1 year ago

weil die tiere in die freiheit gehören, kein mensch will eingesperrt sein also hat es ein orka auch nicht verdient

REPORT THIS COMMENT:

Develop your own tools to win.

Use the Change.org API to develop your own organizing tools. Find out how to get started.