Abschaffung der Rundfunkbeiträge und des Rundfunkstaatsvertrages
  • Petitioned FDP

This petition was delivered to:

Bundesverfassungsgericht
Bundesregierung
Bündnis 90 / Die Grünen
SAT1

Abschaffung der Rundfunkbeiträge und des Rundfunkstaatsvertrages

1. Fred Schramm
    2. Petition by

Fred Schramm

Germany

Rundfunkbeitrag gesetzeswidrig!!! Der Staatsvertrag mit den Rundfunkanstalten muss durch das Bundesverfassungsgericht für ungültig erklärt oder zum 31.12.2014 gekündigt werden!

Jede Rundfunkanstalt kann sich durch Werbeeinnahmen selbst finanzieren. Gewerbetreibende haben in den meisten Geschäftsstellen keine Rundfunkgeräte, auch Computer sind oft nicht internetfähig sondern in viel Fällen nur für den betriebsinternen Gebrauch gerüstet. Gefordert wird der Rundfunkbeitrag von jedem Haushalt und nach Anzahl von Mitarbeitern in Betrieben.

Jeder soll regelmäßig für einen undemokratischen Rundfunkapparat zahlen, dessen mangelhafte Programmleistung nur eine Minderheit in Anspruch nimmt. Kein Politiker darf sich anmaßen, den Bürgern zu unterstellen, sie würden gern die öffentlich-rechtlichen Sender in Anspruch nehmen und dafür müsste das Volk nun zahlen. Kurzum: Der Rundfunkbeitrag ist nicht nur ungerecht, er verstößt gegen das Grundgesetz.

Man sollte sich auch einmal in den Gremien der Rundfunkanstalten danach umschauen, welche der Politiker in diesen Anstalten sitzen (Rundfunkräte / Aufsichtsräte) die das Programm wohl sogar mitbestimmen. Diese „öffentlich-rechtlichen“ Sender werden sicher niemals über den breiten Widerstand zu den Rundfunkbeiträgen berichten, sondern vielmehr über Themen, welche die Intendanten und Politiker wollen.

Der Aufruf: Kein Geld für einen Propagandaapparat!

Von gesetzlicher Grundversorgung mit Rundfunk kann keine Rede sein. Jede Rundfunkanstalt hat die Möglichkeit sich über Werbeeinnahmen selbst zu finanzieren. Es ist ein Staatsverbrechen, den Bürger privat und unternehmerisch mit diesem Zwangsgeld von Rundfunkbeiträgen zu belegen, obwohl offensichtlich ist, dass niemand diese Anstalten benötigt. Es gibt bereits genügend Privatsender, welche sich selbst finanzieren und die beliebter sind. Niemand kann hier noch von Demokratie, Bildungsauftrag oder notwendiger Grundversorgung reden. Es ist Ausbeutung mit Hilfe gesetzlich verordneter Zwangsabgaben. Rundfunkstaatsvertrag und Rundfunkänderungsstaatsvertrag sind unverzüglich abzuschaffen!!!!!
Das Gesetz für Rundfunkbeiträge wurde nicht im Sinne des Volkes und auch nicht im Namen des Volkes erlassen, sondern im Sinne anderer Interessen die dem Volk keineswegs dienlich sind.

Der Rundfunkbeitragsstaatsvertrag gilt auf unbestimmte Zeit. Er kann von jedem der vertragsschließenden Länder zum Schluss des Kalenderjahres mit einer Frist von einem Jahr gekündigt werden, erstmals zum 31.12.2014. Wird zu diesem Zeitpunkt nicht gekündigt, kann die Kündigung dieses Vertrages mit gleicher Frist erst wieder jeweils zwei Jahre später erfolgen. Die Kündigung ist gegenüber dem Vorsitzenden der Ministerpräsidentenkonferenz schriftlich zu erklären. Jedes der Länder kann nur für sich kündigen. Handlung ist erforderlich!!

Die Kündigung des Vertrages im Sinne der Bürger ist überfällig!!!
Jeder sollte dafür unterzeichnen.

Recent signatures

1. Reached 1,500 signatures
    2. Danke für die Unterstützung. Es müssen noch mehr Leute unterzeichnen!

Fred Schramm
      Petition Organizer

Der Staatsvertrag über Rundfunkgebühren ist ein Griff ins Portemonaie der Bürger. Politisch verordneter DIEBSTAHL!!! Niemand darf heute das Recht haben, solche Staatsverträge zu schließen!

Supporters

Reasons for signing

• Thomas Stage BERLIN, GERMANY
      • 8 months ago

mein Geld brauch ich für wichtigere dinge ..keine Lust hier Geld zu bezahlen für nix oder was mich nicht interessiert

• Sebastian Ulke GERMANY
      • 8 months ago

Ich will kein Fernsehen - habs nicht bestellt und zahle für Medien die ich nicht nutze.

• undine david GERMANY
      • 8 months ago

schaue kein fernsehen, höre kein Radio und by the way, lese keine Zeitung….

• Carmen Belkis KOELN, SPAIN
      • 8 months ago

Warum soll ich für etwas zahlen müssen, was ich nicht nutze.

• Michael Neumann KöLN, SPAIN
      • 8 months ago

Warum muss ich für etwas bezahlen, daß ich nicht nutze und nicht möchte? In Wahrheit ist dieser Beitrag doch eine "Kopfsteuer", mit der man für staatliche Propaganda auch noch zur Kasse gebeten wird.

REPORT THIS COMMENT:

Develop your own tools to win.

Use the Change.org API to develop your own organizing tools. Find out how to get started.